Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2011/Jun

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2011/Jun#Abschnittsüberschrift]]).

Moerikes Schriften

Hallo Mapmarks, wieso entfernst du die Anführungszeichen? -- Peter-K 01:31, 21. Jun. 2011 (CEST)

Wenn ich mich einmischen darf, obwohl ich nicht genau weiß, worum es geht, aber immerhin hab ich an den Schriften ja auch mitgebastelt: hier eine Erklärung dafür, warum ich einige Anführungszeichen weglasse: Mörike hat in der wörtlichen Rede an jedem Absatzanfang Anführungszeichen gesetzt, auch wenn der Sprecher nicht wechselt. Da das nach der heutigen Schreibung nicht mehr üblich ist, lasse ich sie weg.
Wenn ich das Problem falsch aufgefasst habe, entschuldige ich mich herzlichst für die Einmischung und wünsche noch einen schönen Tag. --Poetzschaer 10:21, 21. Jun. 2011 (CEST)
Danke Poetzschaer, Deine Erklärung trifft es. In den WS-Editionsrichtlinien steht leider nicht ganz eindeutig, ob man die Anführungszeichen nach heutiger Schreibung ohne Anmerkung oder doch mit einer solchen korrigiert, und in dem verlinkten Abschnitt ist ja von stillschweigend die Rede. Daher meine gestrigen Änderungen an dem Text. Der Sprecher wechselt nicht und die Anführungszeichen stehen in der Vorlage an jedem neuen Absatz.
Dank auch Dir, Peter-K, für Deine fleißigen Korrekturen und Deine Nachfrage. --Mapmarks 17:29, 21. Jun. 2011 (CEST)
Hallo ihr beiden, Danke für die Erklärungen. Die Editionsrichtlinien sind leider nicht wirklich eindeutig. Da ich noch ziemlich neu bin, halte ich mich immer an das Original und nicht an die heutige Schreibung. Gruß -- Peter-K 00:20, 22. Jun. 2011 (CEST)
  • Ergänzt doch die ER darum ob die Anführungszeichen geschrieben werden sollen, oder nicht. Mein persönliche Meinung - wurde auch in mehreren Projekten so gemacht - zusätzliche Anführungszeichen in Folgezeilen werden wegegelassen.

In Summe möchte ich mich bei der Gelegenheit auch für die Mitarbeit bei den Altlasten bedanken. -- Jörgens.Mi Talk 23:04, 4. Jul. 2011 (CEST)