BLKÖ:Spaur, Sigmund (II.)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Spaur, Peter (II.)
Band: 36 (1878), ab Seite: 102. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Sigmund Spaur in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Spaur, Sigmund (II.)|36|102|}}

41. Sigmund (II.) (gest. 31. October 1472), ein Sohn Sigismund (I) von Spaur mit Barbara Fuchs von Fuchsberg von der erloschenen österreichischen Linie [siehe die Stammtafel 1]. Sigmund war kaiserlicher Kämmerer und Pfleger zu Starhemberg, westwärts von Wiener-Neustadt. Mit seinen Brüdern Mathias (III.), Christoph, Kaspar und Jacob und seinen Vettern Georg und Johann erhielt er am 21. October 1450 das Erbschenken-Amt; ferner befand S. sich im Gefolge der Ritter, welche 1452 den Kaiser Friedrich (III.) auf seinem Zuge gegen Rom begleiteten und 1462 mit seinen Brüdern Mathias und Christoph unter den Vertheidigern der Wiener Burg, in welcher Kaiser Friedrich von den Wiener Bürgern, deren Bürgermeister damals Wolfgang Holzer[WS 1] war, belagert wurde. Sigmund [103] (II.), der 1472 starb, liegt zu Wiener-Neustadt in der Barbaracapelle begraben und sein Bruder Mathias (III.) stiftete 1473 eine tägliche Messe und vier jährliche Seelenämter: für seinen Bruder, für sich und seine ganze Familie. Sigmund (II.) blieb unvermält und sein Bruder Jacob pflanzte diese österreichische Linie der Spaur fort. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Ulrich Holzer.