BLKÖ:Stefanovics, Th. von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 37 (1878), ab Seite: 306. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Teodor Vilovski Stefanović in Wikidata
GND-Eintrag: 119076063, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Stefanovics, Th. von|37|306|}}

Noch sei des serbischen Schriftstellers und Journalisten Th. von Stefanovics gedacht, welcher seit 1876 in Wien die serbische illustrirte Monatschrift „Srbska Zora“, d. i. Serbisches Morgenroth, im Selbstverlage herausgibt. Das Unternehmen, obgleich in einer deutschen Stadt und in weiter Ferne von dem Lande begründet, für das es eigentlich berechnet ist, scheint zu gedeihen, da es bereits im dritten Jahrgange erscheint. Es enthält Biographien berühmter Serben mit guten Bildnissen im Holzschnitt, literarische Mittheilungen, Uebersetzungen hervorragender Arbeiten der übrigen slavischen Literaturen u. s. w. Es ist nicht das erste Unternehmen dieser Art, das in Wien ins Leben gerufen worden, aber das erste, welches die bisherige Dauer erreicht hat, da alle früheren ähnlichen Unternehmungen schon nach kurzer Frist wieder eingegangen sind.