Benutzer Diskussion:AnnaS.aus I.

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Sonnenblume
Sonnenblume

Hallo AnnaS.aus I.!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Um die Qualität unserer Transkriptionen zu gewährleisten, wird jeder Text von mindestens zwei Mitarbeitern korrekturgelesen. Das bedeutet, dass niemand ein Projekt alleine fertig stellen kann. Die Anlage des Projekts, OCR, Formatierung usw. bindet zusätzlich die Arbeitskraft der Community. Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt daher eine besondere Regelung. Damit kein Missverständnis entsteht, sollte jedes größere Projekt über 50 Seiten vor Projektbeginn in der Projektbörse vorgestellt werden.

Bitte keine Texte ohne eine zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) und nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte nach Wikimedia Commons hochladen).

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße Koffeeinist (Diskussion) 23:51, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Liebe AnnaS.aus I.,
hättest Du nicht Lust das Projekt der Loos-Texte abzuschließen? Du scheinst doch kunstinterresiert. Die Texte sind eigentlich durchgehend originell und sogar unterhaltsam. (Die Kleinschreibung ist allerdings gewöhnungsbedürftig). Es ist gar nicht mehr viel zu tun…
Viele Grüße von --Konrad Stein (Diskussion) 00:38, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein und vielen Dank für deine Nachricht und deinen Vorschlag - den ich sehr gerne umsetzen werde! (Ich muss nämlich zugeben, dass ich teilweise noch versuche, mich zu orientieren, deshalb sieht es eventuell so aus, als würde ich etwas anfangen und dann liegen lassen; beabsichtigt ist das jedoch nicht). Deine Nachricht hier ist eine schöne Motivation für mich, vielen Dank nochmal und viele Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:32, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Liebe Anna, das freut mich sehr. Mit allfälligen Fragen kannst Du Dich gerne auch an mich wenden. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 16:29, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich danke dir dafür! (ja, es kann gut sein, dass ich dir mal eine Frage stellen muss. Manchmal unterscheiden sich die Editierhinweise von dem, was im Text steht - ich orientiere mich aber jetzt an den bereits fertigen Seiten; so ist ja auch gewährleistet, dass alles einheitlich aussieht. Viele liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 17:49, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]


Hiermit verleihe ich Benutzerin
AnnaS.aus I.
die Auszeichnung

Wikisource-Heldin
in Gold, für
Endkorrektur der Texte von Adolf Loos
im Dienste der Verbesserung
unseres Projekts.
gez. --Konrad Stein (Diskussion) 12:41, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beste AnnaS.aus I.
Bitte nimm als erstes mein großes Dankeschön für die schöne Zusammenarbeit entgegen.
Zu Deinen Fragen: Ich habe den Eigentext des Herausgebers Glück nur in Auszügen benutzt, da seine Schriften noch nicht gemeinfrei (aber doch zitierfähig) sind. Die Texte auf „fertig“ setzt, wem es auffällt – also nur zu. Alles andere ist perfekt. Ich werde Dir – so Du magst – gerne wieder von Zeit zu Zeit Vorschläge machen… Alles Gute, von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 12:41, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oh vielen lieben Dank für deinen Dank und vor allem für das schöne Bild! Ich freue mich, wenn ich die Schriften voran bringen konnte - hatte aber auch viel Spaß beim Lesen. Darauf, dass Glück noch nicht gemeinfrei ist, hatte ich gar nicht geachtet... und die restlichen Seiten werde ich dann nebenbei auch noch ab"fertigen". Ich freue mich auf weitere Vorschläge, das war ein sehr guter Lesetipp, auf den ich wohl so nicht gekommen wäre. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:06, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

ADB - Korrekturen[Bearbeiten]

Hallo AnnaS,

schön, dass es klappt, ist aber nicht wirklich von mir, hatte das Problem auch und hab’s irgendwo in der WS als Problemlösung gefunden und abgespeichert. Danke, dass du bei der ADB auch mitmachst und frohe Ostern

Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 12:18, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Oh - vielen lieben Dank für das schöne Bild und Deine Wünsche! (ich hatte auch nach einer Lösung gesucht, aber wohl nicht genug, der einzige Hinweis, den ich gefunden hatte, bezog sich auf NoScript - insofern hast du mir wirklich sehr weitergeholfen!) Ich werde mich nachher mal mit der ADB befassen und hoffe, ich bin auch eine Hilfe dabei. Liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:53, 26. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Liebe Anna,
hast Du mal wieder Lust auf Augenfutter? Hier wäre eine kurze Schrift, in der ein berühmter Bach-Sohn seinen berühmten Bach-Vater gegen Ehrabschneyderei verteidigt. In gemäßigter barocker Sprache. Und über Musik erfährt man auch viel. Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 20:48, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Konrad, bitte entschuldige die späte Antwort! Ich danke dir für deinen Vorschlag - und werde mich gerne ans Korrekturlesen machen (ich bin schon sehr neugierig auf den Text). Viele liebe Grüße, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 12:13, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe also jetzt angefangen - und muss dir ja sagen, mein lieber Konrad, dass ich schon wieder ein Thema gefunden habe, über das ich mehr wissen möchte. Was für ein interessanter Text (obwohl man sagen muss, dass CPE ein Satzzeichen-Liebhaber gewesen sein muss). Dass Orgeln in England (damals?) keine Pedale hatten (falls das stimmt), wußte ich noch nicht. Und: heute Abend werde ich mir auf jeden Fall Werke von Händel und Bach anhören und die Kritik dabei noch einmal lesen. Der arme Händel!
Jedenfalls habe ich dabei auch das Reisetagebuch Burneys entdeckt - soll/kann ich daran weitermachen? Das würde mich sehr interessieren. Liebe Grüße noch einmal, --AnnaS.aus I. (Diskussion) 13:31, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Zur Info: der Bach-Text ist fertig. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße --AnnaS.aus I. (Diskussion) 21:34, 3. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beste Anna,
einmal mehr vielen Dank für Deine hilfreiche Arbeit. Ich freue mich sehr über Deine Unterstützung und darüber, dass Du Gefallen am musikalischen Diskurs gefunden hast. „Der arme Händel“ – hatte zweifellos seine Stärken beim Oratorium und bei der Oper (beides von JSBach gar nicht oder kaum gepflegte Gattungen), doch bei der Instrumentalmusik war er wirklich nicht auf Augenhöhe mit JSB – da gebe ich CPEBach recht –, obgleich es wundervolle Concerti grossi und auch bezaubernde Flöten- und Violinsonaten von ihm gibt. Fast wirkt es so, als ob die beiden im selben Jahre geborenen Giganten jeweils auf den Gebieten ihre Stärken hatten, wo sich der andere kaum betätigte.
Hast Du wirklich Lust auf Burney? Das würde mich auch sehr freuen. Wenn ja, könnten wir das Projekt kurz vorstellen und dann loslegen. Für die Bände habe ich recht gute OCR, die ich dann schon mal einfüllen könnte. Aber vielleicht hast Du ja auch Gefallen am Anlegen von Seiten, macht ja auch Spaß, in dem Fall würde ich Dir das Material einfach zumailen und dann die Zweitkorrektur machen.
Bis bald also, mit vielen Grüßen von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 10:26, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Konrad,
die Kritik an Händel hat bestimmt ihre Berechtigung, ich werde mich in jedem Fall mehr über seine Musik informieren - ich kann auch verstehen, dass CPE hier mit ihm hart ins Gericht geht, aber er schreibt doch teils sehr hart, deshalb "der arme Händel". Ich kann allerdings die Gründe, die CPE nennt, sehr gut verstehen (also z.B. die unterschiedlichen technischen Ausrüstungen der Orgeln), deshalb freue ich mich auch vor dem Hintergrund dieses Textes auf die Musik.
An Burney hätte ich großes Interesse. Ich würde auch gerne die Seiten anlegen, habe das aber noch nie gemacht, müsste mich also erst damit befassen (es dauert also länger als bei dir). Ansonsten wäre es für mich auch völlig ok, wenn ich wieder die Zweitkorrektur übernehme, ich mache das gerne - dann würde ich halt ein andermal Seiten anlegen. Ich überlasse also die Entscheidung dazu ganz dir; wir machen es so, wie es für dich am angenehmsten ist :) Liebe Grüße aus meinem Sommergarten in I., --AnnaS.aus I. (Diskussion) 20:30, 5. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke[Bearbeiten]