BLKÖ:Zierotin, Plichta I. von

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Biographisches Lexikon des Kaiserthums Oesterreich
korrigiert
<<<Vorheriger
Zierotin, Peter von
Band: 60 (1891), ab Seite: 93. (Quelle)
[[| bei Wikisource]]
in der Wikipedia
Plichta I. von Zierotin in Wikidata
GND-Eintrag: {{{GND}}}, SeeAlso
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Linkvorlage für Wikipedia 
* {{BLKÖ|Zierotin, Plichta I. von|60|93|}}

45. Plichta I. von Zierotin lebte zu Ende des 12. und im 13. Jahrhundert. Er zog mit Kaiser Friedrich II. 1228 zu den Kämpfen in das gelobte Land. 1254 mit Przemysl Otokar II. an die Gestade der Ostsee gegen die heidnischen Preußen. Ihm wird die Stiftung des Klosters Hohenmauth in Böhmen zugeschrieben. Aus seiner Ehe mit Offka (Euphemia) geborenen von Martinitz stammen zwei Söhne und drei Töchter. Von Ersteren pflanzte Plichta II., den Kriegsruhm des Vaters vererbend, das Geschlecht fort. Von den Töchtern vermälte sich Dorothea mit Johann von Neuhaus; Kunka (Kunigunde)[WS 1] mit dem Mongolenbesieger Jaroslaw von Sternberg, und fand sie 1259 ihre Ruhestätte im Clarissinenkloster zu Olmütz; Crescentia aber nahm den Schleier im Kloster der Clarissinen zu Prag. –

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage: Kunak