BLKÖ:Springer, Raimund Dominik

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Springer, Vincenz
Band: 36 (1878), ab Seite: 278. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Raimund Dominik Springer in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Springer, Raimund Dominik|36|278|}}

2. Raimund Dominik Springer ist der Name eines zeitgenössischen noch jungen Componisten, der bereits zahlreiche Compositionen – schon im Jahre 1873 war die Opus-Zahl auf 33 gestiegen – veröffentlicht hat. Bekannt sind davon: „Feuerwehr-Polka“, Op. 22 (1869); – „Liebesträume. Walzer“. Op. 28; – „Vereins-Blätter. Walzer“. Op. 29; – „Groß-Skaler Felsenklänge. Polka Mazur“. Op. 30, – und „Vielliebchen. Polka française“, Op. 33; die genannten Compositionen sämmtlich bei A. Schöpfer in Reichenberg erschienen. Die Kritik rühmt an ihnen: „klaren, streng hervorgehobenen Rhythmus, gefällige und correcte Einkleidung und in ihrem Gesammt-Charakter den begabten, phantasiereichen, aber auch kenntnißvollen Tondichter bekundend“. [d’Elvert (Christian Ritter), Geschichte der Musik in Mähren und Oesterreichisch-Schlesien mit Rücksicht auf die allgemeine böhmische und österreichische Musikgeschichte (Brünn 1873, gr. 8°.), in den Beilagen S. 178.] –