BLKÖ:Spaur, Christoph (I.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spaur, Caspar
Band: 36 (1878), ab Seite: 93. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Spaur in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spaur, Christoph (I.)|36|93|}}

3. Christoph (I.) lebte im 15. Jahrhunderte, ist ein Sohn Sigismund’s (l.) und der Barbara Fuchs von Fuchsberg; er wird zugleich mit seinen Brüdern Jacob, Caspar, Mathias und Sigmund unter denjenigen genannt, welche dem in seiner Burg von den Aufrührern belagerten Kaiser Friedrich III. am 29. Jänner 1463 bei der Vertheidigung mitgeholfen, und in Folge dessen am 31. Jänner 1464 in den Freiherrnstand waren erhoben worden. In diese Angabe stimmen jedoch die verschiedenen Quellen nicht überein. Während Fugger in seinem „Spiegel der Ehren des Hauses Oesterreich“ nur die Brüder Sigmund, Mathias und Christoph unter den Vertheidigern der Burg nennt, erscheinen in Emmert’s „Darstellung der Erblandämter in der gefürsteten Grafschaft Tirol“, die Brüder Caspar, Christoph (I.), Jacob und ihr Vetter Johann (Hans) als dieselben. –