BLKÖ:Szirmay, Paul von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Szirmay, Julius von
Band: 42 (1880), ab Seite: 209. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Paul von Szirmay in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Szirmay, Paul von|42|209|}}

3. Paul von Szirmay (geb. 1810), Deputirter im ungarischen Landtag des Jahres 1848, wurde 1849 von der ungarischen Revolutionsregierung als Gesandter nach St. Petersburg geschickt, wo man aber seine Creditive nicht annahm, so daß er unverrichteter Dinge wieder abziehen mußte. Hierauf begab er sich über Hamburg nach London, schiffte von da nach America, hielt sich in Cuba auf, war 1853 wieder in London, wo er in vornehmen Kreisen verkehrte. Im Jahre 1855 amnestirt, kehrte er in seine Heimat zurück. [Kertbeny (K. M.), Die Ungarn im Auslande. I. Namensliste ungarischer Emigration seit 1849. 2000 Nummern mit biographischem Signalement (Brüssel und Leipzig 1864, Kießling und Comp., 8°.) S. 64, Nr. 1671, 1672, 1673 u. 1674.]