Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2015/Okt

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2015/Okt#Abschnittsüberschrift]]).

Das ist ja eigentlich schade

Hallo Mapmarks,

du hast ja vor einiger Zeit den ersten Band des Pomologischen Monatsheftes komplett transkripiert. Ich habe mir gerade den Umfang dieses Werkes betrachtet. Dabei viel mir leider auf, dass durch die fehlende Einbindung der Kategorie Werk die einzelne Artikel dort ja nicht auftauchen. Wäre dies vielleicht erstrebenswert?

--THE IT (Diskussion) 23:21, 6. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT, weiß nicht ob ich es auch schade finde, jedenfalls habe ich es wohl übersehen, oder ich war damals der Meinung, es reiche, dass der Band als Ganzes in Kategorie:Werke eingeordnet ist. Kann man leicht nachholen, indem die Textdatenvorlage bearbeitet wird. Ich guck mal, wie das bei anderen Zeitschriftenbänden allgemein gehandhabt wird, ob nur die Artikel jeweils oder nur der Band oder beides in die Kategorie aufgenommen werden. Danke für deinen Hinweis. --Mapmarks (Diskussion) 21:16, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mit der Bitte um Hilfe

Danke für die freundliche Begrüssung, Hier habe ich mich ein bißchen getummelt. Gibt es für ÖNB ANNO (hier am Anfang und am Ende zu finden) eine Vorlage? Wo finde/suche ich so etwas? Und dann habe ich mich auch noch hier nützlich gemacht. In Zeile 417 ist mir der Link MDZ nicht geglückt. Bitte bringe Deine ganze Erfahrung mit und hilf mir. Meine Stärken sind das nicht. Danke--Sorgenlos (Diskussion) 17:27, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sorgenlos, sicher hilfreich für dich ist die Seite Wikisource:Verlinkungen, die die wichtigsten Linkvorlagen auflistet, zum Beispiel {{ANNO}}. Erklärungen finden sich zudem meist auch auf den jeweiligen Vorlagenseiten. Außerdem auch hier gucken: Kategorie:Vorlage:Verlinkung. Die Seite mit dem MDZ guck ich mir gerne an und versuch’s zu richten. Grüße --Mapmarks (Diskussion) 19:23, 14. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, das war sehr hilfreich. Die Vorlage ANNO /Zeitschrift funktioniert mit der phc(=Photographische Correspondenz) (Kennung: Buchstaben anstelle von Ziffern) nicht, weil der Link auf "anno-plus?" anstelle von "anno?" verweist. Zu kryptisch ausgedrückt? Neue Vorlage? Gruß --Sorgenlos (Diskussion) 11:36, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Es scheint mir, du hast richtig beobachtet, dass bei ANNO ein „plus“ dazugekommen ist. Das ist bei der Vorlage noch nicht berücksichtigt und betrifft, wie ich nach kurzer Überprüfung feststelle, etwa 380 Titel. Ich kümmere mich darum, die Vorlage zu erweitern und gebe dann hier Bescheid. Danke erstmal --Mapmarks (Diskussion) 13:21, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe in die Vorlage ANNO einen neuen Parameter typ= eingefügt. Wird diesem der Wert p übergeben, wird ein Link mit „anno-plus“ erzeugt.

Beispiel ohne Datumsangabe
Eingabe Ergebnis

{{ANNO|phc|typ=p}}

ÖNB-ANNO

Beispiel mit Datumsangabe

{{ANNO|phc|1894|typ=p}}

ÖNB-ANNO

--Mapmarks (Diskussion) 14:33, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hui, dann wird es doch nicht zu kryptisch gewesen sein. Vielen Dank--Sorgenlos (Diskussion) 16:06, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lieber Mapmarks,
ich habe mal begonnen, die Dokumentation zu erweitern. Sieht teils noch unschön aus. Bitte prüfe doch mal, ob das überhaupt so stimmt, wie es dasteht. Das letzte Beispiel, „Link auf Zeitschrift mit Seite“, funktioniert nicht, weil die URL hier „page“ (und nicht „seite“) lautet – da müsste wohl die Vorlage noch angepasst werden. Wären auch Beispiele zu „Band“ und „Teil“ wünschenswert?
Viele Grüße von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 19:36, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Konrad Stein, gut dass du darauf aufmerksam wurdest. Ich dachte ich hätte die Doku längst angepasst und habe jetzt nicht schlecht gestaunt, dass dies noch ausstand. Um die Parameter Band und Teil, sowie um das falsche 'seite' muss ich mich noch kümmern, dazu brauch ich vielleicht noch ein paar Tage… Bis dahin schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 21:24, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke. Du hast geschrieben „'typ=' muss als letztes angegeben werden“ aber merkwürdigerweise funktioniert es auch als erster Parameter, wie ich zufällig herausfand ({{ANNO|typ=p|zmw|1943}}=ÖNB-ANNO). Viele Grüße --Konrad Stein (Diskussion) 21:52, 27. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Einladung zum ersten internationalen Wikisource-Treffen

Hallo Mapmarks!

Vom 20. bis 22. November findet in Wien die erste internationale Wikisource-Konferenz statt. Gern möchten wir Dich als Wikisource-Aktiven auf die Möglichkeit einer Teilnahme hinweisen. Es sind noch Plätze frei und eine Anmeldung ist bis zum 4. November unter diesem Link möglich. Die Reisekosten für Teilnehmende mit Wohnsitz in Deutschland können von Wikimedia Deutschland übernommen werden.

Falls Du Interesse an einer Teilnahme hast, schicke dafür bitte eine Mail an community@wikimedia.de, am besten gleich unter Angabe Deiner ungefähr zu erwartenden Reisekosten. Wir melden uns dann schnellstmöglich zurück und können nach einer Anmeldung über das oben verlinkte Formular alle weiteren Details bezüglich Unterkunft usw. besprechen. Natürlich kannst Du Dich auch gern in die öffentliche Teilnahmeliste eintragen.

Liebe Grüße, Martin und das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland —Martin (WMDE) (Disk.) 17:16, 28. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Bulletin de la Société française de photographie

Die französischsprachige Zeitschrift der fotografischen Gesellschaft Frankreichs bietet einige interessante Details. Wäre das auch etwas für die Seite Zeitschriften (Fotografie)? Oder grundsätzlich keine fremdsprachiger Organe?--Sorgenlos (Diskussion) 13:07, 31. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Sorgenlos, fremdsprachige Werke und Zeitschriften würde ich nur vereinzelt aufnehmen. Ich denke, in diesem Fall wäre ein Link unten auf der Seite als Hinweis unter 'Weblinks' ganz gut aufgehoben, sämtliche Digitalisate würde ich nicht verlinken. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 17:09, 1. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]