Benutzer Diskussion:ELexikon

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Automatische Archivierung
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|~~~~}} versehen sind.

Abgeschlossene Abschnitte sind im Archiv zu finden.

Willkommen im Wikisource[Bearbeiten]

Herzlich willkommen bei Wikisource bei Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft. (...) Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ.

Solltest Du weitere Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach in der Suche Hilfe: eintippen.

Für das Anlegen und die Gestaltung von Autoren- und Themenseiten gibt es eine Richtlinienseite: WS:LIT

Und nun viel Spaß bei Wikisource! Deine ersten Korrekturen zeugen von großer Aufmerksamkeit. Ich nehme an, dass Du mit Griechischen Buchstaben zurecht kommst, also wohl über einen klassischen Hintergrund verfügst. Wenn es Dir Spass gemacht hat, harren ja noch viele Lemmata der Zweitkorrektur, müssen ja nicht auf Anhieb die großen Brocken in Angriff genommen werden, auch Kleinvieh macht Mist und hilft hier, den großen Berg an nur erstkorrigierten Artikeln abzutragen. A propos Griechisch: ist Dir die Parallel-Tastatur bekannt, mit der Du wahlweise von deutsch auf griechisch pendeln kannst? Scheue Dich nicht, Fragen an mich zu stellen, wenn Du Hilfe brauchst. Liebe Grüße --Pfaerrich (Diskussion | Beiträge) 18:20, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Vicus 2ff[Bearbeiten]

Hi ELexikon, im Register sind die Artikel ab Vicus 2 bis Vicus 14 noch ohne Autoren. Könntest Du diese ergänzen? Viele Grüße, --Tolanor 12:30, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Tolanor, besten Dank für diesen Hinweis. Ja, es hat über 500 Einträge im Register, wo der Autor fehlt. Ein systematisches Vorgehen lohnt sich auf jeden Fall, und bis Ende Jahr will ich die Namen vervollständigen. Vicus 2ff. ist im INDEX soeben nachgetragen und sollte ab morgen in den Registern auftauchen. Grüsse ELexikon (Diskussion) 08:07, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Perfekt, danke! Tolanor 22:06, 30. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi ELexikon, hättest Du vielleicht Lust, die o.a. Seite in nächster Zeit einmal zu aktualisieren? Es eilt zwar nicht, aber interessant wäre es schon. Viele Grüße, --Tolanor 17:28, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

@Tolanor - voilà - es geht etwas: Danke Dir und @Pfaerrich ! ELexikon (Diskussion) 20:26, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Es zeigt aber auch, auf welch schwachen Füßen wir stehen. wie lange ich mit meinen nunmehr 80 noch mitwirke, ist absehbar. Alle vormaligen Helden haben sich abgeseilt, Nachwuchs ist derzeit nicht in Sicht, Griechisch und Latein am Aussterben. Was mich aber noch mehr interessiert, ist , wieviele Zugriffe es auf RE überhaupt gibt. Pfaerrich (Diskussion) 09:07, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Zugriffe würden mich auch interessieren. Wir sollten wirklich für mehr Sichtbarkeit sorgen. Für mehr Zugriffe würden u.a. mehr Links auf Wikipedia sorgen, die mehr Backlinks nach sich ziehen. Was die Mitarbeiterzahl angeht: Ich bin bis heute erstaunt, dass sich überhaupt immer wieder Leute finden, die am RE-Projekt mitwirken. Ich bin optimistisch, dass auch in den nächsten Jahren immer mal wieder neue Leute auftauchen. Irgendeine Anziehungskraft scheint das Projekt trotz allem zu haben. --Tolanor 01:28, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist eine gute Frage, bin dazu noch nicht vorbereitet. ELexikon (Diskussion) 15:42, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
ich könnte das im Rahmen des registerscans erfassen. THE IT (Diskussion) 22:42, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Gerne, das ist doch ein sehr guter Start ins 2023. ELexikon (Diskussion) 16:29, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

CIL p.[Bearbeiten]

Hallo ELexikon, ein kleiner Hinweis zu Deiner so überaus fruchtbaren Arbeit für die RE im Allgemeinen und auf Wikisource im Besonderen: Wenn ein Verweis auf „CIL² BandNr. p. Zahl“ erfolgt, dann ist das ein Verweis auf eine Seite (= p. = pagina) im entsprechenden CIL-Band. So entspricht CIL I² p. 305 nicht CIL² I 305. Vielmehr handelt es sich um die Seite 305 in CIL I², die allerdings nur recht kompliziert oder besser: langwierig etwa mit Hilfe dieser Seite und den schlecht zu navigierenden CIL-Digitalisaten der Arachne-DB zu erschließen ist. {{CIL|1|305}} verwirrt in diesem Zusammenhang nur. Viele Grüße und vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit. Tusculum (Diskussion) 09:49, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke für den treffenden Hinweis, das war mir bisher wirklich nicht klar. Also eine Bildungslücke weniger bei mir. ELexikon (Diskussion) 09:53, 11. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich schreibe dir mal hier, wenn es recht ist. Ich habe nur mal kurz reingeschaut in die Seite. Da gibt es eine ganze Menge Zeitschriften, die sicher nicht so vollständig sind, wie sie sein könnten, und auch viele, die wie so oft nur auf jeweils ein Google-Digitalisat und dessen Spiegelung auf Internet Archive verweisen, das Ganze mit der bis vor 2 Jahren gültigen maximalen Obergrenze für Google-Digitalisate bei Google Books, nämlich Erscheinungsjahr 1908. Es gibt also - bitte ohne jetzt schon geprüft zu haben, rein aus Erfahrung und Vermutung, eine ganze Menge Bände, die ergänzt werden könnten. Vor allem natürlich schon einmal die Bände zwischen 1908 und 1927 (Grenze per 2023) bzw 1928 (für 2024, ist ja gleich). Gibt es unter den Zeitschriften 1-2-3, die dabei höchste Priorität haben sollten? Gibt es Zeitschriften, die noch gar nicht berücksichtigt sind, aber sein sollten? Und da wir ja im Skriptorium über fremdsprachige Zeitschriften zu Themen konferiert hatten: gibt es Zeitschriften zur Altertumswissenschaft, die du als besonders wichtigen Grundstock siehst, was Zeitschriften aus dem angloamerikanischen, romanischen oder auch slavischen Raum angeht? Ich habe zwar derzeit noch einiges an Baustellen für Architektur / Bauwesen und gerade Militärgeschichte, aber danach könnte ich mich dem mal widmen. Langsam, aber immer mal ein bisschen.

Wenn ich das richtig herauslese, kommst du auch nach Dresden? Dann freue ich mich, dich dort kennenzulernen. Wir könnten auch dort über das Thema Zeitschriften zu den Altertumswissenschaften diskutieren.

Haendelfan (Diskussion) 21:32, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Haendelfan Danke, das machen wir so! ELexikon (Diskussion) 10:16, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Genau, ich komme auch und freue mich, endlich einige Mitstreiter und ihre Ansätze und Projekte kennenzulernen. Ich bin ja auf einem spezialisierten Bereich unterwegs und habe nicht selten den Eindruck, dass kaum mal andere dort unterwegs sind, außer von den fleißigen (wie ich immer sage) technischen Bienchen, die diese oder jene Arbeiten im Hintergrund erledigen, kleinere Schreib-Fehler korrigieren usw. Also: auf unsere Bekanntschaft in ungefähr einem Monat! Dirk--Haendelfan (Diskussion) 18:34, 14. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Auch ich freue mich auf das Kennenlernen. Als Rentner kümmere mich hauptberuflich um den Pauly, die Realenzyklopädie des klassischen Altertums. Ergebnisse sind in der Wikisource:RE-Werkstatt dargestellt, die wichtigsten Zeitschriften sind unter Abkürzungen, Zeitschriften aufgezählt. Die Abh. Akad. Berl. sind in der Stiftsbibliothek St. Gallen beeindruckend präsentiert, noch vor einem Jahr war mir ihre Bedeutung nicht klar. Die Altertumsforscher haben Glück, denn viele Arikel im Pauly sind gemeinfrei und einigermassen aktuell. Sie werden durch die gegenwärtige Forschung ergänzt, bestätigt oder widerlegt. Darum stosse ich tiefer in deinen Bereich vor: Mit direkten Links aus dem Pauly zum referenzierten Artikel der Zeitschriften: bei den Prototypen CIL und Josephus jüdischer Krieg funktioniert es ganz gut. Das aktuelle Projekt Nachweise je Artikel könnte einen nach Anzahl Zitaten gewichteten Index der Zeitschriften liefern. Technische Datenbank und Software wurden in den letzten Wochen etabliert. Hier könnte eine konstruktive und kreative Zusammarbeit entstehen - wer weiss. ELexikon (Diskussion) 17:26, 15. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorlage AE[Bearbeiten]

Hallo ELexikon, es gibt derzeit eine Vorlage für CIL, um links zur EDCS zu setzen, aber noch keine für AE. Könntest du selbige mal bei Gelegenheit anlegen? Danke im voraus. Agentjoerg (Diskussion) 17:55, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Agentjoerg, danke für den Tipp. Will schauen, ob und wie das funktionieren könnte. Grüsse ELexikon (Diskussion) 19:31, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Praktisches Beispiel: RE:Cornelius 263a ELexikon (Diskussion) 04:44, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft[Bearbeiten]

Hallo mein Lieber,

ich habe erste Ergänzungen unter den ZS für Altertumswissenschaft vorgenommen.

  • Klio. Beiträge zur alten Geschichte ↗ZDB, Berlin : De Gruyter 1.1901 - 18.1923; N.F. 1=19.1925 - 18=36.1944,3/4; 37.1959 -
    • ein paar Bände ergänzt, aber es gibt auch nicht alle, anderseits gibt es die gesamte Zeitschrift ohne Probleme als Nationallizenz über alle großen Bibliotheken in Deutschland.
    • trotzdem habe ich eine etwas größere Seite (derzeit verborgen) in Vorbereitung, dann kommt die Klio auf eine Sonderseite. Ich finde es immer gut, wenn eine Zeitschrift auch, soweit möglich, völlig ohne Zugangshürden verfügbar ist.




  • Neue Jahrbücher für Wissenschaft und Jugendbildung, Leipzig ; Berlin : Teubner 1.1925 - 13.1937 ← Vorg. Forts. →
    • Hauptsacht. 13.1937: Neue Jahrbücher für deutsche Wissenschaft
    • zumindest schon alle Digitalisate versammelt, zugänglich bis 3.1927. Die Bände 1928 folgen Jan 2024 und sollte ich die Neue Jahrbücher für Antike und deutsche Bildung mal geöffnet bekommen, würde ich hier versuchen, die Bände bis 1937 auch geöffnet zu bekommen. Sonst dauert es bis 2033, dass alle Bände zugänglich sind.



  • Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft : ZDMG ↗ZDB. Wiesbaden : Harrassowitz 1.1847 - 75.1921; N.F. 1=76.1922 - 37=112.1962; 113.1963(1964) -
    • 1.1847 - 169.2019 ULB Halle/Saale
    • hier gibt es den gesamten Verlauf als Open-Access-Zeitschrift. Ich wollte mich jetzt nicht auf deiner Übersichtsliste vergreifen, aber vielleicht möchtest du einfach den Titel mit der externen Band-Übersicht verlinken? Ich würde das jetzt nicht noch einmal kopieren, man muss sich ja nicht doppelte Arbeit machen.
  • Das nur mal als Zwischenbericht, das etwas passiert.

Haendelfan (Diskussion) 12:46, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe gleich noch eine Zeitschrift zu ergänzen: Orientalistische Literaturzeitung jetzt frei zugänglich bis 1927. Zugleich zu jedem Band alternative Digitalisate online gestellt. Schließlich habe ich auch noch an de Gruyter geschrieben, den heutigen Rechteinhaber, des Inhalts, ob sie die Bände bis Ende des 2. Weltkrieges (oder länger) zur kostenlosen Nutzung lizenzieren würden. Wenn das erfolgreich sein sollte, würde ich dann die Papiere für Google Books und Hathitrust zur Unterschrift vorbereiten und dann die schon vorhandenen Digitalisate freigeschalten bekommen - und in der Liste ergänzen. Zudem würde ich mich kümmern, dass alle noch nicht gescannten Bände gescannt werden von einer Bibliothek, die den entsprechenden Bestand hat. Gelingt das nicht und de Gruyter lehnt ab, würde ich versuchen, polnische Bibliotheken zu finden, die die ZS auch haben, und diese überreden, ihre Bände bis 1944 zu scannen. (Polnische Bibliotheken verfahren ja in der Mehrheit der Devise, bei Zeitschriften sei 70 Jahre nach Ersterscheinung Schluss mit Copyright, was natürlich nicht so ist, aber so stehen eben viele ZS bis 1945 oder sogar 1952 zur Verfügung, die man bei Google und Hathitrust erst in 18 bis 25 Jahren zugänglich bekommen würde.--Haendelfan (Diskussion) 15:53, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Und noch eine : Bullettino della Commissione Archeologica Comunale di Roma. Da es neben der vorbildlichen Edition bei der UB Heidelberg noch bis 1930 frei zugängliche Bände bis 1930 gibt, habe ich mal eine Extraseite aufgemacht und gleich in deiner Tabelle verlinkt. Da bei Google fälschlich ein Band 73.1949/50 auch offen ist, habe ich dort auch diverse auf der Zwischenetappe zwischen 1926 und 1950 zur Öffnung beantragt. Sollte das genehmigt werden, ergänze ich die Bände dort.--Haendelfan (Diskussion) 09:31, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber @Haendelfan, ganz herzlichen Dank für deine sehr grosse Unterstützung! Im Moment brauche ich gerade noch etwas Zeit, um die neuen Links bei mir zu nutzen. Wir sind einen grossen Schritt weiter - super! Beste Grüsse ELexikon (Diskussion) 10:16, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Korrektur Autorenregister[Bearbeiten]

Hallo ELexikon, erst einmal Entschuldigung, dass ich noch keinen Termin gesucht habe, ich bin aus privaten Gründen bei persönlichen/telefonischen Treffen etwas rausgewesen. Ich hoffe, das ist nicht der Grund, warum Du gerade nicht bei RE aktiv bist. Deine Schaffenskraft wird dort vermisst. Außerdem habe ich mal wieder eine Fehlzuordnung gefunden, die Du bestimmt korrigieren kannst? Ein Haufen von Artikeln zu Leges (Lex Hostilia usw.) sind fälschlich Moses Jakob Weiss statt Egon Weiss zugeordnet, siehe Register Jakob Weiss. Da Jakob nur geographische Artikel und Egon nur rechtshistorische geschrieben hat, dürfte die Identifizierung feststehen. Viele Grüße, --Tolanor 23:19, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

WP/WD-Verlinkung[Bearbeiten]

Lieber ELexikon, leider sind Deine Änderungen bei RE:Briula sowie RE:Albinus 7a-c etc. nicht sinnvoll. Die Verlinkungen sollen präzise zu einem Datenobjekt (bei WP oder WD) führen, das den Artikelgegenstand abbildet. Der Artikel zum Titularbistum Briula z.B. behandelt aber nicht die antike Stadt. In diesen Fällen müssen wir deshalb entweder Wikipedia-Artikel oder aber, was einfacher ist, Wikidata-Items zu diesen Gegenständen anlegen. Beispiel z.B. RE:Ala miliaria. Guck doch vielleicht mal auf Wikidata vorbei, wie dort die Items aufgebaut sind. Ansonsten kann man die Liste der Toten Links schlecht abarbeiten. --Tolanor 15:30, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke für die Tipps, gerne will ich mich darum kümmern. ELexikon (Diskussion) 17:22, 12. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]