Benutzer Diskussion:Bodhi-Baum

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Bodhi-Baum,

Herzlich Willkommen bei Wikisource! Wir sind hier eine relativ kleine, aber sehr engagierte Gruppe von Mitarbeitern und jeder neue Benutzer ist hochwillkommen.

Das deutschsprachige Wikisource-Projekt unterscheidet sich stark von den anderen Sprachversionen. Es legt sehr viel Wert auf Qualität und das bedeutet bei Quellen: alles muss für den Leser nachprüfbar sein. Und deshalb gibt es hier keine neuen Texte ohne Scan, was Wikisource positiv von vergleichbaren Projekten wie etwa Gutenberg abhebt.

Darüberhinaus versuchen wir, möglichst viele seltene und ansonsten schwer erreichbare Texte zu sammeln. Da ist schon mancher Schatz gehoben worden. Am besten schaust Du mal auf der Hauptseite unter „Auswahl aus unserem Bestand“ nach.

Kurzum: wir sind ziemlich stolz auf unser Projekt und freuen uns über jeden neuen Benutzer, der unsere kleine eingeschworene Gemeinschaft verstärkt.

Aktuell denken wir darüber nach, wie die Mitarbeit bei Wikisource für Einsteiger erleichtert werden könnte. Angedacht ist ein Mentorenprogramm (analog zur Wikipedia) und eine Seite mit Vorschlägen zum Thema „Wie kann ich mitmachen?“. Aber auch ganz neue Techniken wie Screencasts (Videotutorials) sind im Gespräch. Du siehst, hier ist gerade eine Menge los.

Gerade bei der Verbesserung der Bedienbarkeit ist deine Rückmeldung sehr willkommen. Jeder Hinweis, wo Dinge momentan noch undurchschaubar oder unnötig kompliziert sind, hilft uns weiter (man wird ja mit der Zeit etwas betriebsblind). Diskutiert wird das im Skriptorium, aber das hast Du ja bestimmt schon gefunden :-)

Mein persönlicher Tipp für den Einstieg: Probier es doch einfach mal mit der Korrektur eines kurzen Textes – etwa eines Gedichts oder eines Stückes aus dem Bereich Geschichte. Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen stehen ich und die anderen Benutzer dir gerne zur Seite.

Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 08:38, 19. Sep. 2008 (CEST)

P.S. Wie ich gerade sehe, bist Du in der Wikipedia aktuell im Bereich Biologie engagiert. Wenn dir Gedichte oder Texte zur Geschichte nicht so liegen, empfiehlt sich ein Stöbern über unsere Systematik, die einen Gesamtüberblick über den Bestand bietet. Meines Wissens nach gibt es gar nicht so viele ähnliche Projekte im Web, die auch in den Naturwissenschaften so gut aufgestellt sind. --Frank Schulenburg 08:41, 19. Sep. 2008 (CEST)

Farina[Bearbeiten]

Vielen herzlichen Dank, den Gebrauchszettel von Farina wollte ich schon lange mal abschließen! Beste Grüße --Frank Schulenburg 12:59, 20. Sep. 2008 (CEST)

Ja, kann der denn dann jetzt nicht raus aus der Liste? Wie ist denn das allgemeine Vorgehen bzw die Reihenfolge hier bei Wikisource?--Bodhi-Baum 17:09, 20. Sep. 2008 (CEST)
Welche Liste meinst Du? --Frank Schulenburg 17:18, 20. Sep. 2008 (CEST)
*Reinquetsch* Ich denke die Korrekturen der Woche sind gemeint. Da habe ich den Text für euch rausgestrichen. Eine bestimmte Reihenfolge gibt es da nicht. -- DivineDanteRay 17:20, 20. Sep. 2008 (CEST)
Eben diese meine ich - ok, wenn die da auch erstmal stehen bleiben kann, ist das für mich ja auch ok .-)--Bodhi-Baum 17:23, 20. Sep. 2008 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Für die Korrekturen. Da du ein neuer Mitarbeiter bist, wenngleich mit Wikipedia-Erfahrung, wäre es prima, wenn du ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern könntest, was dir beim Einstieg hier am schwierigsten vorkommt. Wir haben leider zu wenig Feedback von Neulingen. Danke und Gruß --Histo 18:21, 22. Sep. 2008 (CEST)

Hmm, gute Frage - das Anlegen neuer Seiten ist mir noch ein völliges Rätsel, da ich (noch) nicht übersehe, welche Vorlage wann gebraucht und benutzt wird. Außerdem empfinde ich die verschiedenen Einstiegsseiten als sehr verwirrend - ich komme immer wieder durcheinander, wo nun was liegt und wohin etwa korrigierte Seiten hin verschoben werden sollen. Außerdem würde mich mal interessieren, wie hier die verschiedenen Status gehandhabt werden - läuft es hier so wie bei WP?--Bodhi-Baum 18:31, 22. Sep. 2008 (CEST)

Autoren-Seiten[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum, danke für deine Beiträge. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, das wir eigentlich nur dann Autorenseiten anlegen, wenn wir entweder Werke auf WS haben und/oder wenigstens Digitalisate einiger seiner Werke im Web nachweisen können. Daneben werden biog. Angaben über die Textbox hinaus nicht gerne gesehen, weil sie in den WP-Artikel gehören und wenn noch keine gibt, einer angelegt werden soll. Du ahnst es schon, das er dann auch nicht rüberkopiert werden soll. Du kannst dich ja mal in der Autoren-Kat umsehen, wie es bei uns gehandhabt wird. Hat er auch Monografien veröffentlicht oder nur Aufsätze? Ich kann dir event. behilflich sein, Digitalisate zu finden. Mentelin --84.57.232.232 16:11, 12. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Mentelin,

hmm, also Werke liegen mir teilweise vor - vor allem jedoch Aufsätze. Wie man dem WP-Artikel entnehmen kann ist von Martens aber recht aktiv gewesen und hat auch ziemlich viel geschrieben, dies aber eigentlich nie als Monografie heraus gegeben. Ich persönlich fände es einfach schön, wenn sich auch mehr Biologen / Zoologen und deren Werke hier finden würden. --Bodhi-Baum 17:21, 12. Okt. 2008 (CEST)

Keine Sorge, wir kriegen da bestimmt etwas hin, was den hiesigen Konventionen entspricht und auch neue Informationen bringt. Ich fragte deshalb nach Monografien, weil sich auf die Aufsätze je nach Format und Anbieter der Digitalisate schlecht gezielt verlinken lässt, aber daneben wir haben auch Zeitschriftennachweislisten für die ganzen Jahrgänge. Weil wir uns sehr freuen das du hier mitarbeitest, werde ich mich mal umschauen, damit du hier auch etwas von deinen persönlichen Interessen wiederfindest, hab nur noch etwas Geduld. Man kann auch eine Themenseite Zoologie anlegen und darin ganze Werke auf WS, Lexikonartikel, Artikel über bekannte Zoologen in der ADB usw. listen und daneben auch wichtige Werke die als frei zugängliche Digitalisate vorliegen, verlinken. Mentelin --88.64.169.206 20:24, 12. Okt. 2008 (CEST)
Das wäre sicher nicht schlecht, eine Kategorie Zoologie anzulegen - im Moment bin ich an der Gartenlaube dran, da ich mich neben Wissenschaftsgeschichte auch mit Sozialgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts befasse. Geduld habe ich.. .-) --Bodhi-Baum 20:32, 12. Okt. 2008 (CEST)
Hallo Bodhi, natürlich wollte Mentelin mit seiner Frage nach einer Ganzschrift den Autor von Martens nicht in Frage stellen; es ist halt einfach leichter, eine Ganzschrift im Netz zu finden als einen Zeitschriftenartikel, und er hatte ja Hilfe bei der Suche nach Digitalisaten angeboten.

Übrigens ... eine Ganzschrift existiert, ich konnte aber keinen Scan finden:

MARTENS, Eduard von: Die Weich- und Schaltiere gemeinfaßlich dargestellt. Leipzig und Prag, Freytag und Tempsky, 1883.
hier auch nicht http://www.biolib.de/
hier aber

Die 3 Werke habe ich schon mal lokal zu mir kopiert :) --Jörgens.Mi Talk 00:08, 14. Okt. 2008 (CEST)

(quetsch) Danke joegens. Die Expeditionsreihe habe ich auch lokal, hat sogar schöne Farbtafeln. Inzwischen konnte ich ein ganze Liste von Digitalisaten, auch Zeitschriftbeiträge nachweisen. Ein Fund aus diesen Zeits. betrifft seinen Kollegen w:Ludwig Georg Karl Pfeiffer siehe Entwurfsversion, da habe ich ein Portrait gefunden und eingebaut. Bisher gabe es keines im Web. Auch einen ausführlichen Nachruf Google-USA* mit weit mehr Infos als im WP-Artikel, da habe ich die Google-OCR gesichert und sowas kleines kann man jederzeit auf WS einstellen, wenn Interesse besteht. Es sieht also besser aus als gedacht und interessant ist es dank seiner Expeditionsteilnahmen auch allgemein. Mentelin --84.56.255.211 01:56, 14. Okt. 2008 (CEST)

Was nun die Werke angeht, die Dir vorliegen, so freuen wir uns natürlich immer über interessante Scans. Überprüfe aber bitte im eigenen Interesse, ob auch die Abbildungen in den Werken gemeinfrei sind, nicht nur der Textteil, der von Martens stammt. Zoologische Werke des 19. Jahrhunderts sind oft üppig mit Bildern ausgestattet, und wenn der Lithograph noch keine 70 Jahre tot ist, dann könnte es auf wikimedia commons einen Löschantrag gegen Deinen Scan geben, und das wäre ja ärgerlich, bei all der Arbeit, die Du Dir mit dem Scannen machst.

Solltest Du Zweifel haben, frag' einfach im chat nach. --Flugs 23:50, 13. Okt. 2008 (CEST)
Du hast recht, aber es stand seitens Bodhi-Baum in Richtung Scannen oder Neueinstellung noch nichts an und die o.g. Sachen wären in allen Teilen alt genug. Es ging vornehmlich um Autoren- und Themenseiten zu bisher noch weniger berücksichtigten Gebieten. Nicht dass er vor lauter Neuem gleich wieder die Flucht ergreift :)) Mentelin --84.56.255.211 01:56, 14. Okt. 2008 (CEST)
Ich finde es sehr erfreulich, dass in dem Thema von Martens bzw Zoologie jetzt so viel Bewegung drin ist und mir ist es ein echtes Anliegen, diesen Bereich auch mit Substanziellem zu füllen.

Die Artikel, die mir von von Martens vorliegen habe ich leider nur in Form von PDF-Dokumenten, also keine Originale und auch keine eigenen Scans - stellt das denn ein Problem dar, denn von Martens etwa ist ja bereits 1904 gestorben, also mittlerweile 104 Jahre tot.--Bodhi-Baum 13:55, 14. Okt. 2008 (CEST)

Nein, Martens wäre kein Problem und was ich bis jetzt an Illustrationen gesehen habe auch nicht. Sind deine PDF von Google? Die werden ja jetzt gelistet und bei Bedarf werden die benötigten Scans daraus extrahiert und auf commons geladen. Neu eingerichtet ist die Themenseite Zoologie, da listen wir WS-Werke und Digitalisate im Web, dazu noch Zeitschriften (Naturwissenschaft) mit der Abteilung Zoologie. Bei Carl Eduard von Martens listen wir die Aufsätze z. B. in diesen M-Blättern und verlinken dann genau auf die Stelle. Du musst dich deshalb aber nicht an der Zoologie festbeissen, wie du ham hier viele mehrere Interessen. Wir schaffen nur die Infrastuktur zur Unterbringung noch nicht berücksichtigte Gebiete. Mentelin --84.57.235.5 18:36, 14. Okt. 2008 (CEST)

@Mertelin: Ich find es toll, wie speziell du mir bei der ganzen Aktion unter die Arme greifst - ich sehe in der ganzen Aktion noch sehr großes Potential. Ich werde mal sehen, was ich sonst noch so auftreiben kann. Ich denke auch, dass man für solche Projekte einfach ein offenes Ende einplanen sollte. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Arbeit hier bei WS! --Bodhi-Baum 20:04, 14. Okt. 2008 (CEST)

Zoologen in der ADB[Bearbeiten]

Hier habe ich eine Liste derer, die im E-Register als oder auch als Zoologen geführt sind, kannst sie ja umparken. ADB-Korrekturen sind zwischendurch auch immer sehr willkommen, wenn du Zeit und Lust hast. Natürlich listen wir die auch noch auf der Themenseite Zoologie Es werden noch nicht alle Artikel online sein, einige sind vieleicht schon korrigiert, schau einfach mal. WP-Links in der Textbox sind auch gerne gesehen und natürlich umgekehrt zu uns. Viel Spass beim Stöbern, Mentelin --84.56.235.51 21:44, 14. Okt. 2008 (CEST)

Na wunderbar :-) - da hab ich ja einiges zu tun - aber ich freue mich darauf !! Danke Mentelin :-) --Bodhi-Baum 23:12, 14. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Bodhi-Baum, du brauchst kein Text mehr transkribieren, die restlichen Bände sind auch bald eingestellt. (Siehe Kategorie:ADB, alle Bd. über Seitenzahl 300 sind schon komplett.) Das Problem liegt darin, dass der Bot angefangene Artikel nicht vervollständigen kann und der nächste entweder den Rest auch abtippen oder die OCR besorgen und händisch reinkopieren muss. Ich maches es beim Ruß jetzt so, dass ich dir die OCR des Restes reinkopiere, du kannst sie dann korrigieren. Zur Literatur (Digitalisate) von Martens komme ich bald, lokal habe ich schon einiges zusammengetragen. Gruß, Mentelin --84.57.255.37 21:54, 18. Okt. 2008 (CEST)

Stubenvogel-Zucht[Bearbeiten]

Hi Bodhi-Baum. Ich habe mal den Rest gemacht, denn ganz zufällig habe ich den Vorgestern angelegt: Karl Ruß :) --Jowinix 00:50, 7. Mär. 2011 (CET)

Biologie und Buddhismus[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum, danke für deine Korrekturen an der Zeitschrift für Erdkunde. Bei Adolf Bastian finden sich noch zwei weitere Digitalisate, die zu Buddhismus passen. Gruß --Dorades (Diskussion) 20:39, 26. Feb. 2012 (CET)

  • Gern geschehen :-) - Danke für den Hinweis zu Adolf Bastian .-) --Bodhi-Baum (Diskussion) 22:28, 26. Feb. 2012 (CET)

Bitte nicht[Bearbeiten]

alles in sectionen packen. Das ist nur dafür gedacht, wenn sich auf Seiten verschiedenartige Texte befinden. --enomil 16:09, 25. Jul. 2012 (CEST)

Zeitsparhinweis[Bearbeiten]

Hi Bodhi-Baum. Falls du die nicht kennst: Wikisource:Gemeinfrei 2014 :) --Jowinix 18:30, 21. Jan. 2013 (CET)

Revolutionskriege und Napoleonzeit[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum! Vielen Dank für die nette und freundliche Begrüßung,bisher war ich nur in der Wickipedia tätig .Da habe ich es bisher zu 130 Beiträgen gebracht,habe auch dort eine eigene Seite erstellt "die Schlacht von Siegburg " und habe über Cammons etliche Schlachtpläne eingestellt Limburg,Kircheib,Siegburg,Wetzlar,Neuwied...Unterhaltungen und Diskussionen mit Gleichgesinnten sind mir immer herzlich willkommen.Mit freundlichem Gruß der Laubtaler--Viktor (Diskussion) 23:49, 20. Apr. 2013 (CEST)

Wikisource-Benutzergruppe[Bearbeiten]

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:00, 25. Jul. 2013 (CEST)

Kräuterbücher[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum,

Ich hab gerade gesehen, dass du dir "meine" Themenseite Kräuterbücher notiert hast. Wenn du Lust hast, freue ich mich über Unterstützung. Ich kenne das Thema ein bisschen aus pharmaziehistorischer Sicht, bin aber eigentlich Laie. Schöne Grüße, --Koffeeinist (Diskussion) 22:53, 18. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Koffeeinist. Ich hatte mir deine Seite mit den Kräuterbüchern seinerzeit mal kopiert, da ich überlege, die dort notierten Anwendungsgebiete mit aktuellen Studien zu vergleich. Ist aber, nichts, was ich aktuell in Angriff nehmen werde. Laie bin ich übrigens auch ^^ Gruß --Bodhi-Baum (Diskussion) 11:17, 21. Apr. 2014 (CEST)

Fußnoten[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum,

kleiner Tipp: Du musst die WS-Referenzen in den Fussnoten (kannst Du mit dem + auf der Bearbeitungsleiste öffnen) der einzelnen Seiten unterbringen, sonst zerhaut es Dir den Hauptartikel. Schau doch einfach mal Das_Deutsche_Geistesleben_unter_den_Ottonen Seite 11 ff.

Gruß,

--Starshollow (Diskussion) 14:16, 19. Apr. 2014 (CEST)

Danke für den Tipp - ich war schon am rätseln, wie ich diese unschönen Brüche da raus bekomme :-) Gruß zurück --Bodhi-Baum (Diskussion) 14:57, 19. Apr. 2014 (CEST)

Wikisource meetup at Wikimania 2014[Bearbeiten]

Wikimania 2014 will be held in London this August and it will be a great opportunity to discuss how to use the recently created Wikisource Community User Group to coordinate and to better promote Wikisource. We would like to invite the participants of each Wikisource language community to showcase the projects has been working in the past year and, of course, learn from each other experiences. See you there? Sign up in the meeting page.
The preceding MassMessage was sent by Micru to the members of the Wikisource Community User Group according to this delivery list (sorry the duplication if you already received the message through the ws mailing list).--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:55, 13. Mai 2014 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum, vielen Dank für Dein Engagement bei den Pom. Monatsheften! Hätte Anfang des Jahres nicht damit gerechnet, daß dieses Projekt so bald von der Stelle kommen sollte. Schöne Grüße von --Mapmarks (Diskussion) 00:58, 11. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Mapmarks,

den Dank möchte ich gerne auch wieder zurück geben. Ich war erstaunt, wie sehr du dich da reingehängt hast und freue mich, dass die Monatshefte hier nun so weit gediehen sind. Ebenfalls schöne Grüße von --Bodhi-Baum (Diskussion) 08:43, 11. Aug. 2014 (CEST)

Indras Drachenkampf[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum! Ist das was für dich?

Ernst Siecke: Indra's Drachenkampf (nach dem Rig-Veda), in: Programm des Lessing-Gymnasius zu Frankfurt a. M. Ostern 1905, Berlin 1905 UB Gießen

Tschüß und frohe Feiertage, --Koffeeinist (Diskussion) 15:06, 19. Dez. 2014 (CET)

Absolut :-) Danke, wünsche dir auch schöne Feiertage, --Bodhi-Baum (Diskussion) 16:50, 19. Dez. 2014 (CET)

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)

Hauptseite[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-baum,

Artikel auf der Hauptseite sollten m. E. n. doch vollständig und richtig formatiert sein. Bei Was will das werden? fehlen unten diverse Seiten bzw. werden nicht eingebunden und die Formatierung zerhaut es auch nach einigen Seiten. Ich entferne den Artikel vorläufig wieder von der Hauptseite. VG. Starshollow (Diskussion) 21:53, 16. Jan. 2016 (CET)

Seite:Die Staats-Verträge des Königreichs Bayern von 1806 bis 1858.pdf/321[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum,

ich habe zufällig Dein K-Problem gesehen und es beseitigt. Falls du auf diesen Seiten weiterarbeitest, auf der Diskussionsseite habe ich den Link zum MDZ-Reader hinterlegt. Diese Scans sind hervorragend lesbar. Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 23:56, 27. Apr. 2016 (CEST)

Schach[Bearbeiten]

Hallo Bodhi-Baum. Ich sehe die frisch angelegten Schachartikel anders. Die Aufgabe Nr. 2 endet bei matt zu machen. Dann würde ich einen zweiten Artikel Wettkampf zwischen den Herren Anderssen und Morphy und einen dritten Briefwechsel (Die Gartenlaube 1859/8) machen. oder vielleicht sogar Schach (Die Gartenlaube 1859/8) zusammenfassen. --Maasikaru (Diskussion) 18:05, 26. Jul. 2017 (CEST)

Nachtrag. Ich sehe gerade, dass die erste Partie zwischen Anderssen und Morphy unter abweichender Überschrift im Heft 6 steht. Vielleicht ist Schach (Die Gartenlaube 1859/6) und Schach (Die Gartenlaube 1859/8) wirklich das zweckmässigste. --Maasikaru (Diskussion) 18:18, 26. Jul. 2017 (CEST)