BLKÖ:Windisch-Grätz, Colmann I.

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
Band: 57 (1889), ab Seite: 46. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Colmann I. Windisch-Grätz in Wikidata
GND-Eintrag: [1], SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Windisch-Grätz, Colmann I.|57|46|}}

10. Colmann I. (geb. zwischen 1378 und 1380) ein Sohn Eckarts von Windisch-Grätz aus dessen Ehe mit Cäcilia von Rabenstein, zog mit Herzog Ernst dem Eisernen nach Palästina, wo er 1412 nebst diesem Fürsten und mehreren anderen Edlen (Rudolf von Liechtenstein, Albrecht von Neipperg, Hans und Ulrich von Laun u. s. w.) Ritter des heil. Grabes wurde. Zuerst mit Ursula von Teuffenbach, dann mit Margaretha Gräfin von Montfort vermält, starb er um 1434, seinen Söhnen Siegmund und Ruprecht, den Stiftern der beiden Hauptlinien seines Geschlechtes, ein bedeutendes Vermögen hinterlassend. –