BLKÖ:Stay, Christoph (gest. 1777)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Stay, Benedict
Nächster>>>
Stay, Franz
Band: 37 (1878), ab Seite: 275. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Christoph Stay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stay, Christoph (gest. 1777)|37|275|}}

Noch sind anzuführen:

1. Christoph Stay (geb. in Ragusa, gest. in Rom 1777). Bruder des obigen Benedict; dieser kam in jungen Jahren nach Rom, wo er sich mit dem Studium der schönen Wissenschaften beschäftigte. Daselbst gewann er die Huld Ganganelli’s, über dessen Aufforderung er seinen bleibenden Aufenthalt in Rom nahm, wo er auch starb. Von seinen im Druck erschienenen Schriften sind bekannt: ein langer Brief an seinen Bruder Benedict über dessen Philosophiae recentioris Libri X, worin er zu jedem der zehn Bücher seine Glossen macht; ein Dialog über die didaktische Poesie; ferner eine Rede auf den Tod des Giovanni Alethy, zwei horazische Episteln, ein Gedicht auf die Verkündigung Mariae u. m. a. Der Luccheser Castruccio Bonamici nennt Christoph Stay „Filosofo e poeta elegantissimo.“