BLKÖ:Zauner, Ignaz

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zauner, Edmund
Band: 59 (1890), ab Seite: 209. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Ignaz Zauner in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zauner, Ignaz|59|209|}}

2. Ignaz Zauner, der in der zweiten Hälfte des [210] 18. Jahrhunderts lebte. Zu Eichstadt in Franken geboren, trat er in den Orden der Gesellschaft Jesu, erlangte in demselben die philosophische Doktorwürde und verblieb nach Aufhebung seines Ordens, nachdem er schon früher im Lehramte thätig gewesen, darin in Verwendung, und zwar als Professor der Mathematik an der Hochschule zu Freyburg im Breisgau, welches damals als Vorderösterreich zum Kaiserthum gehörte. Im Druck gab er heraus: „Elementa geometriae planae rigida quidem veterum, sed faciliore methodo demonstrata“ (Freiburg 1770, 8°.); – „Propositiones selectae ad uberiorem geometriae planae tractatum pertinentes“ (ebd. 1770). – [(De Luca). Das gelehrte Oesterreich. Ein Versuch (Wien 1778, von Trattnern, 8°.) I. Bds. 2. Stück. S. 277; [fehlt in Poggendorff’s Lexikon der exacten Wissenschaften und seine Schriften in Kayser’s und anderen Bücherkatalogen.] –