Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2019/Jan

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Mapmarks/Archiv/2019/Jan#Abschnittsüberschrift]]).

Übergesetzter Ligaturbogen

Hallo Mapmarks, Du hast Dir einige Mühe gemacht und beim Artikel Die Wein’ un˜ der Bachus den übergesetzten Ligaturbogen ersetzt durch eine kleine Tilde und danach etliche Links entsprechend repariert. Ich bin im Zweifel, ob das richtig war. Es handelt sich um ein Gedicht in pfälzer Mundart und das ganze Gedicht ist voll von diesem komischen Zeichen. Meinen Erkenntnissen zufolge ist dies ein übergesetzter Ligaturbogen, der über dem Zeichen steht und nicht neben dem Zeichen, wie die Tilde, die Du genommen hast. Ich hatte einige Mühe, das richtige Zeichen zu finden, um das korrekt transkribieren zu können. Wenn das von mir verwendete Zeichen im Lemma nicht stimmt, dann wäre es wohl auch im Text (dort dutzendfach verwendet) falsch! Ich glaube aber schon, das dort korrekt gelöst zu haben. Was meinst Du? Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 23:37, 6. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Unendlicheweiten, in der gedruckten Vorlage steht die Tilde wie auch das Apostroph rechts nach dem Buchstaben. Darum habe ich das einfache Zeichen U+02DC SMALL TILDE benutzt statt dem zusammengesetzten U+0303 COMBINING TILDE + Leerzeichen. Mir ging es nur darum dass in dem (technischen) Seitentitel die Tilde überhaupt angezeigt wird. Was den transkribierten Seiteninhalt angeht (den ich nicht zu ändern beabsichtige), kann in den Projekt-ER etwas bestimmtes ausdrücklich festgelegt werden. Eine Weiterleitung ohne Sonderzeichen Die Wein un der Bachus käme den Lesern sicher auch entgegen. Schönen Gruß --Mapmarks (Diskussion) 00:43, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Mapmarks, vielen Dank für Deine schnelle Antwort! "... dass ... die Tilde überhaupt angezeigt wird." - verstehe ich jetzt nicht so ganz, da das Zeichen zuvor ja auch angezeigt wurde (jedenfalls bei mir). Na, dann haben wir halt jetzt die Situation, dass im Gedicht mehrere Dutzend Male der Ligaturbogen eingesetzt wird und in der Überschrift ein anderes Zeichen. Die Anregung mit der Weiterleitung ist gut - danke! Das werde ich noch umsetzen. Im Suchfenster wird der Titel zwar sofort angezeigt (auch ohne Eingabe der Sonderzeichen), aber das mit der Weiterleitung ist sicher eine gute Idee! Und vielen Dank noch für Deine Sortier-Einfügungen bei diversen Artikeln! Viele Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 10:04, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
@Unendlicheweiten: Bei mir wurde der Bogen vorher als leeres Kästchen dargestellt, daher mein Eingreifen. Es ist von Platform, Browser und Fonts abhängig, ob es angezeigt wird oder nicht. Der betreffende Unicode-Bereich gehört nicht zum Standard-Repertoire. Bei der Tilde ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Nutzer das Zeichen zu sehen bekommt. Gruß --Mapmarks (Diskussion) 18:08, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Wenn Du meinst ... Die Weiterleitung habe ich angelegt. Grüße, --Unendlicheweiten (Diskussion) 21:40, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Autorenseiten

Danke für deine umfangreichen Bemühungen, die Autorenseiten zu vereinheitlichen! --Dorades (Diskussion) 00:18, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Dorades: hey dein Dank freut mich sehr :) Schön dass es dir aufgefallen ist. Ich werde dranbleiben! Schöne Grüße --Mapmarks (Diskussion) 06:59, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]