BLKÖ:Szirmay, Blasius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szirmay, Bernard
Nächster>>>
Szirmay, Dionys
Band: 42 (1880), ab Seite: 199. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Blasius Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Blasius|42|199|}}

4. Blasius, ein Sohn Johanns, der im Jahre 1360 im Borsoder Comitate lebte und als der Stifter des Hauses Szirmay anzusehen ist, da er sich der Erste den Namen Szirmay (Zirma) beilegte, während Johanns Vorfahren den Namen Raak, Rak (deutsch Krebs) geführt, den das Wappen dieses Geschlechtes noch als Emblem zeigt. Blasius von Szirmay, um das Jahr 1350 unter dem ungarischen Könige Ludwig I. dienend, fand bei dem Sturme auf Jadra, wo sein ritterlicher König von einem feindlichem Pfeile leicht verwundet wurde, den Heldentod. –