BLKÖ:Traun, Sigmund Adam

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Traun, Sebastian
Nächster>>>
Traun, Wolfram
Band: 47 (1883), ab Seite: 24. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
Sigmund Adam von Traun in der Wikipedia
Siegmund Adam Traun in Wikidata
GND-Eintrag: 11740599X, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Traun, Sigmund Adam|47|24|}}

22. Sigmund Adam (geb. 1573, gest. 2. Febr. 1638), ein Sohn Johann Bernhards von der Meißauer Linie aus dessen Ehe mit Maria Freiin von Auersperg, stand anfangs bei Erzherzog Matthias in Hofdiensten, wurde 1623 niederösterreichischer Landschaftsverordneter, dann Kaiser Ferdinands II. Kämmerer, geheimer Rath, Obersthofmeister und Hofkammerpräsident, endlich Landesmarschall und General-Landoberster in Oesterreich unter der Enns und starb in letzterer Würde im Alter von 65 Jahren. 1594 vermälte er sich mit Eva von Polheim, welche ihm dreizehn Kinder, sechs Söhne und sieben Töchter, gebar. Von Letzteren heiratete Justine (geb. 1615) erst Sigmund Freiherrn von Schönkirchen, dann Johann Reichard von Polheim. Von den sechs Söhnen starben drei in jungen Jahren, die anderen drei, Johann Christoph, Ernst und Ehrenreich, pflanzten das Geschlecht fort. Die Nachkommenschaft des Ersteren erlosch in dessen einzigem Sohne Sigmund Gottfried; jene des Ernst in dessen Enkel Joseph, der 1690 im Alter von 13 Jahren starb; Ehrenreich aber pflanzte durch seinen Sohn Otto Ehrenreich den Stamm dauernd fort, wie aus der zweiten Stammtafel ersichtlich ist. –