BLKÖ:Wetzlar von Plankenstern, die Freiherren von, Wappen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Nächster>>>
Wewerka, Franz
Band: 55 (1887), ab Seite: 192. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Wetzlar von Plankenstern, die Freiherren von, Wappen|55|192|}}

III. Wappen. Gevierteter[WS 1] Schild mit einem schwarzen, mit einem goldenen Sterne belegten Herzschilde; im 1. und 4. goldenen Felde des Hauptschildes ein blauer Querbalken, im 2. und 3. silbernen Felde ein einwärts sehender Ochsenkopf. Auf dem Schilde ruht die Freiherrnkrone, auf welcher zwei gekrönte Turnierhelme sich erheben; auf der Krone des vorderen ist ein schwarzer, mit einem goldenen Sterne belegter Adlerflug zu sehen, auf der des hinteren ein einwärts sehender, wachsender goldener Löwe. Die Helmdecken des rechten Helmes sind schwarz mit Gold, die des linken blau mit Gold unterlegt. Schildhalter. Zwei auswärts sehende weiße, roth gefleckte Windhunde, deren schwarze Halsbänder golden eingefaßt sind.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Gevierter.