BLKÖ:Turini, Gregor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Turini, Francesco
Nächster>>>
Turinský, Franz
Band: 48 (1883), ab Seite: 141. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Gregorio Turini in Wikidata
GND-Eintrag: 134543297, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Turini, Gregor|48|141|}}

3. Gregor (geb. in Brescia um 1560, gest. zu Prag um 1600), der Vater des Vorigen, war ein trefflicher Sänger und Zinkenbläser. In seiner Eigenschaft als Musicus hatte er an den Höfen verschiedener italienischer Fürsten gedient. Endlich folgte er einem Rufe an den Hof des Kaisers Rudolph II., wo er aber in seinen besten Jahren starb. Im Druck sind von ihm erschienen: „Cantiones admodum devotae cum aliqvot psalmis Davidicis in Ecclesia Dei decantandis ad quatuor aequales voces“ (Venedig 1589); – „Teutsche Lieder nach Art der welschen Milanellen mit vier Stimmen“ (Frankfurt um das Jahr 1610). [Zedler’sches Universal-Lexikon, Bd. XLV, Sp. 1899 und 1900. – Gaßner (F. S. Dr.). Universal-Lexikon der Tonkunst. Neue Handausgabe in einem Bande (Stuttgart 1849, Fr. Köhler, Lex.-8°.) S. 847.]