Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2018

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:THE IT/Archiv/2018#Abschnittsüberschrift]]).

Hallo THE IT, vorab die besten Wünsche für 2018.

Ich quäle mich gerade ab mit den Gemeinen Freien 2018. Beim Rubrizierten kapituliere ich. Die Vorlage S IV S. 51ff habe ich zwar in Commons hochgeladen, doch es will mir nicht gelingen, sie dann auch mit dem Lemma selbst zu verlinken. Wie kriege ich das hin? --Pfaerrich (Diskussion) 17:28, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Lieber Pfaerrich, deinen beiden Dateien fehlt leider jeweils ein komma. Ich würde das auch direct korrigieren, aber ich sitze am Handy. Ich schaue mal was geht... würdest du auch aus deinen Vierer-Seiten noch 2-Seiten machen? --THE IT (Diskussion) 17:48, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Datei 1 habe ich beantragt. Bei Datei 2 bin ich leider gescheitert. --THE IT (Diskussion) 18:05, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe auch die Zweite Umbennenung beauftragt. --THE IT (Diskussion) 23:27, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:27, 3. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

00:55, 23. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:15, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

19:45, 15. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:55, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

18:06, 29. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:54, 29. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

23:55, 19. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 19:41, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wikisource-RefTag

Hi, du hattest mir neulich einmal hilfreich hinterhergeräumt ([19]), könntest du das auch noch mal für zwei Seiten aus [diesem Projekt] tun? E 65 und 76 bekomme ich nicht gebacken. Danke! --Enyavar (Diskussion) 14:04, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Auf Seite E65 war nicht allein der Fehler, sondern schon einige Seiten vorher. Habe mal die Formatierung der beiden Seiten geändert, schaut jetzt gut aus (?); ebenso auf Seite E76. Außerdem war im Gesammttext die Anmerkung vor "BlockSatzEnd" gesetzt, habe die danach eingefügt und ich denke, jetzt ist alles gut wie es ist. Gruß -- Peter-K (Diskussion) 15:46, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 19:39, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

20:52, 26. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 15:58, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

17:19, 8. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:40, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

21:51, 5. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:36, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

22:59, 12. Feb. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:36, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Automatische Verlinkung von Orten auf Autorenseiten

Hi THE IT, ein Problem tut sich bei Ludwig Seeger auf, wo der Geburtsort Wildbad automatisch auf den GL-Artikel Wildbad verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 19:10, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

bisher gibt es die technisch nicht ... . Ich würde hier auch eher das Problem in der Bezeichnung des GL-Artikels sehen. Soll wirklich der GL-Artikel das Lemma eines Ortes "verbrauchen"? --THE IT (Diskussion) 15:57, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn es die Ansetzungsform wäre, die wir für die Ortsseite gebrauchen würden, würde ich dir sofort zustimmen, aber der Ort heißt seit 1990 Bad Wildbad. Aber am praktikabelsten wäre es wohl trotzdem, den GL-Artikel zu verschieben, richtig? --Dorades (Diskussion) 17:39, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich fürchte leider ja. Ansonsten bräuchte ich da jetzt einen Zusatzparameter, ala "NO_LINK", das wird irgendwann sehr sehr unübersichtlich. --THE IT (Diskussion) 19:39, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:36, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

18:12, 5. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:35, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Update GL-Hefte

Hi THE IT, da scheint etwas schief gelaufen zu sein. VG --Dorades (Diskussion) 16:51, 10. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Dorades, danke für den Hinweis. Ich hatte es auch bemerkt... und repariert. In ca. 17 h sollten alle Seiten wieder korrekt sein. Es ist gut zu wissen, dass einem kritisch über die Schulter geschaut wird ;-). --THE IT (Diskussion) 00:11, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ok, dann sorry für die überflüssige Meldung. :-) Ich stolperte nur drüber, da ich das ein oder andere Heft in meiner Beobachtungsliste habe, deine Arbeit kontrolliere ich nicht prinzipiell. ;-) --Dorades (Diskussion) 19:44, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich meinte das aber tatsächlich positiv, denn es ist ja auch deprimierend, wenn man etwas baut und erstellt, was niemand bemerkt. --THE IT (Diskussion) 17:35, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:35, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

20:43, 12. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:33, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

16:03, 19. Mär. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:32, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

21:29, 2. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:16, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Bot ist leider nicht gelaufen, könntest du mal schauen. --Jörgens.Mi Talk 06:54, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe geschaut und das waren simple Netzwerkprobleme. Ich hätte aber erst 5 Tage später den Lauf erneut anstoßen können und da wir einen Eintrag 5 Tage früher hatten fand ich das ok den automatischen Eintrag weg zu lassen ... aber moment da fällt mir ein ... er macht ja nicht nur den Tabellenzeileneintrag. Ich schubs ihn nochmal an. --THE IT (Diskussion) 10:24, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Irgendwas ist das noch im argen. Der Kategorienscanner verweigert da gerade den Dienst. Ich bleibe dran. --THE IT (Diskussion) 11:08, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie hatte der Petscanner Probleme ... ist scheinbar behoben. --THE IT (Diskussion) 16:14, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:14, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wackernagel

Hallo THE IT. Long time no see. Die Bearbeitung des Projekts ist etwas ins Stocken geraten, wir haben aber immer noch den Ehrgeinz, das abzuschliessen. Könntest Du mir bitte zu diesem Behuf von Index:Wackernagel Geschichte der Stadt Basel Band 3.pdf die Seiten 546 bis 654 nochmals zur offline-Bearbeitung extrahieren und nach Bearbeitung wieder einfüllen. Sorry für den Aufwand, die Makros für die offline-Bearbeitung habe ich erst nach der Erstbefülllung entwickelt. Und das Leeren und Einfüllen wäre wirklich eine Funktion, die ich gerne selbst können würde. freundliche Grüsse, --UBBasel-408 (Diskussion) 15:58, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Oha das ist ja wirklich schon lange her. Ich bin aber gerade etwas verwirrt. Auf dem Index gibt es die gewünschten Seiten leider nicht. --THE IT (Diskussion) 17:32, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
es geht um den Bereich Anmerkungen und Belege. Die Seiten haben nominell nochmals die Zählung 1-109, sind aber tatsächlich des PDFs 546 bis 654. --UBBasel-408 (Diskussion) 18:13, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ok... dann möchtest du einfach den dort gerade stehenden Text als Textdateien zur Verfügung gestellt bekommen? Ich verstehe gerade glaube ich deine Bitte noch nicht ganz konkret... sorry --THE IT (Diskussion) 19:41, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo THE IT. Selber sorry ;->. Meine Schuld, Ich war zulange aus der Materie und hatte einen Denkfehler. Gedacht war tatsächlich enbloc rausholen, manipulieren, reinfüllen. Da aber bis auf die erste Seite noch gar keine wiki-Formatierung im Text steht, kann ich mir den (Quell-)Text über Geschichte_der_Stadt_Basel._Dritter_Band/Anmerkungen_und_Belege selbst holen. Und für 100 Seiten wiedereinfüllen musst Du auch die Programmierung nicht anschmeissen. Merci und sorry, wir kommen dann mit dem letzten Band nochmals auf Dich, wenn wir dürfen. --UBBasel-408 (Diskussion) 16:37, 24. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 02:49, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

18:18, 30. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 19:42, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

00:22, 15. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:21, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

22:04, 26. Mär. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:41, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

20:08, 9. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:41, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

17:20, 16. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:41, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

20:16, 23. Apr. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:41, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Orbis Pictus

Hallo THE IT, ich bin jetzt durch mit allen noch nicht korrekturgelesenen Seiten beim Orbis Pictus. Es ging wirklich relativ schnell, denn die Seiten sind nicht wirklich groß (und mich wundert doch, dass so etwas jahrelang vor sich hindämmert). Aber man muss teuflisch aufpassen, damit man nicht Kleinigkeiten wie Kommas oder ähnliches übersieht, also einfach war es auch nicht. Du kannst jetzt Deine Skript-Geschichte machen, aber ich hätte noch zwei Anmerkungen:

- Auf der Seite 315 gehört etwa in der Mitte der Seite zwischen dem Ende des lateinischen Registers und dem Beginn des deutschen Registers eine horizontale Linie gezogen. Ich habe es versucht, aber ich bekomme die Formatierungsanweisungen einfach nicht hin. Kannst Du das bitte machen?
- Ich habe bei Stichproben-Kontrollen der bereits fertiggelesenen Seiten doch noch ziemlich viele übersehene Stellen gefunden, wo eine Korrektur im kleinen Detail (z.B. fehlendes oder überflüssiges Komma, kleine Buchstaben-Lesefehler, Formatierungsdinge usw.) trotz allem noch erforderlich ist. Ich würde daher gerne die ganzen Seiten (die ich noch nicht korrekturgelesen habe) noch einmal im Schnelldurchgang überprüfen. Wenn du mit Deinen Abschlussarbeiten noch solange warten willst, gebe ich Dir anschließend noch einmal Bescheid. Wenn das egal ist, mache ich es nach und nach.

Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 17:16, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

das ist egal. Mache es einfach nach und nach. Ich danke dir sehr für deinen Einsatz. Es ist halt immer das selbe Problem, es muss sich einer finden, der es macht. Von daher nochmal vielen Dank, dass du geholfen hast, das Projekt zusenden zu bringen. --THE IT (Diskussion) 00:30, 29. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT, ich habe inzwischen die Schnelldurchsicht aller (!) Seiten durchgeführt. Die Fertigstellung in ein "Abgeschlossenes Projekt" (ich weiß nicht, wie man das nennt) mit jeweils einer Webseite pro Kapitel sieht jetzt sehr gut aus und lässt sich gut "blättern" und navigieren. Es gibt aber ein paar Dinge, die mir schon aufgefallen sind: Siehe dazu die Diskussionsseite des Projekts. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 13:15, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]


Gut, jetzt sieht es besser aus auf den meisten Seiten. Aber auf der Titelseite hauen immer noch die "Anmerkungen (Wikisource)" in den fortlaufenden Text rein. Gruß, --Ayyur (Diskussion) 17:41, 1. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

sollte jetzt alles fertig sein
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:39, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

18:27, 7. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:30, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

RE-Bot

Hi THE IT, zwei Nachfragen zum RE-Bot: Sind solche Edits gewollt? Und ist das beabsichtigt? Viele Grüße --Dorades (Diskussion) 00:10, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Liebe Dorades,
erneuter Dank für deine Aufmerksamkeit. Zweiterer Link ist tatsächlich ein knallharter Fehler und wird heute umgehend repariert. --THE IT (Diskussion) 09:14, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Noch ein REAutor-Problem, falls noch nicht ausgemerzt: hier. --S8w4 (Diskussion) 22:57, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke auch dafür ... ich beeile mich. --THE IT (Diskussion) 23:31, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry, REAutor-Problem auch noch hier. --S8w4 (Diskussion) 10:43, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Schon behoben. Gruß --THE IT (Diskussion) 14:52, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke! --S8w4 (Diskussion) 23:24, 17. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:41, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo THE IT,

kannst Du mir bitte Cohors und Cohors/II miteinander verknüpfen. Irgendwo steckt der Wurm drin. Dks --Pfaerrich (Diskussion) 00:25, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

klar mach ich dir. --THE IT (Diskussion) 10:58, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Erledigt --THE IT (Diskussion) 16:26, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
danke sehr. --Pfaerrich (Diskussion) 16:30, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:51, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

19:33, 21. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:50, 22. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Mein Lieber,
könntest Du mal diese Seite anschauen, die Fußnoten? Dort sollte eine Tabelle sein – habe einiges probiert, bin mit meiner Weisheit am Ende (?verbotenes Zeichen "="?). Für Hilfe sag ich Dank. Hoffe, Die geht es gut. Mit vielen Grüßen von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 18:28, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich schau es mir mal an --THE IT (Diskussion) 20:29, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ist fertig ... ich habe die Tabelle auf eine Unterseite ausgelagert ... genehm so? --THE IT (Diskussion) 16:37, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine Superidee, muss ich mir merken. Danke Dir, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 10:30, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:35, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Was stört Dich?

ich sehe, dass Du so Dinge, wie Leerzeichen hinter geschweifter Klammer per bot entfernst. Hat das irgendwelche gravierende Bewandtnis, wenn das Leerzeichen stehen bleibt? --Pfaerrich (Diskussion) 15:04, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Das ist könnte man sagen eher ein Nebeneffekt. Ich habe mir ein Programm geschrieben, was eine komplette RE-Seite in ein Format überführen kann, was von einem Algorithmus gut verarbeitbar ist ... bei Interesse [130]. Dies dient in weiteren Schritten der automatischen Bearbeitung von "richtigen" Aufgaben. Momentan lasse ich es im Trockenlauf laufen um zu sehen, ob ich noch Fehler habe. Wenn der Algorithmus dann den Text zurückschreibt tut er das in einem für ihn genormten Format. Dadurch hat es für dich den Anschein, dass er die Leerzeichen Tabs und Umbrüche korrigiert ... das ist aber nur ein Nebeneffekt seiner Verarbeitung. Du kannst also einfach so fortfahren, wie bisher. Vielleicht noch als Denkanstoß: Hast du irgendwelche nervigen Aufgaben in der RE, die du gerne automatisieren möchtest? Gruß --THE IT (Diskussion) 18:34, 23. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 08:27, 29. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Geschichte Dithmarschens fertig korrekturgelesen

Hallo THE IT, ich habe alle Seiten des Projekts Geschichte Dithmarschens fertig korrekturgelesen. Du kannst wieder Deine Skripte darüberlaufen lassen. Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 11:54, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Ayyur, welches Skript meinst du genau? Du kannst einfach den Haupttext auf fertig setzen. Gruß --THE IT (Diskussion) 17:34, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das weiß ich doch nicht. Beim Orbis sensualium pictus hast Du mich gebeten Bescheid zu sagen, wenn es fertig ist, weil Du "Deine Skripte darüberlaufen lassen" wolltest. Ich habe keine Ahnung, was da für abschließende (automatisierte) Tätigkeiten durchgeführt werden müssen. ;-) Viele Grüße, --Ayyur (Diskussion) 18:30, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das gab es nur dort, weil es dort so viele Unterseiten gab, die alle händisch setzten zu müssen wäre zu mühselig gewesen. Hier kannst du hingegen einfach den Korrekturstand setzen und fertig. --THE IT (Diskussion) 23:13, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:13, 14. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

23:54, 4. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:57, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

23:55, 11. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:54, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

23:47, 18. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:54, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

14:40, 29. Mai 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:14, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

01:10, 26. Jun. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:13, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

02:46, 3. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:18, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

01:10, 10. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 23:20, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

19:53, 13. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:10, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

21:39, 6. Aug. 2018 (CEST)

you:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 21:57, 21. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

18:48, 3. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 14:58, 5. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

18:01, 16. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:47, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

11:44, 24. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:47, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

16:05, 30. Jul. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:46, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

RE:Sophokles 1 - Polytonisch nimmt überhand

Hallo THE IT,

je weiter ich in diesem Werk vorankomme, um so beschwerlicher wird es mir gemacht. So verschwinden neuerdings die Formatierungshilfen und ich muss jetzt wieder Polytonisch und SperrSchrift ganz von Hand eingeben, weil sie einfach vom Bildschirm verschwunden sind. Ich habe mich daher entschlossen, künftig auf Polytonischformatierung bei Werken wie diesem oder bei Delphoi zu verzichten, auch wenn das auf Widerspruch stoßen könnte. Ich bin es Leid, nachprüfen zu müssen, wie bei Delphoi, ob alle von mir erfassten Seiten dann auch tatsächlich wiedergegeben werden.

Kannst du mir den Gefallen tun, alle Polytonisch-Formatierungen aus diesen beiden Lemmata zu eliminieren? danke im Voraus und mfG --Pfaerrich (Diskussion) 17:42, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

das werde ich gerne tun. --THE IT (Diskussion) 18:26, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo lieber Pfaerrich, habe es vor dem Urlaub doch nocht geschafft ;-). Viel Spaß und bis bald. --THE IT (Diskussion) 12:06, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:44, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

18:46, 20. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:44, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

18:16, 27. Aug. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:43, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

00:36, 11. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:42, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

23:58, 17. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:37, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

17:23, 24. Sep. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 17:36, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

19:35, 1. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:15, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

01:38, 9. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 07:02, 9. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

00:41, 16. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:19, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

01:12, 23. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:19, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

21:09, 29. Okt. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:18, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

18:29, 5. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:18, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

RE: Liste von zweitzukorrigierenden Artikeln

hallo THE IT, Du hattest mir mal eine Liste von korrigierten RE-Artikeln zur Verfügung gestellt, an denen ich nicht oder nur geringfügig beteiligt war. Kannst Du mir dergl. mal wieder erstellen? mfG --Pfaerrich (Diskussion) 11:29, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

sehr gerne ich such das Skript mal raus. THE IT (Diskussion) 19:47, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Skript arbeitet gerade ... sollte in einer Stunde fertig sein. List findest du dann hier. Gruß THE IT (Diskussion) 19:53, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke, hier kopiert und gespeichert. Mal sehen, was ich davon ins Grüne bringen kann. --Pfaerrich (Diskussion) 23:56, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:18, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

@THE IT: the result of this edit does not look as good (readability) this. Hence I do not undesrstand why made that edit. Thank you for your time. Lotje (Diskussion) 16:14, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

in the question of readability we have clearly different opinions. Our guide for edition don't agree with to much original formation (transscripe every linebreak).
Best regards --THE IT (Diskussion) 08:36, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:18, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

20:22, 12. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:18, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

00:29, 20. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:17, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

23:22, 26. Nov. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:17, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

RE:Jonathan 1

Hallo THEIT,

ich bin leicht verwundert, RE:Jonathan 1 S IV, 792 : WL-796 unter [255] wiederzufinden, obwohl nichts auf Obst als Autor deutet. mfG --Pfaerrich (Diskussion) 18:41, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

lieber Pfarrich, leider zeichne ich mich noch nicht für die Register verantwortlich, da arbeite ich noch dran, die aus der Wahrheit, die wir hier erfassen zu generieren. Ich muss dich daher auf eine Zukunft vertrösten. Gruß --THE IT (Diskussion) 15:38, 29. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:17, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

17:13, 3. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:17, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

18:34, 10. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:17, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

21:35, 17. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 22:14, 17. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

RE:Delphoi

Hallo THE IT,

mit diesem Werk habe ich so meine Last, und diese nimmt immer mehr zu, je weiter ich mit den einzelnen Seiten komme. In der Zwischenzeit bin ich gezwungenermaßen bei Kapitel VII angekommen, weil ich feststellen musste, dass mir ganze Teile von Delphoi VI, obwohl so weit ich das überblicken kann, korrekt eingegeben, dann nach Freigabe einfach nicht mehr wiedergegeben wurden. Als ich dann einen Teil auf Delphoi VII auslagerte, wurde es wieder sichtbar. Ich vermute mal, dass durch die notwendige dauernde Umschaltung von deutsch auf polytonisch das System überlastet wird und streikt, oder sollte ich irren und der Fehler liegt an einer ganz anderen Stelle?

Das Problem wird sich, wenn meine Vermutung zutrifft, noch deutlich steigern, denn noch weit mehr als 100 Spalten warten à la longue auf Bearbeitung, was dann ein noch scheußlicheres Bild auf der Ausgangsseite RE:Delphoi erzeugt. Ich denke, unser derzeitiges System kommt mit Werken wie diesem nicht zurecht.

Bleibt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit, auf polytonisch komplett zu verzichten oder auch die deutschen Texte im polytonischen Teil unterzubrigen, beides wird mir Ärger von Dritter Seite einbringen. Was tun?

und wenn ich schon am Kreischen bin: bei Delphoi V habe ich schlicht die volle Breite der Seite in Anspruch nehmen müssen, weil die 2/3-Breite schlicht nicht ausreichte, eine brauchbare Darstellung zustande zu bringen. Spricht etwas dagegen? --Pfaerrich (Diskussion) 20:54, 3. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pfaerrich,
das hast du Recht das ist ja wirklich ein ganz gewaltiger Klopper. Wir brauchen wohl langsam eine Vorlage für die Unterseiten. Kann man dieses Monstrum vernünftig auf Kapitel aufspalten und dann aus dem Hauptartikel nur auf die Unterseiten verlinken. Dann wäre mein Vorschlag das der Hauptartikel nur das Inhaltsverzeichnis hat und auf seine Unterseiten verlinkt.
Klar wenn du die volle Breite brauchst nutze Sie.
--THE IT (Diskussion) 09:46, 4. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:51, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Gelöschtes - scans

Hallo THE IT,
könntest Du bitte den Text von Sangaller Schularbeit vollständig kopieren und in Benutzer:Darumeis/Texte als == Sangaller Schularbeit == am Ende einfügen? Ich würde dann nach scans suchen.
Für Wikisource:Löschkandidaten/Archiv/2017/4#Zürcher Diskußjonen No. 13–15 konnte ich Digitalisate finden, vgl. Zürcher Diskußjonen#Digitalisate (die Digitalisate Google-USA* Google-USA* enthalten auch No. 13–15 "Karl Ludwig Sand   eine biografisch-psichologische Darstellung   von Louis Andrée (Paris)"). -Darumeis (Diskussion) 19:00, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

sorry, da war ich wohl zu langsam ;-)
--THE IT (Diskussion) 08:12, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Leider nicht. Benutzer:Darumeis/Texte wurde schon früher angelegt und enthält (noch) nicht den Inhalt aus Sangaller Schularbeit.
Mit Adminrechten ist es doch möglich, die alte gelöschte Seite zu betrachten und den alten Quelltext einmal zu kopieren? Oder sollte es wiederhergestellt und nach Benutzer:Darumeis/Texte2 verschoben werden? Zürcher Diskußjonen No. 13–15 könnte dann ebenso Benutzer:Darumeis/Texte3 werden. Ich könnte, falls nötig, den Text der Zürcher Diskußjonen ergänzen oder korrigieren und auf Digitalisate verweisen. Zu proxies (z.B. Firefox + FoxyProxy + www.us-proxy.org (www.proxy-listen.de/Proxy/Proxyliste.html)) könnte ich auch noch was sagen, aber mit dem Entfernen von Wasserzeichen (z.B. "Digitalisiert von Google" bzw. "Digitalized by Google") und Einbinden der scans in wikisouce kenne ich mich nicht aus. -Darumeis (Diskussion) 17:56, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
habe sie dir wiederhergestellt und auf deinem Benutzerbereich abgelegt. Wenn sie dem Standard dann genügen kannst du sie nochmal vorstellen. was bereitet dir bei der aufarbeitung konkret probleme, dann versuche ich zu helfen. --THE IT (Diskussion) 18:47, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank!
  • Digitalisate verlinken ist kein Problem: Google-USA* Google-USA* Illinois-USA*=HathiTrust-US Indiana-USA*=HathiTrust-US
    Das Herunterladen der Digitalisate ist ebenfalls kein Problem, sie haben aber ein Wasserzeichen (w:de:Digitales Wasserzeichen/w:en:Digital watermarking). Hochladen im Internet wäre auch kein Problem (w:de:Sharehoster).
    Ein Problem ist es, die Digitalisate in geeigneter Weise nach wikimedia commons zu übertragen.
    Erforderliche Schritte nach dem Herunterladen der Digitalisate könnten sein:
    • Das Umwandeln einer PDF-Datei in mehrere JPG-Dateien.
    • Das Entfernen der Wasserzeichen. (Bei einzelnen JPG-Dateien und dem Wasserzeichen von google ist das Entfernen sogar mit Windows' paint möglich.)
    • Das Hochladen auf wikimedia commons.
  • Den Text auf einzelne Seiten wie Seite:Zürcher Diskußjonen (13–15) 003.jpg aufzuteilen, ist hinsichtlich seitenübergreifender Zeilenumbrüche und Anmerkungen ein Problem. Bei den Zürcher Diskußjonen No. 13–15 beginnt die erste Anmerkung auf Seite 1 und endet auf Seite 3.
    Soll die Seitenaufteilung gebrochen werden und Wörter und Anmerkungen auf der Seite erscheinen, wo sie beginnen?
-Darumeis (Diskussion) 05:03, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
zu Wasserzeichen ist das Internet ganz belesen.
du solltest das pdf als ganzes bei commons hochladen, warum siehst du da ein Problem? hier ein Tutorial
das mit den Umbrüchen über Seiten hinweg bekommt man alles hin, da helfe ich dann gerne, wenn wir da sind. --THE IT (Diskussion) 08:24, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich kam leider immer noch nicht dazu, mir das ausführlich anzuschauen. Schon mal danke. Ich werde mich melden, falls später konkrete Fragen auftreten. -Darumeis (Diskussion) 06:21, 19. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Stand:
Mit ein wenig Magie kann man das tatsächlich ändern ... soll ich das mal probieren? --THE IT (Diskussion) 12:59, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
  • Der Text wurde zu mehr als 1/3 Korrektur gelesen (da es schon auf korrigiert stand, wären diese 1/3 fertig).
Irgendwann sollte der Text irgendwie auf Zürcher Diskußjonen/Zürcher Diskußjonen No. 13–15 erscheinen. Verglichen mit Index:Zürcher Diskußjonen, wo auch erstkorrigierte (und früher auch unkorrigierte) Seiten zu finden waren, könnte der Text wohl schon jetzt wieder in den normalen wikispace-Namensraum. -Darumeis (Diskussion) 23:42, 28. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zu dem Eingeschobenen: Es scheint ja in wikisource üblich zu sein, die Text-Seiten-Zuordnung zu brechen, und dann ist es auch nicht nötig, es in diesem Fall anders zu machen.
Was mich mehr interessiert: Kann der Text nun schon in den normalen wikisource-Namensraum? Und falls ja, wie?
Einzelseiten wie Seite:Zürcher Diskußjonen, 2. Jg., 13-15.pdf/7 analog zu Seite:Wackernagel Geschichte der Stadt Basel Band 1.pdf/7 und Seite:Zürcher Diskußjonen (16–17) 007.jpg könnte ich vielleicht erstellen. Ein Problem sehe ich beim Eintragen des Projektfortschritts, wenn es schon erstkorrigiert war und ich es zweitkorrigierte, der Status also fertig wäre. Die Versionsgeschichte und somit auch den Nachweis der Erstkorrektur könnte ich nicht erhalten - dafür müßte man wohl, wenn man pedantisch ist, Zürcher Diskußjonen No. 13–15 wiederherstellen und 24 Mal kopieren (für jede Werkseite eine eigene Kopie). Leichter wäre es, Zürcher Diskußjonen No. 13–15 als Zürcher Diskußjonen/Zürcher Diskußjonen No. 13–15 wiederherzustellen und dann als Zusammenführungsseite wie Zürcher Diskußjonen/Zürcher Diskußjonen No. 16–17 zu gestalten. Beim Anlegen der Einzelseiten könnte, und vielleicht auch sollte oder gar müßte, man dann einfach auf die Versionsgeschichte der Zusammenführungsseite verweisen. Bei Zürcher Diskußjonen/Zürcher Diskußjonen No. 16–17 und einigen Einzelseiten findet sich nur PDD als Bearbeiter - den Einsteller WolfgangRieger findet man im nicht so leicht zu findenden Zürcher Diskußjonen No. 16–17 (nun eine Weiterleitungsseite). -Darumeis (Diskussion) 22:54, 29. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 18:51, 20. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

RE:Abdigildus (?)

hier ist offenbar noch eine Lücke. Der Korrekturstand „Platzhalter“ wird nicht wahrgenommen, wenn Todesjahr nicht ausgefüllt, sondern stattdessen Geburtsjahr angesagt ist. --Pfaerrich (Diskussion) 09:05, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

:(... Ich bin dran komme aber seit 2 Wochen zu nix. Hast es aber auf der todo Liste schon ganz nach oben geschafft. --THE IT (Diskussion) 14:28, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Unvollständig scheint auch nicht zu funktionieren: RE:Exactor (weiß allerdings nicht genau, wie es hier gemeint ist). --Dorades (Diskussion) 15:37, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nach wie vor dabei ... aber zur Erklärung: Die Anzeige ob das Ding gemeinfrei ist oder nicht wird nicht durch den Bearbeitungsstand beeinflusst, der ist egal da. --THE IT (Diskussion) 19:57, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

bin gerade wieder auf eine Lücke gestoßen: Ion 3 hat zwei unterschiedliche Korrekturstände: Platzhalter und der Struktur nach unkorrigiert. Wäre es eine Lösung, bei dieser Konstellation den zweiten Artikel mit einer zweiten REDaten-Maske einzuleiten? --Pfaerrich (Diskussion) 17:24, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

du hast völlig recht. Wir müssten wohl die Vorlage REAbschnitt auch mit Geburts- und Sterbedatum sowie Korrekturstand ertüchtigen. :-( --THE IT (Diskussion) 23:19, 11. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 20:50, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

REDaten/Code

Lieber The_It, a) |KEINE_SCHÖPFUNGSHÖHE=OΝ scheint nicht wie vorgesehen zu funkzionieren, vgl. RE:Εὐβοικά; b) soll |KORREKTURSTAND=Platzhalter eingeführt werden? Siehe z.B. RE:Andeda Nachtrag. Danke in voraus, --S8w4 (Diskussion) 14:13, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

seit der Renovierung der Vorlagen funktioniert das jetzt alles.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 20:51, 5. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Bug im ReScanner

Korrekturen durch S8w4. @S8w4:: Wenn du Fehler in meinen Programmen findest sag ruhig immer Bescheid. Hierzu eine Frage: Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass dem Autor immer ein Punkt nachfolgt. Kann man das Todessymbol vielleicht einfach außer Acht lassen? --THE IT (Diskussion) 17:41, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kreuz ist tatsächlich selten und inkonsistent gesetzt, aber es schein besser sich zum gedruckten Text zu halten. Danke, --S8w4 (Diskussion) 21:21, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 13:03, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]