BLKÖ:Szathmáry, Karl P. von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 41 (1880), ab Seite: 208. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Carol Szathmari in Wikidata
GND-Eintrag: 129163775, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szathmáry, Karl P. von|41|208|}}

8. Karl P. von Szathmáry ist der Name eines Künstlers, von dem auf der Jahresausstellung 1836 der k. k. Akademie der bildenden Künste bei St. Anna in Wien ein Oelgemälde, „Kleopatra“ zu sehen war. In der XXI. Auction, welche die Kunsthändler Miethke und Wawra in Wien vom 7. bis 9. März 1870 im neuen Künstlerhause daselbst veranstaltet haben, befand sich unter den verkäuflichen Bildern auch ein Aquarell, eine „Scene aus dem Krimfeldzuge“ darstellend, schön in Zeichnung und Farbe, „Szathmáry“ bezeichnet. Nähere Nachrichten über diesen Maler liegen nicht vor, wie denn überhaupt der Name Szathmáry bei Nagler, Tschischka und in anderen Werken fehlt, welche von Kunst und Künstlern Oesterreichs handeln. Sein von Barabás lithographirtes Porträt erschien im Jahre 1855. Vielleicht ist der in Rede Stehende auch der Zeichner folgender Bilder: „Le Sultan recevant S. A. J. le prince Jean Iier dans son palais de Dolma Bagtché à Constantinople“, welches nach dem Croquis eines Szathmáry Janet Lange gezeichnet, L. Dumont in Holz geschnitten und die Pariser „Illustration“, tome XLIV (1864), No. 1118, p. 68, mitgetheilt hat; – „Der große Friedhof zu Constantinopel“, nach einem Aquarell von C. von Szathmáry gezeichnet von F. Laufberger, in Waldheim’s „Illustrirter Zeitung“ (Wien, Fol.) 1862, S. 300, – und „Ein Bazar in Constantinopel“, nach einem Aquarell von C. von Szathmáry, ebd., S. 325. –