Benutzer Diskussion:Abbo

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo Abbo!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, A. Wagner 00:29, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Verlinkungen[Bearbeiten]

Hallo Abbo,

darf ich Dich bitte auf Wikisource:Verlinkungen aufmerksam machen? Wir haben für diverse Bibliotheken bereits Vorlagen zur Verlinkung von Digitalisaten angelegt, die bewirken, dass die Links einheitlich aussehen (und nicht wie auf Köln gesehen, manchmal UB Heidelberg, ub-heidelberg, UB-Heidelberg etc...) --Jmb1982 14:15, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Abbo, vielen Dank für deine Beiträge, ich hoffe es kommt noch mehr von Dir, könnten wir gut gebrauchen. Noch ein Hinweis zur Arbeitserleichterung (nun auch unter Wikisource:Verlinkungen eingebaut): Im Editierfenster jeder Seite (Seite bearbeiten) befindet sich rechts unter dem Button „Seite speichern“ ein Kartenreiter (mit Voreinstellung „Standard“) in dem unter der Einstellung „Verlinkungen“ eine Auswahl der wichtigsten Linkvorlagen zu finden ist, mit denen man eine markierte Buch-ID-Zeichenfolge durch Anklicken mit der passenden Vorlage einklammern kann. Hoffe du findest was ich meine, denn einen direkten Link dahin gibt es nicht. --88.67.122.218 17:05, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Abbo, ein paar Regeln sind noch zu beachten. Du hast die Vorlage bei Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde wieder geändert. Schau bitte mal unter Vorlage:Neuer Artikel wie die Seiten hier eingeteilt werden. Die Vorlage Textdaten ist nur für Texte, die wirklich transkribiert werden reserviert (reine Inhaltsverzeichnisse wie bei Bremen/Verden sind damit auch nicht gemeint) und genau bei der Vorlage Textdaten bist du mit der Vermischung beider Vorlagen wieder gelandet, wie du unten bei den Kategorien sehen kannst. Diese Vorlagen haben also weiterreichende Auswirkungen und du bringst damit unsere Kategorien und Wartungsseiten durcheinander. Du kannst auch nicht einfach neue Felder wie |FORTGESETZT ALS= in die ebenfalls falsche Vorlage dort einziehen für die sie nicht programmiert ist, da muss du schon mit den Admis eine dauerhafte Erweiterung diskutieren und umsetzen lassen, also halte dich bitte bis dahin an die richtige Vorlage wie sie ist und was an Informationen nicht da rein passt kann eben in die Einleitung, wobei jedoch auch da nicht nochmal alles rein muss, was ohnehin schon im Wikipedia-Artikel steht, denn der geht immer vor und soll möglichst ausgebaut werden. Wir halten uns dafür knapp und listen einfach die digitalisierten Bände, mit oder ohne Inhaltsverz. als Ergänzung zum WP-Artikel, wo wiederum solche längeren Nachweis-Listen nicht gerne gesehen werden, also klare Aufgabenteilung. --88.67.122.68 02:28, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]

Hallo Abbo, vielen Dank für deine zahlreichen Ergänzungen zu den Zeitschriften und vor allem, falls du dafür verantwortlich bist, für die Uploads im IA. Zu letztem habe ich einen ergänzenden Hinweis nachgetragen (WS:IA) und würde mich freuen, wenn dieser allgemein Berücksichtigung finden würde, falls keine pers. Gründe dagegen sprechen. Ich finde ich es echt Klasse, dass sich mal jemand systematischer um die freie Zugänglichkeit dieser Digitalisate kümmert und es sind Leute wie dich, die den wenigen anderen hier Mut machen, dieses doch ziemlich einsame Feld weiter zu beackern. Ich frage mich immer, wo die ganzen Leute sind, die Landeskundler oder Heimatforscher, die Natur- und Geisteswissenschaftler, die Mitglieder der Geschichtsvereine, die doch selbst grösstes Interesse haben müssten, dass diese hist. Zeitschriften frei einsehbar werden. LG --94.217.102.127 16:29, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

UN-Resolution 502[Bearbeiten]

Das war die falsche Sprache. --9xl (Diskussion) 21:18, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:00, 25. Jul. 2013 (CEST)

Ws-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Abbo, hast du die Mitteilung Wikisource:Skriptorium#Wikisource:Treffen_2013 gelesen und deine Zusage an den Verein bestätigt? Es tut uns leid, dass wir viel Bürokratie verursacht haben, aber es ist schließlich auch unser erstes Treffen ;-) Wenn noch nicht geschehen melde dich bitte heute noch – letzter Tag! -- Paulis 16:59, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Globales Benutzerkonto[Bearbeiten]

Hallo Abbo! Als Steward bin ich in die kommende Vereinigung aller Benutzerkonten involviert, die von der Wikimedia Foundation organisiert wird, siehe m:Single User Login finalisation announcement/de). Als ich mir dein Benutzerkonto angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass du noch gar kein globales Konto hast. Um dir selbst deinen Namen zu sichern, rate ich daher zur Anlage eines solchen Kontos, indem du auf Special:MergeAccount dein Passwort eingibst und deine lokalen Konten zusammenführst. Solltest du dabei irgendwelche Probleme haben oder sonstige Frage, kannst du mich gern mit {{Ping|DerHexer}} benachrichtigen. Grüße, —DerHexer (Disk.) 01:31, 16. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Abbo!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]