Benutzer:Koffeeinist/Hauptseite

aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Vorläufiges Ergebnis[Bearbeiten]

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Willkommen bei Wikisource, der freien Quellensammlung

Wikisource ist eine Sammlung von deutschsprachigen Quellentexten, die entweder urheberrechtsfrei sind oder unter einer freien Lizenz stehen. Wir verstehen uns als Qualitätsprojekt, das mit Fotografien oder Scans einer zuverlässigen Textgrundlage arbeitet. Vom kurzen Zeitungsartikel bis zu Großprojekten wie den Editionen von „Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft“, der „Gartenlaube“ und den „Württembergischen Oberamtsbeschreibungen“ bietet die Sammlung eine große inhaltliche und thematische Bandbreite. In großem Umfang werden frei im Internet verfügbare Scans gemeinfreier Werke und der zugehörigen Sekundärliteratur auf Autoren-, Themen- und Ortsseiten sowie in bibliographischen Listen nachgewiesen. Im Volltext verfügbare Inhaltsverzeichnisse wichtiger Zeitschriften ermöglichen das Auffinden unselbstständiger Literatur.

Neue Besucher finden auf der Seite Über Wikisource eine kurze Erläuterung zu den Zielen und Arbeitsweisen in diesem Projekt. Potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich in den FAQ – Häufigen Fragen informieren.

Inhaltliche Fragen zu bestimmten Quellentexten werden in der Auskunft gerne beantwortet. Platz für allgemeine Fragen rund um Wikisource ist im Skriptorium.

Kontakt · Gemeinschaftsportal · Neu bei Wikisource · Korrekturen des Monats · Feedback · Statistik · Andere Sprachen
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Wikisource Aktuell
250 Jahre Caspar David Friedrich
Wikisource gedenkt

Statistik

Die deutschsprachige Wikisource hat mittlerweile 53.884 Werke in ihrem Bestand. Diese Zahl umfasst 9.873 Gedichte, 3.630 Sagen, 1.935 Märchen, 147 Romane und über 4.580 Rechtstexte. Hinzu kommen ca. 202 Flugschriften und Einblattdrucke, 168 Briefe, 123 Handschriften und manches Weitere. Zur Erschließung dieser Texte gibt es bei Wikisource eigene Seiten zu 8.385 Autoren, 659 Themen, 1.154 Zeitschriften und 852 Orten oder Regionen.

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Hilf mit!

Mitmachen ist einfach!

1. Fehler in einem Text gefunden? Bitte melden!

2. Texte korrigieren?

3. Neue Projekte einbringen?

4. Weitere Fragen?

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Jahrestage
Kant
Kant

Am 22. April 1724 kommt Immanuel Kant in Königsberg zur Welt. Er gilt als einer der bedeutendsten Philosophen der Neuzeit, der mit seinem Werk (u. a. Critik der reinen Vernunft, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?) die Philosophie und andere Wissenschaften, Politik und Literatur nachhaltig beeinflusste.


  • 19. April 1872: Die Sozialreformerin und Frauenrechtlerin Alice Salomon wird in Berlin geboren.
  • 19. April 1882: Charles Darwin stirbt.
  • 20. April 1821: Franz Carl Achard, der Begründer der fabrikmäßigen Zuckerproduktion, stirbt.
  • 21. April 1828: Der Orientalist Otto Blau wird geboren.
  • 21. April 1864: Der Soziologe, Jurist und Nationalökonom Max Weber wird in Erfurt geboren.
  • 21. April 1910: Mark Twain stirbt in Redding, Connecticut.
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Neue Texte
[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Neue Themen

Weitere Themenseiten


Wikisource wird von der Wikimedia Foundation betrieben, die für verschiedene weitere mehrsprachige und freie Projekte verantwortlich ist.

Weitere Ideen[Bearbeiten]

Die Diskussion habe ich auf die zugehörige Diskussionsseite verfrachtet.

Ich werde hier die gesammelten Vorschläge visualisieren bzw. systematisch zusammenfassen. Die eigentliche Gestaltung, das Designen mit den Mitteln der Wikisyntax kann ich aber nicht übernehmen. Ich kenne mich einfach zu wenig mit den Möglichkeiten aus.

Entwurf für eine attraktivere Gestaltung der Hauptseite[Bearbeiten]

1.a Neuer Text: s. unten

1.b Erweiterte Einstiegslinks: Aus der WP habe ich diese Anordnung der Links übernommen. Im Prinzip findet man fast alles auch bisher schon auf der Hauptseite, aber vielfach nur am linken Rand. Die erste Zeile führt auf thematische Einstiegsportale, die dann für die inhaltliche Erschließung sorgen. Viele dieser übergeordneten Themenseiten (Portale) existieren noch nicht, außerdem sind bei weitem nicht alle Werke auch auf einer Themenseite verzeichnet. Die zweite Zeile ist erweitert. Die letzte Zeile ist analog zur Wikipediahauptseite gestaltet.

Geographie Geschichte Gesellschaft Kunst und Kultur Religion Sport Technik Wissenschaft

Gedichte · Autoren alphabetisch · Werke alphabetisch · Systematischer Einstieg · Gesprochene Wikisource

Kontakt (Skriptorium) · Presse / Feedback · Statistik · Andere Sprachen · Neu bei Wikisource · Korrekturen des Monats · Communityportal

2. Bilder / Bildlaufleiste: Die Bilder sollen nicht nur das alte Bild in der Box ersetzen, sondern sind auch als Materialsammlung für eine Bildlaufleiste gedacht. Ich habe auf ein möglichst breites Spektrum an Themen rund ums Buch, künstlerischen Ausdrucksformen und Zeitaltern geachtet.

2.a Schöneres Bild:

2.b Die Bildlaufleiste der Wikiversity:

Banner
Banner

3. Hauptseitenbox Aktuelles (bisher)

[[Image:{{{logo}}}|{{{px}}}px|]] Wikisource Aktuell
  • Die Zeitschrift Die Grenzboten, 1841 bis 1922 erschienen (81 Jahrgänge in 316 Bänden mit 25.272 Artikeln), ist nun inhaltlich vollständig erschlossen und mit den Digitalisaten der SUUB Bremen verknüpft.
Führung im Archivzentrum Wermsdorf für Wikisource
  • Vor 8 Jahren, am 23. August 2005 um 12:46 wurde die Hauptseite der deutschsprachigen Wikisource im Zuge der Ausgliederung aus der internationalen Wikisource angelegt. Die ältesten Texte, die mit umgezogen sind, stammen aus dem Jahr 2003. Am 24. November 2003 wurde Der Taucher von Friedrich Schiller eingestellt.
  • Wikisource heißt Kroatien in der EU willkommen!
  • Der Freiburger Jurist Jakob Mennel († ca. 1524) war der wichtigste Mitarbeiter des „genealogischen Sonderforschungsbereichs“ König Maximilians I. Eine neue Autorenseite stellt die handschriftliche und gedruckte Überlieferung seiner Werke vor und weist Digitalisate nach.
  • Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands feiert den 150. Jahrestag ihrer Gründung am 23. Mai 1863. Wikisource bietet einen Blick auf die Parteigeschichte der Sozialdemokratie.
  • Inzwischen sind über 5.000 Autorenseiten auf Wikisource verfügbar.

Statistik

Die deutsche Wikisource hat mittlerweile 53.808 Werke in ihrem Bestand. Diese Zahl umfasst 9.875 Gedichte, 3.630 Sagen, 1.936 Märchen, 148 Romane und über 2.800 Rechtstexte (Rechtsnormen, Urkunden usw., darunter 751 Verträge). Hinzu kommen ca. 170 Flugschriften und Einblattdrucke, 124 Handschriften und vielerlei andere Texte. Zur Erschließung dieser Texte gibt es bei Wikisource außerdem noch 8.437 Autorenseiten, 659 Themenseiten und 863 Seiten zu Orten und Regionen.


Text des Monats oder Thema des Monats (mit Unterseite zur Sammlung von Vorschlägen). Evtl. in Kombination mit dem Jubiläum? Schon gewusst? (= wirklich schön, um unseren Lesern den Bestand zu zeigen) Neuanlagen: Quellen und Übersichtsseiten Gliederung: Quellen - Themen und Orte - Autoren

            freie und Großprojekte

Oder mal vier: Gartenlaube, ADB, Pauly ... jeweils mit eigenen Boxen. -> sehr voll