BLKÖ:Schulz von Straßnitzki, Martin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 32 (1876), ab Seite: 200. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Martin Schulz von Straßnitzki in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Schulz von Straßnitzki, Martin|32|200|}}

1. Martin (geb. 1771, gest. 1840) war zuletzt k. k. Regierungsrath der n. ö. Landesregierung und Studienreferent, dann Curator des k. k. Staats-Convictes und mehrerer anderer öffentlicher Bildungsanstalten, wozu er von Kaiser Franz ausdrücklich – statt der bisher nur aus dem Kreise der Hochadeligen gewählten Persönlichkeiten – bestimmt worden ist. Besonders verdienstliche Thätigkeit entwickelte er bei dem Baue und der Errichtung des k. k. polytechnischen Institutes in Wien. –