BLKÖ:Spaur, Chrysanth (I.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Spaur, Clara Maria
Band: 36 (1878), ab Seite: 94. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Chrysanth Spaur in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spaur, Chrysanth (I.)|36|94|}}

6. Chrysanth (I.) (geb. 1494, Todesjahr unbekannt). Von der dritten Hauptlinie, ein Sohn Hildebrands aus dessen erster Ehe mit Clara von Roß (de Cavallis) [Stammtafel 7]. Das Andenken an diesen Spaur hat sich durch folgende Denkmünze erhalten: Avers. Spaur’s bärtiges Brustbild mit einem Hute und gestickter Schaube von der rechten Seite. Im Felde: A.(nno) M. D – XXXX. Umschrift: CRISANT · VON · SPAUR · ERBSCHENNK D · (er) F(ürstlichen) G(rafschaft) TIROLL ÆTATIS · SVE·46. Revers. Eine auf einem Delphin in aufrechter Stellung umherfahrende weibliche Figur, die in der Linken das Scepter gebietend emporhebt, hält mit der Rechten das Spaur’sche Wappenschild. Umschrift: O |GOT*BEGNAD**MICH*. Die Größe der Medaille beträgt 2″ 5″′, ihr Gewicht in Silber 43/4 Loth. Eine Abbildung der schönen Medaille, befindet sich auf Tafel XVIII, Nr. 90 in Bergmann’s „Medaillen auf berühmte und ausgezeichnete Männer des österreichischen Kaiserstaates vom XVI. bis zum XIX. Jahrhunderte.“ –