Benutzer:Koffeeinist/Hauptseite

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorläufiges Ergebnis[Bearbeiten]

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Willkommen bei Wikisource, der freien Quellensammlung
L Block Still life with books.jpg

Wikisource ist eine Sammlung von deutschsprachigen Quellentexten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen. Wir verstehen uns als Qualitätsprojekt, das mit Fotografien oder Scans einer zuverlässigen Textgrundlage arbeitet. Vom kurzen Zeitungsartikel bis zu Großprojekten wie den Editionen von „Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft“, der „Gartenlaube“ und den „Württembergischen Oberamtsbeschreibungen“ bietet die Sammlung eine große inhaltliche und thematische Bandbreite. In großem Umfang werden frei im Internet verfügbare Scans gemeinfreier Werke und der zugehörigen Sekundärliteratur auf Autoren-, Themen- und Ortsseiten sowie in bibliographischen Listen nachgewiesen. Im Volltext verfügbare Inhaltsverzeichnisse wichtiger Zeitschriften ermöglichen das Auffinden unselbstständiger Literatur.

Neue Besucher finden auf der Seite Über Wikisource eine kurze Erläuterung zu den Zielen und Arbeitsweisen in diesem Projekt. Potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in den FAQ – Häufigen Fragen informieren.

Inhaltliche Fragen zu bestimmten Quellentexten werden in der Auskunft gerne beantwortet. Platz für allgemeine Fragen rund um Wikisource ist im Skriptorium.

Kontakt · Gemeinschaftsportal · Neu bei Wikisource · Korrekturen des Monats · Feedback · Statistik · Andere Sprachen
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Wikisource Aktuell
„Gottlob, das große Werk ist nun zu Ende,/Es war daran, dass ich es nicht vollende –/Ich ganz allein schrieb diese sechzig Bände!/ Lexikonmüde ruhen aus die Hände.“ seufzte Constantin von Wurzbach 1891 nach Abschluss seines Biographischen Lexikons des Kaiserthums Oesterreich. Eine große Leistung stellt auch die Erstellung der vollständigen intern verlinkten transkribierten Fassung auf Wikisource dar.

Statistik

Die deutschsprachige Wikisource hat mittlerweile 42.330 Werke in ihrem Bestand. Diese Zahl umfasst 9.706 Gedichte, 3.593 Sagen, 1.933 Märchen, 120 Romane und über 4.437 Rechtstexte. Hinzu kommen ca. 197 Flugschriften und Einblattdrucke, 157 Briefe, 100 Handschriften und manches Weiteres. Zur Erschließung dieser Texte gibt es bei Wikisource eigene Seiten zu 7.420 Autoren, 570 Themen, 460 Zeitschriften und 788 Orten oder Regionen.

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Hilf mit!
Evangelist-with-lion.jpg

Mitmachen ist einfach!

1. Fehler in einem Text gefunden? Bitte melden!

2. Texte korrigieren?

3. Neue Projekte einbringen?

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Jahrestage
Gottfried Keller]
Am 19. Juli 1819 wird der Schweizer Dichter Gottfried Keller in Zürich geboren.
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Neue Texte
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Neue Themen

Weitere Themenseiten


Wikisource wird von der Wikimedia Foundation betrieben, die für verschiedene weitere mehrsprachige und freie Projekte verantwortlich ist.

Weitere Ideen[Bearbeiten]

Die Diskussion habe ich auf die zugehörige Diskussionsseite verfrachtet.

Ich werde hier die gesammelten Vorschläge visualisieren bzw. systematisch zusammenfassen. Die eigentliche Gestaltung, das Designen mit den Mitteln der Wikisyntax kann ich aber nicht übernehmen. Ich kenne mich einfach zu wenig mit den Möglichkeiten aus.

Entwurf für eine attraktivere Gestaltung der Hauptseite[Bearbeiten]

1.a Neuer Text: s. unten

1.b Erweiterte Einstiegslinks: Aus der WP habe ich diese Anordnung der Links übernommen. Im Prinzip findet man fast alles auch bisher schon auf der Hauptseite, aber vielfach nur am linken Rand. Die erste Zeile führt auf thematische Einstiegsportale, die dann für die inhaltliche Erschließung sorgen. Viele dieser übergeordneten Themenseiten (Portale) existieren noch nicht, außerdem sind bei weitem nicht alle Werke auch auf einer Themenseite verzeichnet. Die zweite Zeile ist erweitert. Die letzte Zeile ist analog zur Wikipediahauptseite gestaltet.

Geographie Geschichte Gesellschaft Kunst und Kultur Religion Sport Technik Wissenschaft

Gedichte · Autoren alphabetisch · Werke alphabetisch · Systematischer Einstieg · Gesprochene Wikisource

Kontakt (Skriptorium) · Presse / Feedback · Statistik · Andere Sprachen · Neu bei Wikisource · Korrekturen des Monats · Communityportal

2. Bilder / Bildlaufleiste: Die Bilder sollen nicht nur das alte Bild in der Box ersetzen, sondern sind auch als Materialsammlung für eine Bildlaufleiste gedacht. Ich habe auf ein möglichst breites Spektrum an Themen rund ums Buch, künstlerischen Ausdrucksformen und Zeitaltern geachtet.

2.a Schöneres Bild:

2.b Die Bildlaufleiste der Wikiversity:

Banner

3. Hauptseitenbox Aktuelles (bisher)

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Wikisource Aktuell
  • Die Zeitschrift Die Grenzboten, 1841 bis 1922 erschienen (81 Jahrgänge in 316 Bänden mit 25.272 Artikeln), ist nun inhaltlich vollständig erschlossen und mit den Digitalisaten der SUUB Bremen verknüpft.
Führung im Archivzentrum Wermsdorf für Wikisource
  • Vor 8 Jahren, am 23. August 2005 um 12:46 wurde die Hauptseite der deutschsprachigen Wikisource im Zuge der Ausgliederung aus der internationalen Wikisource angelegt. Die ältesten Texte, die mit umgezogen sind, stammen aus dem Jahr 2003. Am 24. November 2003 wurde Der Taucher von Friedrich Schiller eingestellt.
  • Wikisource heißt Kroatien in der EU willkommen!
  • Der Freiburger Jurist Jakob Mennel († ca. 1524) war der wichtigste Mitarbeiter des „genealogischen Sonderforschungsbereichs“ König Maximilians I. Eine neue Autorenseite stellt die handschriftliche und gedruckte Überlieferung seiner Werke vor und weist Digitalisate nach.
  • Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands feiert den 150. Jahrestag ihrer Gründung am 23. Mai 1863. Wikisource bietet einen Blick auf die Parteigeschichte der Sozialdemokratie.
  • Inzwischen sind über 5.000 Autorenseiten auf Wikisource verfügbar.

Statistik

Die deutsche Wikisource hat mittlerweile 42.254 Werke in ihrem Bestand. Diese Zahl umfasst 9.708 Gedichte, 3.593 Sagen, 1.934 Märchen, 121 Romane und über 2.800 Rechtstexte (Rechtsnormen, Urkunden usw., darunter 731 Verträge). Hinzu kommen ca. 170 Flugschriften und Einblattdrucke, 101 Handschriften und vielerlei andere Texte. Zur Erschließung dieser Texte gibt es bei Wikisource außerdem noch 7.434 Autorenseiten, 570 Themenseiten und 798 Seiten zu Orten und Regionen.


Text des Monats oder Thema des Monats (mit Unterseite zur Sammlung von Vorschlägen). Evtl. in Kombination mit dem Jubiläum? Schon gewusst? (= wirklich schön, um unseren Lesern den Bestand zu zeigen) Neuanlagen: Quellen und Übersichtsseiten Gliederung: Quellen - Themen und Orte - Autoren

            freie und Großprojekte

Oder mal vier: Gartenlaube, ADB, Pauly ... jeweils mit eigenen Boxen. -> sehr voll