BLKÖ:Sternberg, Thomas Gundakar

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 38 (1879), ab Seite: 282. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Thomas Gundakar Sternberg in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Sternberg, Thomas Gundakar|38|282|}}

40. Thomas Gundakar (geb. 13. Jänner 1737, gest. 17. September 1802), von der Damianischen Hauptlinie. Der jüngere Sohn des Grafen Franz Philipp [S. 274, Nr. 13] und Bruder des Philipp Christian. Der Graf trat in den Staatsdienst, in welchem er 30 Jahre lang, bis 1792, eine Reichs-Hofrathsstelle bekleidete. Zuletzt war er k. k. Oberst-Hofstäbelmeister. Der Graf, der unter vier Monarchen: Maria Theresia, Kaiser Joseph, Kaiser Leopold II. und Kaiser Franz II. gedient, wurde in mehreren ehrenvollen Missionen verwendet. Im Jahre 1764 wurde er gewählt, um dem Herzoge Karl von Lothringen, dem Bruder des Kaisers Franz I. Stephan, die Wahl Josephs II. zum römischen Könige zu melden; im Jahre 1776 überbrachte er die Glückwünsche seines Hofes zur Vermälung des Kaisers Paul von Rußland mit Maria Prinzessin Würtemberg, seiner zweiten Gemalin; im Jahre 1782 erhielt er von Kaiser Joseph II. den Auftrag, dem Papst Pius VI. auf seiner Rückreise von Wien bis an die Grenze der österreichischen Monarchie das Ehrengeleite zu geben; Graf Thomas Gundakar war es auch, der dem kaiserlichen russischen Hofe die Meldung der römischen Kaiserkrönung Franz II. und 1797 die Glückwünsche des kaiserlichen Hofes zur Thronbesteigung König Friedrich Wilhelms III. von Preußen an denselben überbrachte. Der Graf starb unvermält im Alter von 65 Jahren. –