BLKÖ:Taaffe, Lucas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 42 (1880), ab Seite: 304. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Lucas Taaffe in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Taaffe, Lucas|42|304|}}

11. Lucas, der im 17. Jahrhundert lebte, ist ein Sohn Johanns, ersten Barons von Ballymote und ersten Viscount Taaffe von Corren [S. 303, Nr. 7]. Gleich seinem Vater ein treuer Anhänger des Königs, war er zur Zeit der englischen Rebellion General-Major in Connaught, im October 1649 aber Commandant des festen Platzes Roß, welchen er mit 1500 Mann Infanterie wider Cromwell vertheidigte. Als nach Eroberung des Königreichs zu Downmore der Friede geschlossen wurde, ergaben sich den Friedensartikeln gemäß auch Lucas und sein Bruder Franz, der schon während der Rebellion 1641 als Oberst gedient hatte, sammt ihren Truppen. Lucas, dessen Leben und Vermögen verfallen, mußte sich flüchten. Er diente nun als Oberst in Italien und Spanien, kehrte aber später nach Irland zurück, wo er auch starb. Er wurde zu Ballymote begraben. Aus seiner Ehe mit Elisabeth Stephenson, Tochter des Esquire von Dummolin in der Grafschaft Limmerick, hinterließ er nur eine Tochter Mary, die sich mit Richard Burke von Derry Maclaughtny vermälte. –