Benutzer Diskussion:Catrin

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen bei Wikisource. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe eintippen. Ein paar Zeilen auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen um die Neugier zu befriedigen, aber nicht vorgeschrieben. --Jörgens.Mi Talk 15:48, 9. Jan. 2007 (CET)

Schön, Dich hier zu sehen! :) Jonathan Groß 18:50, 9. Jan. 2007 (CET)
Herzlich Willkommen auch von mir! Für dich gebastelt: Kurtze Beschreibung vnd Erzehlung von einem Juden mit Namen Ahaßverus Gruß -- Paulis 15:20, 28. Apr. 2007 (CEST)
Hi! Viel Spaß beim Abtippen :) --Centipede 16:15, 28. Apr. 2007 (CEST)
Hi, Paulis und Centipede, vielen Dank! --Catrin 16:22, 28. Apr. 2007 (CEST)
Sonnenblume

Hallo Catrin!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu wissen, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die »Spielwiese« der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Korrekturen der Woche (siehe Skriptorium) zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen. Vor dem Einstellen längerer Texte (z.B. ganzer Bücher) wird darum gebeten, dies dort anzusprechen. Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur gemeinfreie Texte einstellen!

Scans der Quellen sind dringend erwünscht (bitte auf Wikimedia Commons hochladen)

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, FrobenChristoph 17:26, 28. Apr. 2007 (CEST)

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Inhaltsverzeichnis

Hamburg[Bearbeiten]

Hallo Catrin, ich wollte dich nur kurz auf die Ortsseite Hamburg aufmerksam machen. Verbunden natürlich mit der Bitte, wenn du weitere hamburgspezfische Texte hast, die dort mit einzutragen. Einiges zu Hamburg haben wir schon, aber ist insgesamt noch etwas dünne. Deshalb freut mich dein Projekt zur Gerichtsordnung besonders, die ich schon mal dort eingetragen habe. Gruß --Finanzer 02:30, 30. Aug. 2007 (CEST)

ich hab noch einen Text nach getragen. Der Upload ist jetzt auch fertig, nach dem ich den Commonist entdeckt haben. Jetzt kann getippt werden. Mit Gruß --Catrin 09:20, 31. Aug. 2007 (CEST)

Proofread[Bearbeiten]

Hallo Catrin, ich hab nochmal an der Doku dazu gedreht und ein paar strukturelle Änderungen gemacht, die speziellen Seite-Vorlagen sind nicht mehr notwendig. Bitt schau nochmal in die Hilfe Wikisource:Proofread. Über Anmerkungen, wo etwas unjlar ist bzw. wo ich käse geschrieben habe, wär ich dir natürlich auch dankbar :) Gruß --Xarax (Diskussion) 13:26, 1. Sep. 2007 (CEST)

Halo Xarax, ich werde in den nächsten tage die Statuta der Stadt Hamburg mal komplettieren, soweit es den Aufbau angeht. Dabei kann ich gern auch die Doku ansehen. Ich sag dann nochmal bescheid. Gruß --Catrin 12:40, 2. Sep. 2007 (CEST)

Hey[Bearbeiten]

Du bist ja ein echter Gewinn für uns! Fleißig, fleißig! Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder in Hamburg. Gruß, Jonathan Groß 15:52, 22. Sep. 2007 (CEST)

Danke, für die Blumen. Immer gern! --Catrin 16:00, 22. Sep. 2007 (CEST)

Wäre auch toll, wenn Du auf die Statistik achten könntest. Jonathan Groß 00:22, 23. Sep. 2007 (CEST)

Mach ich! --Catrin 00:24, 23. Sep. 2007 (CEST)

Der Stadt Hamburg Statuta und Gerichts Ordnung[Bearbeiten]

Hast du dafür OCR oder muss das händisch transkribiert werden? Schaengel89 09:55, 24. Sep. 2007 (CEST)

Das ist händisch transkribiert. --Catrin 09:56, 24. Sep. 2007 (CEST)

Cool, das ist genau mein Metier! Kann ich dir dabei helfen? Schaengel89 09:58, 24. Sep. 2007 (CEST)

Sehr gern! Wenn Du Hilfe brauchst bin ich natürlich gern da. Zu den Richtlinien ist eigentlich nicht viel zusagen, da weitgehend Standard. --Catrin 10:04, 24. Sep. 2007 (CEST)

Alles klar, dann versuche ich mich heute abend mal daran. Schaengel89 10:06, 24. Sep. 2007 (CEST)
Ha! das geht ja noch flotter von der Hand als die Ostindianischen Kriegsdienste von Schreiber und mir. Schaengel89 11:06, 24. Sep. 2007 (CEST)

Ich finde aber schon, dass alle Groß-Buchstaben der Vorlage, also am Anfang des Absatzes zwei Großbuchstaben hintereinander, ebenso übernommen werden sollten. Schaengel89 14:15, 26. Sep. 2007 (CEST)

Wie Aricul-Überschriften in Hamburger Statuten darstellen?[Bearbeiten]

Hier hätte ich eine Frage für dich. Schaengel89 14:36, 20. Nov. 2007 (CET)

Teil III ...[Bearbeiten]

... wär bestimmt noch ein hübsche Ergänzung, wenn die andern beiden fertig sind. Ist auch nicht so umfangreich und ein ocr ist sicherlich auch machbar. Gruß --Xarax (Rechtsschreibfählermäldeställe) 22:31, 4. Feb. 2008 (CET)

Hamburger Gymnasium (uv)[Bearbeiten]

Die Ordnung wird gelistet unter http://de.wikisource.org/wiki/Benutzer:Joergens.mi/test/t19. Es wäre schön, wenn dieser angefangene Text mit Priorität erfasst würde, Faust erscheint mir demgegenüber nachrangig. Gruß --FrobenChristoph 22:42, 4. Feb. 2008 (CET)

Dein Wunsch sei mir Befehl. --Catrin 23:23, 4. Feb. 2008 (CET)

Ist inzwischen komplett "korrigiert". Jetzt muss nur noch jemand Zweitkorrektur lesen. --AndreasPraefcke 23:03, 9. Feb. 2008 (CET)

Vielen Dank! da ich alle Seiten in der Hand gehabt habe, kann ich leider nichts mehr dran tun. --Catrin 23:27, 9. Feb. 2008 (CET)

Narrenschiff[Bearbeiten]

Hallo Catrin, danke für Deine Bemühungen um das Narrenschiff. Darf ich dich freundlich darauf hinweisen, dass Du bitte gerade bei "Zweitkorrekturen" besonders vorsichtig bist und erst auf "fertig" setzen solltest, wenn Du wirklich jedes Wort angeschaut hast. Beispiel: Das alles habe ich da noch gefunden... Beim Narrenschiff muss man sehr acht geben, da der Ursprungs-Quelltext von außerhalb kommt und einem anderen Druck folgt. Daher sind oft abweichend z. B. die Virgeln (/) in der Mitte und am Ende der Zeilen, die Vokale i/y, alle Doppelkonsonanten, außerdem s/ß (vns->vnß, wisheit->wyßheit etc.) Ich habe heute sehr viele Seiten des Narrenschiffs korrigiert und zweitkorrigiert und da sind mir besonders solche Fehler allenthalben aufgefallen (von allen Beteiligten übrigens, also bitte nicht persönlich nehmen). --AndreasPraefcke 22:39, 13. Feb. 2008 (CET)

Faust I[Bearbeiten]

Hallo Catrin. Kannst du bitte noch warten mit dem anlegen der Seiten. Die Bilblioteca Augustana hat den Text der Ausgabe von 1808, den könnten wir übernehmen incl. Zeilenzählung und dabei auf einen Korrekturdurchgang verzichten, und die ER stehen auch noch nicht fest, m.E. ist das nur eine Mehrarbeit. Gruß -- Paulis 20:15, 5. Apr. 2008 (CEST)

OK. --Catrin 20:18, 5. Apr. 2008 (CEST)

Faust II[Bearbeiten]

Zeilenzählung nach der Weimarer Ausgabe. Benutzer:Paulis/w. Gruß -- Paulis 02:02, 29. Apr. 2008 (CEST)

Willst Du das per hand ein tragen ? Ich denke mann kann es auch halb automatisch machen. --Catrin 14:41, 29. Apr. 2008 (CEST)

Für Faust II habe ich grad keine Ressourcen frei ;) - Ich bin eher für eins nach dem andern, Faust I ist noch nicht fertig und nebenbei habe ich auch noch ein Projekt. Du hattest doch nach der Zeilenzählung gefragt und ob und wie man das halbautomatisch machen kann, da habe ich keine Ahnung - sind ja nicht immer 4 Zeilen Zwischenraum... -- Paulis 15:06, 29. Apr. 2008 (CEST)
Die Frage sollte auch mehr heißen, ich will Dir nicht in angefangene Sachen pfuschen. Da ich momentan sowieso bei Faust II bin, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen obs automatisch zu machen geht. Deine Vorarbeit wird mir sicher Hilfe sein. --Catrin 15:49, 29. Apr. 2008 (CEST)

Knöppkes[Bearbeiten]

Hallo Catrin, ich habe dir gerade die Knöppe gegeben. Da du ja in der WP schon Admin bist, kann ich mir einen langen Sermon sparen :-) Gruß -- Michail 11:29, 16. Mai 2008 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch! --FrobenChristoph 12:51, 16. Mai 2008 (CEST)

Ich danke freundlichst für Knöppe und Glückwunsch. --Catrin 18:16, 16. Mai 2008 (CEST)

In dissem biechlin vindet man wie man eynem yeglichen Teütschen Fürsten vnd Herren schryben sol[Bearbeiten]

Hallo, wollte Dir nur sagen, dass ich das Büchlein korrigiert habe. Grüße --Balû Diskussion 12:28, 12. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Balû, Die Korrektur hat ja noch ziemlich viel ergeben: sei herzlich bedankt. Mit Gruß --Catrin 17:34, 12. Jun. 2008 (CEST)

Mathematik[Bearbeiten]

Hallo Catrin, habe mal obige Themenseite angelegt. Um Ergänzungen, Korrekturen, notwendige Änderungen etc. wird gebeten. Gruß -- Finanzer 13:45, 19. Jun. 2008 (CEST)

wikisyntax2latex[Bearbeiten]

hi, hab gerade bei deinem Bot gelesen das er sich mit oben genannter Konvertierung beschäftigen möchte. Bin da auch schon länger am suchen und basteln, hab aber bisher nichts schönes gefunden. Wenn du Lust gemeinsam daran zu arbeiten, melde dich einfach in der Mailingliste von JWBF --eldurloki

Tabelle[Bearbeiten]

Darinnen alle wahre Christen, ohne Absicht auf ihre besondere Stände, derer allgemeinen Pflichten erinnert werden. In der Kategorie auf Commons ist auch das Titelblatt des Buches zu finden. Fotografieren hab ich versucht, aber wegen der Knicke im Papier konnte man einige Zeilen dann nicht mehr lesen. Vielleicht könnt ihr mir irgendwann noch mal zeigen, wie man es richtig macht :) Gruß --Centipede 07:56, 27. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Centipede, Das ging ja scnell. Vielen Dank für den Scan. --Catrin 20:41, 27. Jul. 2008 (CEST)

Hamburger Geschichten[Bearbeiten]

Hallo Catrin, die Geschichten und Sagen kommen morgen. Sorry für die Verzögerung. Gruß -- Finanzer 22:58, 25. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Finanzer, kein Problem. Allemal schneller als abtippen :-). --Catrin 00:04, 26. Aug. 2008 (CEST)

Tod und Leben[Bearbeiten]

Könntest du bitte die Angaben aus der Vorlage zu dem Text (Handschrift etc.) verfügbar machen? Danke --Histo 10:50, 8. Sep. 2008 (CEST)

Mache ich sobald ich meine Kopien wieder vorgenommen hab. Gruß --Catrin 19:31, 8. Sep. 2008 (CEST)

Ilmenau[Bearbeiten]

Hallo Catrin, wäre es vielleicht sinnvoll, den Bearbeitungsstand wieder eine Stufe nach unten zu setzen, nachdem der Scan nachgetragen wurde? ---Flugs 22:16, 15. Sep. 2008 (CEST)

Wäre vielleicht nicht schlecht. Obwohl ich gerade eine Seite(143) mal überflogen habe und nichts gefunden. --Catrin 22:40, 15. Sep. 2008 (CEST)

Du hattest Recht, es war fehlerfrei; ich hab’s grade nochmal durchgesehen. Eine Frage bleibt aber noch: Sollten wir nicht die von uns benutzte Quelle (Sophienausgabe) in der Textbox nach ganz oben setzen, da wir nicht wissen, ob es nicht doch Abweichungen zur Erstveröffentlichung gibt? (Ach, und Danke für’s zeitaufwändige Suchen.) ---Flugs 16:28, 16. Sep. 2008 (CEST)

Herkunft bezieht sich ja meistens auf eine Erstausgabe, während sich Quelle auf unsere Vorlage bezieht. Seit Jahren missfällt mir, dass absolut nicht klar ist bzw. es höchst unterschiedlich gehandhabt wird, auf welche der beiden Ausgaben sich die weiteren Felder wie z.B. Verlag beziehen. Ich habe mal "Erstausgabe" dazugesetzt, ums in diesem Fall eindeutiger zu gestalten --FrobenChristoph 18:27, 16. Sep. 2008 (CEST)

Nana, das ist ja erst verworren. Herkunft bezieht sich auf verwendete Ausgabe, ebenso alle folgenden Angaben. Wenn Angaben zur EA notwendig bzw sinnvoll sind, können die unter sonstiges abgelegt werden. -- Paulis 18:37, 16. Sep. 2008 (CEST)
Ich habe es dementsprechend verändert. Das ist aber noch nicht das endgültige Erscheinungsbild (muss noch verbessert werden). --Flugs 15:06, 21. Sep. 2008 (CEST)

Goethe Gedenkausgabe[Bearbeiten]

Hallo Catrin, erst einmal vielen Dank für die Scans. :) Was ich noch fragen wollte: weißt du zufällig noch wann diese Gedenkausgabe erschien? (Damit ich das in der Textbox ergänzen kann). Wenn nicht, dann ist's auch nicht schlimm. ;) -- DivineDanteRay 01:13, 16. Sep. 2008 (CEST)

Sorry fehlte, 1949. --Catrin 07:22, 16. Sep. 2008 (CEST)

Die Räuber von Schiller[Bearbeiten]

Hallo Catrin, nach deinem Aufruf auf der Diskussionsseite der Räuber habe ich ein wenig herumgesucht und bin auf das hier gestossen: Google Dabei handelt es sich um die anonym erschienene Erstausgabe aus dem Jahr 1781. Das ist also meines Erachtens die bestmögliche Quelle, die wir kriegen können. Was meinst du? -- DivineDanteRay 16:29, 22. Sep. 2008 (CEST)

Dante Du bist göttlich :-), das ist es. --88.70.43.218 17:42, 22. Sep. 2008 (CEST) (Catrin)

Hier habe ich einmal meinen Vorschlag was die ER angeht beschrieben. Damit könnte man doppeldeutige Auslegungen (wie z.B. beim Faust umgehen), wo nicht immer klar war: ist das jetzt eine Personenaufzählung oder eine normale Replik eines Charakters ... muss dass jetzt zentriert sein oder nicht, kursiv oder fett und kursiv etc...
Ich hoffe, dass du damit einverstanden bist. Wenn nicht, dann sag Bescheid -- Gruß DivineDanteRay 14:40, 23. Sep. 2008 (CEST) Ach ja, beim 1. Akt habe ich schon mal die Proofreadlinks eingebaut, und auch beim Personenverzeichnis ganz am Anfang habe ich mich um die geschweiften Klammern gekümmert.
Hallo, bei den Räubern habe ich jetzt überall die Proofread-Links eingebunden. Dann könntest du deinen Bot ja einmal drüber gehen lassen. Werf aber bitte zuvor nochmals einen Blick auf die Anfänge der einzelnen Akte, da es bei einigen der Fall war, dass ein neuer Akt mitten auf einer Seite beginnt. Da ist also am Ende des einen Aktes ein Proofreadlink zur Seite xyz, und am Anfang des nächsten Aktes erneut ein Link zur selben Seite. Die Seite ist also zweifach verlinkt. Das wollte ich dir nur sagen, nicht dass der Bot dann ins Straucheln kommt, weil er plötzlich zweimal den selben Link hat. -- Gruß DivineDanteRay 15:10, 24. Sep. 2008 (CEST)

Hallo, Vielen Dank für Deine Hilfe. ich mach erstmal den Tell fertig. Dann kommen dir Räuber dran. --Catrin 22:21, 26. Sep. 2008 (CEST)

Alles klar, eilt ja nicht. Bevor du's aber umstellst, überprüf noch einmal die Zitierhinweise in deinem Bot. Da waren bei den Seiten vom Vorwort ein Komma und ein Leerzeichen zu viel drin. (Das habe ich aber alles schon ausgebessert.) -- DivineDanteRay 19:06, 27. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Dante, mein Bot ist es nicht gewesen, denn die Vorrede habe ich per Hand kopiert. Es sind also die Vorlagen die automatisch erzeugt werden. Das Problem entstand wohl, weil kein Verlag angegeben ist. Aber ich werde Deine Korrektur für den Bot bei den folgenden Teilen übernehmen. --Catrin 00:04, 28. Sep. 2008 (CEST)

Es kann geräubert werden. --Catrin 01:25, 28. Sep. 2008 (CEST)

Großartigen. Vielen Dank. Ich kümmere mich dann einmal um die Anpassung an die ER und den ersten Korrekturdurchgang. Wenn ich damit irgendwann fertig bin, werde ich mich auch um den Tell kümmern. -- DivineDanteRay 09:44, 28. Sep. 2008 (CEST)
So, jetzt muss ich doch noch einmal stören. :) Hier, Die Räuber/1. Akt, wo die einzelnen Seiten zusammengesetzt werden, zum Beispiel beim Übergang zur 10. Seite, da müsste die zehnte Seite nen neuen Abschnitt anfangen, da ja dort ein neuer Sprecher ist. Kann man das irgendwie auf den einzelnen Seiten regeln, und falls ja, wie? Oder gibts dafür einen anderen Trick? -- DivineDanteRay 11:17, 28. Sep. 2008 (CEST)
Du störst doch nicht! Ich weiß auch keine andere Lösung. ich finde br im Text auch ok. Och hatte es gerade mit Seite 10 ausprobiert und den umbruch in der Seite eingefügt aber das funktioniert nicht. Ist gleube ich ein bekannte Fehler. --Catrin 11:28, 28. Sep. 2008 (CEST)
Kannst du dir mal die Seite 159 anschauen. Ich seh da kein Proofreadbild. Liegt das nur an mir? -- DivineDanteRay 21:58, 2. Okt. 2008 (CEST)

Fehlte auf Commons, ist jetzt nachgeliefert. Gruß --Catrin 22:23, 2. Okt. 2008 (CEST)

Die Räuber sind jetzt einmal komplett korrigiert. Es hat sich gelohnt den Erstdruck zu verwenden, da doch einige Stellen in späteren Fassungen entfernt wurden. Gruß DivineDanteRay 17:53, 4. Okt. 2008 (CEST)

Großartig! --Catrin 20:52, 4. Okt. 2008 (CEST)

Wilhelm Tell[Bearbeiten]

Hallo Catrin, gibts für den Tell eigentlich schon Editionsrichtlinien, und wenn ja: wo? Bis jetzt konnte ich noch nichts dazu finden. -- DivineDanteRay 16:26, 5. Okt. 2008 (CEST)

Es gibt wohl auch noch keine. Allerdings ist der Tell was Sperrschrift und Regieanweisungen angeht schon relativ gut formatiert, die Zeilenumbrüche hingegen nicht, was z.T an meinen Bot liegt. Außerdem ist manches sinnloserweise fett, auch das war mein Bot. Fühl dich Frei ER festzulegen.

Mein Vorschlag wäre:

  • Sperrschrift mit Vorlage
  • Alle Regianweisungen kursiv
  • Sprecher fett
  • Längere Prosa-Passagen und Beschreibungen außerhalb der Poem-Umgebung.
  • Leerzeilen nach der Sprecherangabe löschen, (Botartefakt)

Kleinschrift finde ich übrigens nicht optimal weil nicht so gut lesbar.

Mit Gruß --Catrin 17:12, 5. Okt. 2008 (CEST)

Alles klar, vorne weg: ich würd die Kleinschrift auch nicht überall verwenden, bei den Räubern hat es sich angeboten, da sie dort ja auch schon in der Vorlage verwendet wurde. Und ich denke unsere Version der Räuber sieht eigentlich recht gut aus (trotz der Kleinschrift) - vielleicht sind meine Augen aber auch noch zu gut ;)
Zurück zum Tell: dein Vorschlag klingt vernünftig. Dann werde ich mich später wohl noch an den Tell heranwagen :) -- Gruß DivineDanteRay 17:21, 5. Okt. 2008 (CEST)

Wenn's sich um einen geschlossenen Text handelt, ist zwar "<small>" sehr klein, aber

nur etwas kleiner

geht auch. Fingalo 23:02, 27. Okt. 2008 (CET)

Vorlage "Korrekturprobleme[Bearbeiten]

Der Text lautet: „Dieser Text wurde korrekturgelesen, enthält aber noch Problemfälle. Nähere Informationen zu den Problemen finden sich möglicherweise auf der Diskussionsseite.“ Und das Wort "Diskussionsseite" ist ein Link. Ich ging davon aus, dass die Korrekturprobleme da abzulegen sind. Wenn das nicht so ist, dann sollte die Formatvorlage "Korrekturprobleme" entsprechend geändert werden. Fingalo 14:00, 6. Nov. 2008 (CET)

Hallo Fingalo. Das Problem ist das der Link in der Vorlage nicht die Diskussionsseite der Seite trifft, der ist also Fehler haft. Wenn Du die den link neben bearbeiten anklickst, ist es "Seite Diskussion ...", wenn Du den Lnk der Vorlage nimmst ist es nur "Diskussion ...". Ich hatte deinen Beitrag auf die "echte" Diskussionsseite verschoben (ohne das Problem zu kennen) und bin erst durch Deine Anmerkung eben drauf gekommen, das da was falsch ist. Tatsächlich sollte der Link in der Vorlage repariert werden. Ich schreibs mal ins Skriptorium. Mit Gruß --Catrin 14:35, 6. Nov. 2008 (CET)

Das Problem ist behoben: Nachdem Michail die Vorlage geändert hat, sind die Links wieder gleich. --Catrin 15:38, 6. Nov. 2008 (CET)

Topgraphia-OCR[Bearbeiten]

Sehe gerade, dass du dein Ergebnis hochlädst. Auf deine Anregung hin, habe ich mir mal Hamburg Seite 125-135 vorgenommen. So wie es aussieht, habe ich ein ähnliches Ergebnis erreicht. Habe etwa eine Stunde trainiert, komplett neues Benutzermuster und kein internen Muster verwendet. Vll.sollten wir uns dann mal die anderen Topgrafien aufteilen und komplett durch-OCRen, wenn die in ähnlicher guter Qualität gescannt sein sollten. Gruß -- Finanzer 01:15, 15. Dez. 2008 (CET)

Ich will erstmal Niedersachsen fertig mach. Die anderen wäre sicher eine Versuch wert. ich wers mal angehen, wenn dieser fertig ist. Ein Frage dazu: weist Du wie man mit dem Java Bot Framework Bilder von Commons ziehen kann ? --Catrin 21:44, 15. Dez. 2008 (CET)

Weiß ich lieder nicht. Ich versuchs aber mal rauszubekommen, ob und iwe. das geht. Gruß -- Finanzer 23:21, 15. Dez. 2008 (CET)

Alles Gute zum Neuen Jahr[Bearbeiten]

Prost Neujahr! Liebe Catrin!

Unsere Zusammenarbeit hat mir in diesem Jahr wie immer viel Spaß gemacht. Alles Gute im Neuen Jahr 2009!

Dein Jonathan Groß 14:19, 31. Dez. 2008 (CET)

Lieber Jonathan, geht mir genauso. Ebenfalls Alles Gute zum Neuen Jahr. --Catrin 14:29, 31. Dez. 2008 (CET)

De water recht[Bearbeiten]

Hallo, hast DDu das hochgeladen? Hat Du schon irgendwo die Transkription begonnen? Fingalo 16:24, 13. Jan. 2009 (CET)

Hallo Figalo,

Steht unter Datt högeste unde öldeste water recht. Ich sehe gleichmal nach ob es in der List der Scans noch fehlt. Gruß --Catrin 17:20, 13. Jan. 2009 (CET)

Danke, hatte es inzwischen auch gefunden. War unter den Fehlenden. Habe bei der Gelegenheit zwei Seiten mittendrin und eine am Ende korrekturgelesen. Fingalo 20:32, 13. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ich habe alle römischen Zahlen in die heutige Form transkribiert, also das j am Ende in i. Wir halten uns nicht sklavisch an die Typografie (siehe & = etc.), insbesondere dann nicht, wenn der Eindruck entstehen könnte, dass ein anderer Zahlenwert als i gemeint sei. Fingalo 13:28, 18. Jan. 2009 (CET)

Ich sehe das als nicht notwendigen Eingriff in den Text an. Da i und j gut zu unterscheiden sind und es eindeutig dem Grundsatz der Editionsrichtlinen wiedersprciht: „Wikisource setzt auf eine möglichst originalgetreue inhaltliche Wiedergabe des Textes der Vorlage, Normalisierungen und Anpassungen an die derzeit gültige Rechtschreibung haben zu unterbleiben.“ [1]. & ist eine Ligatur aus et, i und j sind aber gut unterscheidbare Buchstaben. wie transkribieren ja auch "vnd" nicht "und". --Catrin 14:00, 18. Jan. 2009 (CET)

Nu, meinetwegen. Fingalo 14:14, 18. Jan. 2009 (CET)

Diskussionen[Bearbeiten]

Hallo, nicht ärgern. Solche Diskussionen darf man getrost ignorieren, die Argumente sind tausendfach ausgetauscht worden und man dreht sich im Kreise. Ansonsten hast du recht, wenn es etwas zu kritisieren gibt, möge man denjenigen direkt ansprechen. Gruß -- Finanzer 10:26, 16. Jan. 2009 (CET)

Komm doch bitte zurück, Catrin. Die Arbeit mit dir hat immer sehr viel Spaß gemacht. -- Gruß DivineDanteRay 11:25, 16. Jan. 2009 (CET)
Ich finde auch, Du solltest Dich davon nicht angreifen lassen. Bisher hast Du Deine Projekte immer durchgezogen und nicht nur Baustellen aufgerissen, sondern auch zum Abschluss gebracht. Jonathan Groß 17:20, 17. Jan. 2009 (CET)

Vielen Dank für die lieben Worte. Wirklich wegbleiben von diesem Projekt kann ich sowieso nicht, noch zu viele Ideen und Text in petto. :-). --Catrin 22:33, 19. Jan. 2009 (CET)

Es wäre aber trotzdem schön, wenn man vorab gemeinsam besprechen könnte, welche Ausgabe der CCC man bearbeitet:

  • De Constitutio criminalis Carolina (1577) --92.72.204.210 02:52, 23. Jan. 2009 (CET)

Tod und Leben[Bearbeiten]

Darf ich daran erinnern? Eine solche Textpräsentation ist aus wissenschaftlicher Sicht suboptimal. Bei dem sächsischen Taufgelöbnis konnte ich im Internet genügend nachrecherchieren, was ich hier nicht kann --92.72.204.210 02:55, 23. Jan. 2009 (CET)

Das die Angaben zur Handschrift fehlen ist mir bewusst, was betrifft alle Texte aus dem Mittelniederdeutsche Lesebuch. Das habe ich auf der Liste. Ich komme aber erst Anfang Februar wieder in die passende Bibliothek und trage dann nach. Was noch?

kannst du dich bitte drum kümmern? danke im voraus --84.62.82.142 21:24, 17. Jun. 2009 (CEST)

Stein fragt...[Bearbeiten]

Beste Catrin, Du hattest ja vor längerem angeboten Fraktur zu OCRn. Darf ich auf Dein Angebot zurückkommen? Ich würde gerne dieses: [2] bzw. als pdf: Dudler und Dulder auf unsere Seiten bringen. Für Deine Mühen vielen Dank von Deinem --Konrad Stein 13:45, 28. Jan. 2009 (CET)

Lieber Konrad, Das kann ich gern tun. Ich denke morgen abend kann ich die OCR hochladen. Beste Grüße --Catrin 18:01, 28. Jan. 2009 (CET)

Beste Catrin, ich dachte, ich könnte gleich loslegen, mir ist dann aber doch nicht klar, wie ich das von Dir Erzeugte in die von mir nun angelegte Seite [3] einbinde. Kannst Du noch einmal helfen (und mit kurzen Worten schreiben, wie man´s macht)? Es dankt schon einmal, Dein --Konrad Stein 00:04, 29. Jan. 2009 (CET)

Lieber Konrad,

ich habe eine Seite als Beispiel eingebunden (Seite 5): {{SeitePR|5|Dudler und Dulder 05.jpg}} "SeitePR" ist der Name der Vorlage. Die 5 ist die Seitenzahl, die im Text zum Anklicken erscheint, danach folgt der Name der Seite, der dem Namen der Bilddatei entspricht. Ist nicht kompliziert, oder? (Die Seitenzahl muss übrigens nicht mit der Nummerierung der Bilder übereinstimmen).

Ich habe mir erlaubt Bearbeitungsstand und Index zu ergänzen. Bitte trage noch die Quelle ein also hier [[Commons:Category:Dudler und Dulder|Scans auf Commons]] und (unter dem Text) die passenden Katagorien, die Informationen dazu findest Du unter Wikisource:Systematik. Ich hoffe das hilft Dir weiter, sonst stehe ich Dir gern zur Verfügung. Beste Grüße --Catrin 00:36, 29. Jan. 2009 (CET)

Abchasen1888[Bearbeiten]

Hallo Catrin,

Ich habe eiine Ernshafte Beschwerde und weis nicht an wehn ich sie richten muß? Es geht um den Haupttext "Abchasen1888". Was dort ständig und anscheinend organisiert Publiziert wird, ist eine gesetzeseswiedrige Volksverhätzung und Endwürdigung nach dem Verfassungsgesetz. Dies ist die letzte Instantz, bevor wir Klage vor dem Verfassungsgericht einreichen werden. Ich denke mal, das es mehrere abgemachte Personen sind oder eine Person unter verschiedenen Namen, die hier innerhalb von gerade mal 15 Minuten max. jegliche Änderung an dieser Volksverhätzung rückgängig machen. Zuerst war es jemand namens Alkab dann nach meiner Androhung der Klage und somit der Ip Identifizierung wurde aus Alkab Trens. Trens ist sehr hartneckig und diese Leute denken wahrscheinlich, das nicht sie sondern die Wiki für diese Hätze gerichtlich herangezogen werden? Dieser Text ist für unser Volk nicht hinnehmbar, niemand will gleiches über sich lesen wollen und jeder würde genau so wie wir reagieren. Ich bitte euch als letzten Schritt vor einer Klage, den Text durch meinen Text zu ersätzen und die Personen Alkab und Trens zu verwarnen oder direkt zu Sperren. Ich glaube nicht das die Wiki selbst etwas mit solch einer Hetze gemein hat aber sie es wohl auch nicht bemerkt hat, das es eine solche Volkverhätzung und Endwürdigung/Endehrung hier gibt.

Hallo, du hast dich etwas verlaufen. Du bist hier bei Wikisource und nicht bei Wikipedia. Bitte lies dir doch mal, was wir hier machen: Wikisource. Dieser Text, über den du dich hier so aufregst, wurde vor sehr sehr langer Zeit geschrieben. Der Autor ist seit über 70 Jahren tot. Wir drucken diese uralten Texte hier ab, damit sie anderswo als Quellen verwendet werden können. -- Cecil 13:37, 9. Mär. 2009 (CET)
… auch wenn hoffentlich niemand aus diesem hetzerischen Schundartikel schöpfen wird. Gruß, Jonathan Groß 20:55, 13. Apr. 2009 (CEST)

Das Schreien[Bearbeiten]

Hallo Catrin, kannst du bitte einen Scan aus der Weimarer Ausgabe versorgen? Danke i.V. und Gruß -- Paulis 20:48, 13. Apr. 2009 (CEST)

Kann ich gern machen. --Catrin 07:42, 14. Apr. 2009 (CEST)

Wikisource-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Catrin! Vom 18. bis 20. September ist in Lüneburg ein Event für kleinere Wiki-Projekte geplant (SkillSh@re), bei dem GustavF ein Wikisource-Treffen untergebracht hat. Aufgrund Deiner relativen Nähe zu Lüneburg dachte ich, Du könntest vielleicht auch kommen? Wenn Du Interesse hast, melde Dich einfach unter meta:SkillSh@re/WikiSource. Gruß, Jonathan Groß 11:48, 10. Mai 2009 (CEST)

Schon eingetragen.--Catrin 14:47, 10. Mai 2009 (CEST)

Etat[Bearbeiten]

Hallo Catrin du hast wie 9xl bei dem Etatprojektes keine Probleme gesehen, aber dafür braucht er auch Stimmen, sonst wird’s am Ende doch nichts mehr damit. Wikisource:Skriptorium#Neues_aus_diesem_Projekt --94.217.108.205 13:21, 18. Jun. 2009 (CEST)

Madrigal 1[Bearbeiten]

Hallo Catrin,

mehrfach habe ich bei Korrekturen von Goethe-Gedichten die Zuflucht zu Common genommen, weil der Scan teilweise nicht angezeigt wurde. Beispiele: Madrigal 1, Seite 95. und An einen jungen Prahler, S. 94. Ist das nur bei mir so? --Pfaerrich 14:46, 11. Jul. 2009 (CEST)

Du hast recht. Das ist ein dummer Fehler von mir beim Einstellen gewesen. Beim Madrigal 1 ging seite 94, seite 95 ging nicht. Der Grund ist ein "|" zuviel. Siehe meine Korrektur dort. {{SeitePR1|95||... statt {{SeitePR1|95|...}}. Tut mir leid für Dein Ungemach. ich werden die Seiten nochmal durchsehen. --Catrin 14:53, 11. Jul. 2009 (CEST)

Noch ein Fehler den ich momentan nicht erkennen kann: Wenn Die Seite in einer Zeile mit der Zeilen Vorlagen steht, gehts nicht, z.B An den Schlaf Seite 70 geht nicht. Ich frage mal die Techniker. Wenn Due eine Leerzeile nach der Seite einfügts gehts wieder. --Catrin 15:02, 11. Jul. 2009 (CEST)

Djvu[Bearbeiten]

Hi. Mein Computer war nicht ganz ausgelastet. Hab mal rasch ein djvu aus dem Bathory-Ding gemacht. -- Cecil 00:51, 26. Jul. 2009 (CEST)

CCC[Bearbeiten]

Hallo Catrin, kannste mal drüber nachdenken [4]. Gruß -- Paulis 09:22, 13. Aug. 2009 (CEST)

Deine ER für CCC[Bearbeiten]

  • Mit e überschiebene Buchstaben werden als moderne Umlaute widergegebe [sic!]
  • Mit o überschribenes u wird mit u wiedergegeben

Das kann ich nicht akzeptieren. Wir haben hier den Grundsatz vorlagengetreuer Wiedergabe, der nicht zur Disposition steht, wenn es um grundsätzliche Änderungen geht. Man kann Punkt 1 vielleicht akzeptieren, Punkt 2 aber keinesfalls. uo ist sprachlich etwas anderes als u. Wenn wir damit anfangen, können wir beliebig modernisieren --FrobenChristoph 15:30, 13. Aug. 2009 (CEST)

Völlig indiskutabel[Bearbeiten]

ist, dass Tod und Leben ohne hinreichende Angaben trotz mehrfacher Erinnerung vor sich hingammelt. Bei solchen älteren Texten muss zugleich die Überlieferung und die maßgebliche Literatur angegeben werden --FrobenChristoph 21:33, 13. Aug. 2009 (CEST)

Orginal und Erstdruck stehen da doch.--Catrin 11:37, 20. Sep. 2009 (CEST) Frage war schon älter. --Catrin 12:24, 20. Sep. 2009 (CEST)

Danke, das hilft weiter --FrobenChristoph 23:04, 16. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe kommentiert --Historiograf 01:09, 19. Okt. 2009 (CEST)

Botdienst[Bearbeiten]

Hall Catrin. Basierend auf Wikisource:Skriptorium#W._Penn_zum_Dritten_-_Endspurt könntest du bitte deinen Bot mal losschicken und jede Seite einen Statusschritt zurücksetzen. Danke. -- Cecil 08:54, 2. Okt. 2009 (CEST)

Sorry, läuft schon. -- Paulis 08:55, 2. Okt. 2009 (CEST)

Erich Mühsam[Bearbeiten]

Hallo Catrin, falls du an „Kain“ für Die Demokraten rankommst, könntest du vll. die 8 Seiten für das Idealistisches Manifest mitscannen? Danke im Voraus und Grüße -- Paulis 17:07, 16. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Paulis, ist zwar eine andere Zeitschrift, die Demokraten sind aus „Kampf“, aber da es Kain auch als Reprint in meiner Bibiliothek gibt, läßt sich das machen, der Band ist schon bestellt. --Catrin 17:59, 16. Okt. 2009 (CEST)

Ui, bin etwas verwirrt ;) Dank dir. -- Paulis 18:16, 16. Okt. 2009 (CEST)

Vorschläge zur Topographia Germaniae[Bearbeiten]

Hallo Catrin,

ich bitte um Kommentar/Mitwirkung bei Diskussion:Topographia_Germaniae#Gestaltung_der_Hauptseiten und Diskussion:Topographia_Germaniae#Neue_Vorlage, wenns interessiert. --9xl 15:30, 3. Nov. 2009 (CET)

HexenVerbrennung Bistum Würtzburg Bamberg (1627)[Bearbeiten]

Hallo Catrin,

bei dieser Flugschrift hast du Korrekturen vorgenommen und am Ende den Inuse-Button rausgenommen - aber den BS nicht geändert... Muss da noch was gemacht werden, oder warst du fertig? Gruß --Jmb1982 14:55, 5. Nov. 2009 (CET)

Da solte nochmal jemand über das Gedicht sehen, da bin ich mir nicht ganz sicher (teilweise ist der Druck recht schlecht). --Catrin 15:01, 5. Nov. 2009 (CET)

Alles klar, dann schau ich mir den ersten Teil mal an. Danke für Deine Mithilfe --Jmb1982 15:11, 5. Nov. 2009 (CET)

Wette[Bearbeiten]

Danke im voraus für die folgenden Korrekturen (die Farben stimmen wieder mal nicht, 2 Seiten sind fertig, der Rest bedarf der zweiten Korrektur, die Kennzeichnung der Bearbeitungsstände ist unterschiedlich):

Ich hab mich nicht willentlich an der Wette beteiligt und hätte das auch nicht getan, da meine Wikisource-Zeit nicht immer vorhersehbar ist. Insofern muss ich leider höflich ablehnen. --Catrin 11:56, 26. Nov. 2009 (CET)

Fertige ADB-Artikel ohne PND[Bearbeiten]

Hallo Catrin, ich hoffe es ist ok, dass ich in deiner Unterseite mal ein bisschen "gewildert" und die erledigten auch gleich rausgestrichen habe? Gruß --Jmb1982 13:39, 8. Dez. 2009 (CET)

Na klar, bearbeiten und rausstreichen sind ausdrücklich erwünscht :-). Gruß --Catrin 15:01, 8. Dez. 2009 (CET)

Alles klar, dann mach ich bei Gelegenheit mal weiter ;-) Schauen wir mal, ob wir das 2009 noch fertig kriegen... wollen wir ne Wette draus machen? --Jmb1982 15:02, 8. Dez. 2009 (CET)

So, damit haben wir dann binnen 21 Tagen halbiert (aktuell: genau 400 Artikel). Praktischer Nebeneffekt: Ich schaue bei den von mir bearbeiteten auch immer gleich nach Wikipedia-Artikeln! Das könnte dann nach Abarbeitung der PND—Liste die nächste Herausforderung werden: fertige Artikel ohne WP-Link bzw. Hinweis aufs letzte Suchen --Jmb1982 00:01, 12. Dez. 2009 (CET)

Zwei Autoren ein Gedanke : Benutzer:Catrin/ABD:Fertige Artikel ohne WP-Prüfung. Etwa 400 Artikel allerdings viele Verweisungen, wo ich noch nicht weiß wie die behandelt werden, einige wie Jan -> Johann werden definitiv keine WP-Artikel bekommen. Da ich dort vieles per Hand entfernt werden muss, werde ich die Liste nicht regelmäßig aktualisieren. Bearbeitetes darf natürlich gern entfernt werden. Gruß --Catrin 01:56, 12. Dez. 2009 (CET)

Ich behandele das so: Wenn die Verweisung auf eine konkrete Person verlinkt, kriegen beide Artikel den WP-Link und die PND. Wenn er z. B. auf eine Familie verlinkt, und diese Familie hat als solches einen WP-Link, kriegen auch hier beide Artikel einen WP-Link, aber keine PND. Bei Namensverweisungen/Schreibvarianten wie Jan -> Johann, Meyer -> Meier usw. gibts PND=OFF und WP kein Eintrag. --Jmb1982 12:35, 12. Dez. 2009 (CET)

Saxo[Bearbeiten]

Na, Dein Eifer für Saxo ist ja ziemlich rasch erlahmt. Und die Erstkorrektur von Peinlichen Gerichtsordnung ist ja ungewöhnlich oberflächlich. Fingalo 14:35, 30. Dez. 2009 (CET)


2010[Bearbeiten]

Ein gutes Neues Jahr und viel Spaß -- Jörgens.Mi Talk 01:55, 1. Jan. 2010 (CET)

Faust Zwei S.38 Prob[Bearbeiten]

Beste Catrin, Seite:Faust_II_(Goethe)_038.jpg hat falschen Text. Kannst Du es richten? Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein 22:14, 12. Feb. 2010 (CET)

Der richtige Text ist eingefügt. Seite 48 fehlt (ist nochmal 38)-- Jowinix 22:50, 12. Feb. 2010 (CET)
Dann ist doch Seite 38 falsch (48 ist, glaube ich an richtiger Stelle). Untenstehender Text fehlt, gibt die Vorlage das her oder liegt hier ein Setzerfehler vor?

 Ein Haupt mit langen Zähnen, Schlangenrüssel,
    Geheimnisvoll, doch zeig' ich euch den Schlüssel.
    Im Nacken sitzt ihm zierlich-zarte Frau,
    Mit feinem Stäbchen lenkt sie ihn genau;
    |Die andre, droben stehend herrlich-hehr,
    Umgibt ein Glanz, der blendet mich zu sehr.
   Zur Seite gehn gekettet edle Frauen,
    Die eine bang, die andre froh zu schauen;
    Die eine wünscht, die andre fühlt sich frei.
    Verkünde jede, wer sie sei.
FURCHT.
    Dunstige Fackeln, Lampen, Lichter
    Dämmern durchs verworrne Fest;
    Zwischen diese Truggesichter
    Bannt mich, ach! die Kette fest.

    Fort, ihr lächerlichen Lacher!
    Euer Grinsen gibt Verdacht;
    Alle meine Widersacher
    Drängen mich in dieser Nacht.

    Hier! ein Freund ist Feind geworden,
    Seine Maske kenn' ich schon;
    Jener wollte mich ermorden,
    Nun entdeckt schleicht er davon.

    Ach wie gern in jeder Richtung
    Flöh' ich zu der Welt hinaus;
    Doch von drüben droht Vernichtung,
    Hält mich zwischen Dunst und Graus.

--Konrad Stein 23:13, 12. Feb. 2010 (CET)

Ja der Scan ist falsch, bin gerade dabei, den richtigen einzufügen. -- Jowinix 23:28, 12. Feb. 2010 (CET)
Ja, nun ist alles richtig. Nur wenn man auf "Seite bearbeiten" wählt bekommt man noch den falschen scan eingespielt. Ist aber vielleicht nicht so wichtig. Gute Nacht, Dein --Konrad Stein 01:59, 13. Feb. 2010 (CET)

Ach Gott, vom Himmel sieh darein[Bearbeiten]

Da du schon andere Lieder aus dem Enchiridion transkribiert hast, würdest du das auch für Ach Gott, vom Himmel sieh darein (dort S. 24/25) tun? Ich habe gerade einen WP-Artikel dazu angefangen w:de:Ach Gott, vom Himmel sieh darein, und da würde ein link gut passen. Ich selbst traue mir das nicht so recht zu (lese aber gern Korrektur, wenn gewünscht). Danke im voraus --Concord 23:40, 6. Apr. 2010 (CEST)

Siehe Ach got vom hymel syhe dareyn. Eine Korrektur ist natürlich erwünscht. Wenn Du Fragen hast, stehe ich gern zur Verfügung. Vieleicht kannst Du auch die EG-Nummer ergänzen, wenn Du sie hast. --Catrin 13:33, 7. Apr. 2010 (CEST)

Herzlichen Dank! Ich habe bis jetzt hier nur ADB korrekturgelesen; das geht ja vergleichsweise einfach. Offenbar werden Ligaturen aufgelöst; gibt es sonst Korekturrrichtlinien? EG werde ich gern ergänzen. --Concord 22:01, 7. Apr. 2010 (CEST)
Da ich für das Enchiridion noch keine Hauptseite eingerichtet habe, gib es keine Zentralen Editionsrichtlinien. Hier mal provisorisch:
  1. Als Grundlage dienen die allgemeinen Editionsrichtlinien
  2. Abkürzungen (überstrichenes n und m) wird aufgelöst zu en, em, bzw. vnd.
    1. Überstrichene Vokale werden mit m oder n (nach der Grammatik) ergänzt.
    2. d mit Häkchen wird aufgelöst zu der
    3. dz --> das
  3. sz (lang-s + rund-s) wird als ß transkribiert.
  4. Virgel (/) werden mit Leerzeichen umgeben, Leerzeichen vor anderen Satzzeichen entfallen.
  5. Die Verse und Strophen werden entgegen dem Original abgesetzt mit Zeilenumbruch bzw. Leerzeile.
  6. Ansonsten folgt die Transkription dem Original.


Hi Catrin! Schön dass du wieder da bist! Planst du eigentlich eine gesamte Einstellung von dem Werk? (Ich war mal so frei und hab die Erstkorrektur von Ach got vom hymel ... vorweggenommen:). Grüße von --spes 09:10, 8. Apr. 2010 (CEST)

Hallo Spes, ich weiß noch nicht... Aber danke für die Erstkorrektur. Wenn Du List hast, ist hier noch einer. Liebe Grüße --Catrin 20:50, 8. Apr. 2010 (CEST)

gern! --spes 08:22, 9. Apr. 2010 (CEST)

Danke, auch für die Ergänzungen der Richtlinien. --Catrin 09:24, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ich dachte, für den fall einer kompletten einstellung wäre es wohl besser, von vornehererin bei titel den link zur hauptseite zu setzen und bestenfalls auch eine navigation in die textdaten setzt. ich würde es dir auch komplett korrigieren:). --spes 09:28, 9. Apr. 2010 (CEST)

Eigentlich hast Du Recht und da Du deine Hilfe so nett anbietest :-) ich werde als nächstes Titel Vorrede und Index machen, dann haben wir eine Hautseite, und da einer nach dem anderen weiter. --Catrin 21:10, 9. Apr. 2010 (CEST)

;)[Bearbeiten]

Danke! Bist du schnell, man kommt ja gar nicht mehr nach! Gruß, --spes 16:33, 1. Jun. 2010 (CEST)

OCR mit Nachbearbeitung macht’s möglich. :-) --Catrin 17:16, 1. Jun. 2010 (CEST)

Blockbücher[Bearbeiten]

Hast du Blockbücher des Mittelalters : Bilderfolgen als Lektüre. Hrsg. von Gutenberg-Gesellschaft und Gutenberg Museum. Mainz: Philipp von Zabern 1991 greifbar? Das ist das zentrale Buch --FrobenChristoph 23:43, 18. Jun. 2010 (CEST)

http://epub.ub.uni-muenchen.de/view/cim/cim.html sollten auch noch eingearbeitet werden --FrobenChristoph 23:47, 18. Jun. 2010 (CEST)

Die Blockbücher des Mittelalters hab ich schon in der Hand gehabt, es ist in meiner Bibliothek im Lesesaal, ich kanns also einsehen. Den Census wollte ich mal nutzen um mögliche digitale sammlungen abzuklappern. Den Links zur Uni München kannte ich noch nicht. Vielen Dank! ich werde es mal einarbeiten. Allerdings nehme ich an, dass das meiste schon bei DZM dabei ist, das soll ganz Bayern umfassen, allerdings mindestens Bamberg fehlt noch (die haben ein Block-Rechenbuch :-). --Catrin 00:36, 19. Jun. 2010 (CEST)

Nicht notwendigerweise mit Blockbücher zusammenhängend[Bearbeiten]

Möglicherweise fehlt die eine oder andere von Dir erwähnte Handschrift auf Handschriftenverzeichnis. Gruß --FrobenChristoph 22:38, 1. Jul. 2010 (CEST)

Fehlendes Blockbuch[Bearbeiten]

ora-web.swkk.de/digimo_online/digimo.entry?source=digimo.Digitalisat_anzeigen&a_id=4577 --134.130.68.243 14:30, 2. Jul. 2010 (CEST)

Danke! Ist ergänzt. --Catrin 15:24, 2. Jul. 2010 (CEST)

Möglicherweise hast du die anbietenden Institutionen alphabetisch geordnet, dann überzeugt die Reihenfolge Weimar - Washington - Wolfenbüttel aber nicht --FrobenChristoph 20:36, 3. Jul. 2010 (CEST)

Feedback[Bearbeiten]

Ich habe in der Liste EXLIBRIS auf die Seite hingeweisen und um Ergänzungen gebeten. Hier ein Feedback:

Cf http://www.newberry.org/general/newmedia/podcast/default.asp?postid=794

http://www.themorgan.org/collections/collections.asp?id=347

http://beineckeearlymodern.wordpress.com/2010/02/11/from-the-reading-room-block-book-printing/

http://www.loc.gov/rr/rarebook/rosenwald-block.html

Best wishes for the continuing growth of this useful project! -tb

Terry Belanger 310 E Market Street Charlottesville, VA 22902

Ich würde darauf achten, dass unter den Digitalisaten nur komplette aufgeführt werden, Einzelbilder und andere Webseiten dann vll. in eigener Sektion. Würde mich freuen, wenn du bei den Korrekturen des Monats mitmachtest. Gruß --FrobenChristoph 18:01, 4. Jul. 2010 (CEST)

Herzlichen Dank für deine Korrektur. Du hast im Wettbewerbsbereich korrigiert, in dem man aber der Reihe nach korrigieren muss (s. Spielregeln). Ich habe daher deine Korrektur aus der Wertung genommen. Etwas weiter unten findest du die Sektion "freie Korrekturen", in der du dir beliebig etwas aussuchen kannst --FrobenChristoph 18:37, 4. Jul. 2010 (CEST)

Autorenseite?[Bearbeiten]

Hallo Catrin. Falls dus brauchen kannst, mehr hab ich nicht gefunden. --Jowinix 18:12, 29. Jul. 2010 (CEST)

  • Jens Theodor Mommsen, Pfarrer / Vater von Theodor Mommsen
  • PND=575167572
  • Titel: Vater Mommsens Jugendleben verfasst von ihm selber, aufgeschrieben von seinen Söhnen Theodor und Johannes 1829 oder 1830 / Mommsen, Jens. - Bernstein, Berlin 1909
  • Jens Mommsen *26.4.1783 (26.6.1783 nach Nekrolog) in Hülltoft, +18.2.1851 in Oldesloe, Pastor in Garding und Oldesloe
  • Jens Mommsen. In: Neuer Nekrolog der Deutschen. 29. Jahrgang, 1851, Zweiter Theil. Verlag von Bernh. Friedr. Voigt, Weimar 1853, Seite 1033 Google

Vielen Dank, Jowinix, Den hatte ich zu erst auch in Verdacht. Es ist aber Theodor Mommsen höchstpersönlich. Siehe hier. Ich trage die Verlinkung nach, wenn ich mit der Korrektur durch bin. Gruß --Catrin 18:24, 29. Jul. 2010 (CEST)

Da fehlt was[Bearbeiten]

http://de.wikisource.org/wiki/Seite:Volksbuch_f%C3%BCr_Schleswig_Holstein_und_Lauenburg_1844_Druckfehler.jpg --FrobenChristoph 05:25, 1. Aug. 2010 (CEST)

Du möchtest die ganze Seite haben? Das kann ich natürlich nachholen. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und verstehe Dich nicht? Gruß --Catrin 18:00, 1. Aug. 2010 (CEST)

Mir ist es eigentlich nicht einsichtig, wie man auf die Idee kommen kann, aus der Seite nur einen Nachtrag herauszupicken --FrobenChristoph 18:02, 1. Aug. 2010 (CEST)

Volksbuch auf 1844, nicht 1848[Bearbeiten]

In der Textbox steht ständig "Volksbuch auf das Schaltjahr 1848" --FrobenChristoph 17:24, 2. Aug. 2010 (CEST)

Erl. --Catrin 17:51, 2. Aug. 2010 (CEST)

Topographia Superioris Saxoniae[Bearbeiten]

Hallo, da dein Bot bei der Topographia Superioris Saxoniae die OCR eingestellt hat, bitte ich um Nachlieferung der Seiten 167 a, 167 b, 225 sowie 304. Existierender Text kann überschrieben werden, ich hole mir dann über die Versionsgeschichte das, was ich brauche, zurück. --René Mettke 19:39, 4. Aug. 2010 (CEST)

Bitte sehr. Für die beiden ersten Seiten ist die Qualität nicht so doll, aber vieleicht besser als nichts. --Catrin 22:09, 4. Aug. 2010 (CEST)

Danke, sollte reichen. --René Mettke 22:52, 4. Aug. 2010 (CEST)

kleiner Flüchtling[Bearbeiten]

Hallo Catrin. Mir ist da vorhin ein Wörtchen zugeflogen – ich habs mal eingefangen. Dieses hier

 

ich glaube das ist dir vorhin aus der ersten Zeile auf Seite 058.jpg von Herrn Dürer ausgebüxt. :) --Jowinix 15:50, 7. Aug. 2010 (CEST)

Danke:) Ich habs mal in seine angestammte Umgebung zurück gesetzt. --Catrin 16:11, 7. Aug. 2010 (CEST)

Dürer[Bearbeiten]

Hallo Catrin, ich seh gerade dass du e über u beim Dürer als ue transkribierst, in den ER steht aber dass die als Umlaute transkribiert werden sollen. So hatte ich das auch gemacht bisher. Müsstest du dich mit der einigen was du möchtest :-) Außerdem gibt es ein Zeichen für o über u = ů, das habe ich bei meinern Korrekturen auch so eingesetzt. Wenn nicht gewünscht, mach ich das gerne rückgängig, ansonsten sollten wir das auch vereinheitlichen. Gruß -- Finanzer 14:06, 16. Okt. 2010 (CEST)

Ich würde sagen, wir lassen es bei den RE, als Umlaute und uo. Ich werden allerdings, wenn ich durch bin, nochmal die Formatierung vereinheitlichen und ggf meinen Bot benutzen. Ich finde das von Dir genutzte u mit Kringel eigentlich ganz gut, da besser lesbar, bin mir aber nicht sicher ob es mehrheitsfähig ist. Gruß Catrin 16:14, 17. Okt. 2010 (CEST)

DAs Kringel-u befindet sich ganz offiziell in der WS-Bearbeitungsleiste unter dem Abschnitt AHD-Lautschrift. Habe deswegen auch noch keine bösen Worte gehört. Ich halte mich aber natürlich gern an die bisherige Vorgehensweise beim Dürer und verwende weiterhin das uo. Gruß -- Finanzer 16:19, 17. Okt. 2010 (CEST)

Ich dachte wir hatte da mal irgendwo eine Puristen-Diskussion (vielleicht irre ich mich auch). Naja ich kann das U mit Kringel auch später automatisiert ersetzten. :-) Catrin 16:28, 17. Okt. 2010 (CEST)

Theodor Storm[Bearbeiten]

Hi Catrin, mein "Storm-Vorrat" ist aufgebraucht - sprich: alles, was wir bisher haben, ist fertig. Hattest du nicht nocht den Schimmelreiter auf Platte? Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du einstellen - ich übernehme einen Korrekturgang. LG, --Katharos24 15:58, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Katharos, Das ist ein Angebot, das ich gern annehme. Ich werde sehen, das ich den Schimmelreiter am Wochenende einstelle. Es ist vorkorrigierte OCR, die ich im Wesentlichen formatieren und nochmal durchsehen muss um "korrigiert" zu setzten. Aber wenn Du dann schon los legen willst, kannst Du das gern tun, mich freut es. LG --Catrin 23:51, 1. Dez. 2010 (CET)

Hallo Catrin. Der Verlag in der Fußzeile vom Schimmelreiter stimmt leider noch nicht. Pertel Paertel Paetel :) --Jowinix 14:05, 4. Dez. 2010 (CET)

Der Bot läuft gerade drüber. Danke für den Hinweis. Und bevor Du es bemerkst :), die Seitenzahlen sind auch noch falsch (Djvu-Seite statt Seitenzahl). Das kommt nocht, aber das muss ich meine Bot erst beibringen. Gruß

Einmal mäkeln reicht. Soll ja nicht zur Gewohnheit werden. :) --Jowinix 14:39, 4. Dez. 2010 (CET)

Wünschelruthe[Bearbeiten]

Hallo Catrin, erstmal schön, dass du die Wünschelruthe umstellst. So lassen sich einzelne Werke übrigens viel leichter auf Themenseiten verlinken. :-) Ich wollte fragen, ob du noch bei Der Knabe am Strome auch noch die Parameter VORHERIGER und NÄCHSTER nutzt? So können Leser leicht das komplette Buch durchlesen, ohne mehrere Tabs offen zu haben etc. Gruß alkab D 22:31, 24. Jan. 2011 (CET)

Hallo Alkalb, Im Prizip setzte ich vorheriger und näcchster schon. Ich halte das auch für sinnvoll. Nur bearbeite ich die Wünschelruthe nicht systematisch, sondern so wie mich die Themen ansprechen. Da ist dann auch mal ein "einsames" Gedicht dabei. Aber irgend wann wird sie mal vollständig sein, dann hift es wieder. Gruß --Catrin 19:17, 25. Jan. 2011 (CET)

Bot[Bearbeiten]

Danke für das Hilfeangebot! Frisch ans Werk! :-) Jonathan Groß 12:18, 22. Feb. 2011 (CET)

So Bot läuft :-) --CatrinsBot 12:24, 22. Feb. 2011 (CET)


Hallo Catrin,vielen Dank dass Du mir helfen willst, aber ich mach das lieber selbst, weil das meine Semesterarbeit ist, damit ich meine Punkte bekomme. Gruß, Martina

Titel[Bearbeiten]

Hallo Katrin, da ist immer noch ein Grammatik/Typofehler drin: Ueber die Altdeutschen Volks- und Meisterlieder, vergl. Seite:Wünschelruthe Ein Zeitblatt 165.jpg. Gruß Zabia 03:47, 25. Mär. 2011 (CET) ;-)) Liebe Grüße Zabia 15:08, 26. Mär. 2011 (CET)

Nach einigem Hin und her sollte es ja nun so stimmen. LG Catrin 15:53, 26. Mär. 2011 (CET)

Dichters Frühlingsgang ?? --92.72.201.175 22:53, 6. Apr. 2011 (CEST)

Der Titel im Text war falsch. Der Artikeltitel korrekt. --Catrin 08:55, 7. Apr. 2011 (CEST)

George - Der siebente Ring[Bearbeiten]

Initialen nach Editionsvorschrift in fett -- Hast du glaube ich überlesen. --Ngiyaw 18:22, 1. Jun. 2011 (CEST) Wo nötig nachgeholt. Gruß Catrin 15:15, 3. Jun. 2011 (CEST)

Diskussion:Friderich von Leiningen[Bearbeiten]

Hallo, Catrin. Hab eben gesehen, den Friderich hast Du angelegt. Guckst Du mal dort auf die Diskussionsseite? Gruß Zabia 17:38, 6. Aug. 2011 (CEST)


Blockbücher WLB[Bearbeiten]

Danke fürs einarbeiten. Auf der Seite gibts Links zu Google-USA ohne IA. Hättest du die Möglichkeit, die Bücher herunterzuladen und im IA hochzuladen? Grüße --FrobenChristoph 23:17, 16. Okt. 2011 (CEST)

Sollte gehen, kann allerdings etwas dauern, da ich bin momentan zeitlich etwas knapp bin. Catrin 06:48, 18. Okt. 2011 (CEST)

Lutherbibel[Bearbeiten]

Hallo Catrin! Findest du in den nächsten Wochen etwas Zeit, um zumindest die Offb in der Lutherbibel noch einzustellen? Hat sich bei den technischen Problemen etwas getan? Danke für deine Arbeit an dem Projekt. --Batchheizer 11:40, 3. Feb. 2012 (CET)

Maria Stuart[Bearbeiten]

Hi Catrin, falls es dich interesiert, dein Maria Bild:royalcollection.org.uk und eine virtuelle Tour royalcollection.org.uk --Jowinix 00:05, 3. Jul. 2012 (CEST)

Seite:Anfangsgründe der Mathematik I A 003.jpg[Bearbeiten]

Hallo Catrin,

ich bin beim Nachbearbeiten der Anfangsgründe / Geometrie auf das fehlende Teilbild dieser Seite gestossen; Könntest du bitte die Fig.48 noch nachtragen? Ich kann es zumindest nicht in den Commons und auch nicht auf Wikisource finden. Danke, -- Peter-K (Diskussion) 11:48, 7. Nov. 2012 (CET)

Bist du so schnell, oder habe ich dieses Teilbild durch Zufall gefunden/eingefügt? Motto: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn; oder so Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 11:53, 7. Nov. 2012 (CET)
Ich hab nichts gemacht :-). ICh sehe heute Abend mal rein, ob noch Bilder offen sind. Catrin (Diskussion) 07:47, 8. Nov. 2012 (CET)

Hallo, Catrin, wie komme ich an die Teilbilder dran, wenn ich im Anhang die ganze Seite anschaue? Ich habe das Schema der Aufteilung leider irgendwie nicht "geschnallt". Gibt es da eine Anleitung, oder muss ich einfach suchen? Gruß, -- Peter-K (Diskussion) 11:10, 8. Nov. 2012 (CET)

Die Einzelbilder zum ersten Band sind hier. Also in der passenden Kategorie auf commons. Die benennung ist jeweils, der Name der Gesamtseite + die Abbildungsnummer. Die Hauptkategorie für alle Bände ist hier. Dort den entsprechende Band aus wählen und nach hinten weiter klicken. Normalerweise findest Du auch im Index jeweils einen passenden Link auf die Scan auf Commons. Ich hoffe, ich hab jetzt die richtige Ausführlichkeit der Erklärung gewählt. Falls unverständlich bitte fragen, falls Du das alles schon wusstest umso besser. Gruß Catrin (Diskussion) 19:49, 8. Nov. 2012 (CET)

Hallo Catrin, ich habe mir diese Einzelbilder und deren Dateinamen genau angesehen. Jetzt ist es mir klar, wie die benannt sind und habe auch schon nach diesem System eines gefunden und eingepflegt. Vielen Dank für die Erklärung. Gruß -- Peter-K (Diskussion) 07:46, 24. Nov. 2012 (CET)

Mentoring[Bearbeiten]

Liebe Catrin, ich wollte Dich fragen, ob Du mich bei ersten Schritten in Wikisource mentorieren willst? Im Moment geht es konkret um eine Biografie eines Professors des Polytechnikums in Zürich, Ernst Georg Gladbach (ich schaffe es nicht einmal, einen Wikilink auf den deutschsprachigen Artikel zu setzen). Ich habe ein Sonderheft der Zürcher Kunstgesellschaft abfotografiert, das sich in der Sondersammlung der ETH befindet und das ich wohl auch gerne scannen möchte. Das Dokument ist gemeinfrei (der Autor ist 1932 gestorben) und die Leiterin der Rara-Sammlung ist auch bereit, mir den Scan zu gestatten. Jetzt würde ich gern erfahren, wie ich weiter vorgehen soll: Hat das Dokument Chancen auf Aufnahme in Wikisource? Wie soll ich weiter vorgehen? Die Fotos der etwa dreissig Seiten habe ich noch nicht hochgeladen, sie sind zwar lesbar, aber qualitativ nicht sehr gut. Gruss --Port(u*o)s (Diskussion) 00:52, 24. Nov. 2012 (CET)

Moin, und kleiner Service: verlinken zur Wp w:Ernst Georg Gladbach; das Neujahrsblatt ist schon auf Commons, die OCR ist mit auf der Beschreibungsseite. Falls die Fotos besser als die Bilder im pdf sind, dann ausschnippeln und dem Text dann beigeben. Ich hoffe nicht allzusehr vorgegriffen zu haben. -- Paulis 14:18, 24. Nov. 2012 (CET)
Ehrlich gesagt schon. Ich hatte mit der Bibliothekarin der Graphischen Sammlung, die den offenen Lizenzen gegenüber eigentlich sehr aufgeschlossen ist, zugesagt, dass ich „selbstverständlich“ eine genaue Referenzierung auf die ETH setzen würde. Ich treffe die Frau ja wieder. Da ist es dann (vielleicht) schon etwas merkwürdig, wenn ich ihr sage, dass jetzt bereits ein New Yorker Exemplar dort ist und dass so ihre Hilfsbereitschaft und Mühe (und nebenbei auch mein eigenes Engagement) gar nicht nötig gewesen waren. Gruss --Port(u*o)s (Diskussion) 22:55, 24. Nov. 2012 (CET)
Ja dann, sorry. Lass das Neujahrsblatt auf Commons löschen oder lade deine Version drüber, kp. -- Paulis 11:29, 25. Nov. 2012 (CET)

Hallo, klar unterstütze ich Dich gern. Das wichtigste hat die Paulis schon gesagt. Wenn Du deine Version auf Commons geladen hast, Müsste ein Index gemacht werden. Also Vorlage kannst z.B diesen nehmen. Der Name ist der Name der Datei auf Commons. Einiges ist sicher etwas verwirrend, da kann ich Dir gern helfen. Danach kanns losgehen mit korrigieren. Einfach im Index auf die Seite klicken, dann bekommst die Vorlage und kannst den Text eingeben. wie Du vieleicht schon weist, machen wie 2 Korrekturgänge, dh. Abtipe und zwei korrekturen oder OCR und zwei Korrekturen, was jeweils verschieden Leute machen. Ich bin jedenfalls dabei. Sorry wenn ich Dir jetzt was erzählt habe, was Du schon weißt. Sonst natürlich fragen, wenn wa unklar ist. Gruß Catrin (Diskussion) 22:50, 25. Nov. 2012 (CET)

Hallo Paulis, hallo Catrin, erstmal danke für die Hilfestellung, die zu geben ihr bereit seid. Ich werd mich mal reinfuxen (man liest ja gerade soviel über die Burschis) und melde mich bei Unklarheiten. Catrin, keine Sorge, dass Du mir Unnötiges erzählen konntest, das mit dem doppelten Korrekturlesen hatte ich zwar mitbekommen (bzw. auch im Projekt Gaga, wo ich vor sieben Jahren ein paar tausend Seiten korrekturgelesen habe, so erlebt), ansonsten bin ich aber blutiger Anfänger. Gruss --Port(u*o)s (Diskussion) 10:49, 26. Nov. 2012 (CET)
Hallo Catrin, Du könntest mir bei meinen ersten Versuchen einmal Rückmeldung geben, damit die schlimmsten Anfängerfehler ausgemerzt werden, insbesondere, was Paginierung, Formatierung (Blocksatz, Umbrüche, Asterisks etc.) angeht. Gruss --Port(u*o)s (Diskussion) 12:45, 26. Nov. 2012 (CET)

Ws-Treffen[Bearbeiten]

Hallo Catrin, hast du die Mitteilung Wikisource:Skriptorium#Wikisource:Treffen_2013 gelesen und deine Zusage an den Verein bestätigt? Es tut uns leid, dass wir viel Bürokratie verursacht haben, aber es ist schließlich auch unser erstes Treffen ;-) Wenn noch nicht geschehen melde dich bitte heute noch – letzter Tag!-- Paulis 17:41, 29. Aug. 2013 (CEST)

Faust II und WS-Texte[Bearbeiten]

Liebe Catrin,

wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du dich um die Korrektur der beim DTA gefundenen Fehler im Faust II kümmern. Falls du es nicht gesehen haben solltest, verweise ich gerne auf meinen Beitrag auf der Seite zum Treffen. Dort findest du die Formate (XML, HTML, plain text und TCF), in denen der Text zur Verfügung steht. Ich habe dort auch auf die Liste der Texte, die wir bisher aus Wikisource konvertiert und integriert haben hingewiesen, die einige aus der Community auswerten wollten.

Liebe Grüße --Newdta (Diskussion) 15:22, 28. Nov. 2013 (CET)

Dateien hochladen, Assistent zum Hochladen von Dateien?[Bearbeiten]

Wikimedia Commons logo

Hello! Sorry for writing in English. As you're an administrator here, please check the message I left on MediaWiki talk:Licenses and the village pump. Thanks, Nemo 21:22, 18. Sep. 2014 (CEST)

Ihr Administrator Status bei de.wikisource[Bearbeiten]

Hallo. Die Aktivitätsüberprüfungspolitik bezüglich der Entfernung von "erweiterten Rechten (Administrator, Bearbeiter, usw.) wurde 2013 durch Gemeinschaftskonsens erweitert. Nach dieser Regel überprüfen die Stewards die Aktivität auf wikis ohne Aktivitätsüberprüfungspolitik.   Du erfüllst die Inaktivitätskriterien (zwei Jahre keine Bearbeitungen und Login-Aktivitäten) bei den oben augeführten wikis. Da dieses wiki keinen eigenen Rechteüberprüfungsprozess besitzt, gilt der allgemeine.   Wenn du deine Rechte behalten willst, solltest du die Gemeinschaft des wiki über die Tatsache informieren, dass die Stewards dir diese Information über deine Inaktivität geschickt haben. Wenn die Gemeinschaft darüber berät und dann deine Rechte beibehalten will, kontaktiere bitte die Stewards unter m:Stewards' noticeboard, und verlinke die Diskussion der lokalen Gemeinschaft, aus der hervorgeht, dass sie deine Rechte aufrecht erhalten wollen.   Wenn du deine Rechte aufgeben möchtest, kannst du da hier tun oder unter request removal of your rights on Meta.   Sollte nach ungefähr einem Monat keine Reaktion erfolgt sein, werden die Stewards deine Administrator- und/oder Bearbeiterrechte entfernen. In strittigen Fällen werden die Stewards die Antworten überprüfen und ihre Entscheidung zur Kommentierung und Überprüfung an die lokale Gemeinschaft senden. Wenn du Fragen hast, kontaktiere bitte stewards. Rschen7754 22:16, 16. Jul. 2016 (CEST)

Wiki 2030[Bearbeiten]

Hallo Catrin. Diese Anfrage geht an Dich, Jonathan Groß, Paulis, Raymond und Tolanor. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, läuft gerade in allen Sprachprojekten eine Diskussion über die Zukunft der Wikimedia-Projekte. Ich hatte dazu einen Kurier-Artikel geschrieben (Kurier-Artikel „Wiki 2030: Deine Meinung ist gefragt“). Es wäre sehr schön, wenn wir dafür auch Stimmen der Benutzer und Beitragenden des deutschsprachigen Wikisource hören können. Meinst Du es macht Sinn, eine eigene Diskussion auf de.wikisource zu starten? Wie schätzt Du das ein? Oder kannst Du einen Ort in diesem Wiki nennen, an dem ich zur Diskussion zu dem Thema auf de.wikipedia oder Meta einladen kann? Oder gibt es bald ein Treffen von Wiktisourcern? Beste Grüße, --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 22:11, 19. Mär. 2017 (CET)