BLKÖ:Schubert, Victor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Schubert, Valerian
Nächster>>>
Schubert, Wenzel
Band: 32 (1876), ab Seite: 115. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Viktor von Schubert-Soldern in Wikidata
GND-Eintrag: 101080921, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schubert, Victor|32|115|}}

11. Victor Schubert, ein zeitgenössischer Maler aus Prag, der bereits in der Prager Ausstellung des Jahres 1858 mit dem Genrebilde: „Bettelnde Drahtbinder“ öffentlich aufgetreten war. Nach mehrjähriger Pause, während welcher der Künstler auch Italien besucht zu haben scheint, waren auf der Kunstausstellung der Gesellschaft patriotischer Kunstfreunde in Prag im J. 1866 von seiner Hand zu sehen: „Walpurgisnacht“, nach Goethe’sFaust“; „Goldschmied’s Töchterlein“, nach Uhland, und zwei Studien aus Rom, und zwei Jahre später war er in der III. allgemeinen deutschen Kunstausstellung in Wien 1868, im September, mit einem Oelbilde: „Cecchino“ vertreten: Seither ist von dem Künstler nichts zu hören. –