BLKÖ:Vincenti, Alessandro

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Vincenti, Peter
Nächster>>>
Vincenti, Johann
Band: 51 (1885), ab Seite: 21. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Alessandro Vincenti in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Vincenti, Alessandro|51|21|}}

2. Alessandro Vincenti, berühmter venetianischer Typograph in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts, leistete in Notendrucken so Treffliches, daß dieselben noch in späteren Tagen von einer Anna Renzi – der Malibran und Catalani des siebzehnten Jahrhunderts [22] – allen anderen vorgezogen wurden. Aus seiner Presse gingen 1651 mehrere Hefte der „Madrigale“ des berühmten Venetianer Componisten Monteverde[WS 1] hervor, ferner die zwei-, drei-, vier-, acht- und zwölfstimmigen Messen und Psalmen Francesco Cavalli’s, und des Capellmeisters der Dogencapelle in Venedig Alessandro De Grandi[WS 2] zahlreiche, in den Jahren 1618 und 1621 erschienene Musikwerke, als: mehrstimmige Messen, Litaneien, Motetten mit Begleitung der Orgel und mehrerer Instrumente. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Claudio Monteverdi (Wikipedia).
  2. Alessandro Grandi (Wikipedia).