Benutzer Diskussion:Aeneis90

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo Aeneis90

willkommen in der Wikisource und hier speziell in der Realencyclopädie RE. Die ersten Korrekturen sind ja bereits getan, und das für einen Einsteiger mit sehr brauchbarem Resultat. Bei RE:Phrynon 1 habe ich schon mal die Zweitkorrektur gefertigt und bitte Dich, einfach mal über die Versionsgeschichte abzufragen, was ich da noch nachgebessert habe.

  • Griechische Passagen pflegen wir mit {{Polytonisch|ἀβγ}} noch darstellungssicherer zu machen
  • Häufig auftauchende Autoren, die bereits mit einer eigenen Seite in WS aufgeführt sind, verlinken wir beim ersten Male. Du findest deren Aufstellung unter Wikisource:RE-Werkstatt/Philologen.
  • Stichworte, die in der übrigen RE abgehandelt werden, kannst Du gerne verlinken. Besteht bereits ein eingestellter Artikel, dann mit festem Link, andere nur mit vorläufigem Link wie {{RE siehe|Domitius 29|Nero}}. Rote Links sind hier ungern gesehen. Ausflüge zu WP oder gar außerhalb der wiki-Gruppe sind praktisch unzulässig.
  • Vielleicht magst Du auch meine Seite Benutzer:Pfaerrich/Baustelle RE oder Wikisource:Tipps und Tricks für Korrektoren gelegentlich zu Rate ziehen, wenn Dir ein Problem in die Quere kommt, das Du gerne abgestellt sähest. Nicht auf Alles ist aber eine Antwort zu finden, zu vielfältig artet unsere Arbeit aus als dass Allem abgeholfen werden kann.
  • Sollten dennoch Fragen bleiben, kann ich gerne angesprochen werden. --Pfaerrich (Diskussion) 19:29, 19. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich gebe mein Bestes und versuche, Deine Hinweise umzusetzen. :)
Eine Frage habe ich noch (ich weiß nicht, ob die hier hin gehört…): Was sind "feste Links" bzw. wie gestalte ich diese in der RE? --Aeneis90 (Diskussion) 18:32, 24. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
naja, die Begriffe fester Link und vorläufiger Link sind meine Eigenkreationen. Die sind aber bereits oben im dritten Para beschrieben: der feste Link wird mit eckigen Klammern [[RE:Artikel|Linktext]] gebildet, der vorläufige mit {{RE siehe|RE:Artikel|Linktext}}. Die Ergebnisse bei ersterem, bspw. [[RE:Philippos 7|Philippos]] erbringt Philippos, wäre der Artikel noch nicht existent: Philippos. Der Rotlink zeigt an, dass ein Fehler gemacht wurde. Der vorläufige {{RE siehe|Philippos |Philippos}} führt zum Ergebnis Philippos, weil es noch keinen Artikel RE:Philippos gibt. Wird er später entstehen, würde der jetzt grüne Link ebenfalls in blau abgeändert und wäre dann ebenfalls vollwertig. --Pfaerrich (Diskussion) 20:50, 24. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schau Dir bitte nochmals RE:Pollus an. Da habe ich einen Link auf RE:Aqua, Aquae 95 umgeschrieben. Und noch ein Tipp: anstelle <sup>5</sup> kannst Du auf die einfachere Formel {{sup|5}} umsteigen. Ich benutze gerne die in Wikisource:Tipps_und_Tricks_für_Korrektoren#Sonderzeichen vorbereiteten Hochstellungen oder benutze die in der Korrekturmaske vorgehaltenen ² ³. Es ist im übrigen statthaft, statt die Texte zeilengenau zu lassen, die Zeilenschaltungen (natürlich nicht vor neuem Absatz) durch Leerzeichen zu ersetzen. es sieht dann nicht so kafkaesk aus. --Pfaerrich (Diskussion) 19:29, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Links auf WP-Seiten sind nicht gewünscht. Habe daher entsprechenden Link auf Lassen unterdrückt. ansonsten wieder eine top-Korrektur bei Piska

Danke für den Hinweis. Das dachte ich mir, denn du hattest es bereits oben angesprochen. Aber der Autorenname (bzw. die Vorlage bei den Autorennamen hat diese Verlinkung. Vielleicht sollten wir diese dann entfernen? --Aeneis90 (Diskussion) 12:24, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Anerkennung[Bearbeiten]

Deine Arbeiten beweisen zwischenzeitlich hohe Qualität. Es sind nur noch die typischen kleinen Meckereien, die ich hier noch anbringen kann. Danke, und weiter so! --Pfaerrich (Diskussion) 15:56, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke! --Aeneis90 (Diskussion) 18:55, 26. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zweitkorrekturen[Bearbeiten]

Hallo Aeneis90,

auch ich schaue deiner Teilnahme bewundernd zu. Vor allem durch den Fakt, dass jetzt du und Pfaerrich meinen Arbeitsvorrat befüllen. Da habe ich ja quasi keine Chance mehr mitzuhalten. Magst du vielleicht auch Zweitkorrekturen mit übernehmen?

Gruß --THE IT (Diskussion) 13:06, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT,
Danke für das Lob! Gern übernehme ich auch Zweitkorrekturen. --Aeneis90 (Diskussion) 17:48, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dann empfehle ich diesen Link Korrigierte RE. Damit kann man ganz gut nach Größe und solchen Sachen filtern. Gruß --THE IT (Diskussion) 22:04, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]