Benutzer Diskussion:THEbotIT/Archiv/2015

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:THEbotIT/Archiv/2015#Abschnittsüberschrift]]).

Botwork

Bester IT,
hast Du ein Bottool das folgendes erledigen kann? Bei Seiten wie Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/430 ist in Kopf- und Fußzeile der Titel verlinkt (durch Doppeleckigklammer). Bei Seiten wie Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/218 ist das nicht der Fall, denn es sind Seiten die angelegt wurden, bevor die Hauptseite angelegt war (= bevor auf der Indexseite der Titel doppelt geklammert wurde). Kann IT-Bot das nacharbeiten? Mit Dank vorweg und Gruß von Deinem --Konrad Stein (Diskussion) 11:31, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

machbar, es wird erledigt. --THE IT (Diskussion) 13:27, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
sollte in einer Stunde ca. fertig sein. --THE IT (Diskussion) 14:05, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --THE IT (Diskussion) 14:05, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Botwork 2

…und gleich noch ein Problem, allerdings ein komplexeres. Die Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/423 verweist im Header auf den Text Adolf Loos – Sämtliche Schriften zu dem sie mittelbar auch gehört. Unmittelbar gehört sie aber zu dem Artikel Die moderne Siedlung was aber auf der Seite nicht ersichtlich ist, was sich durch die Hauptseite rekonstruieren lässt (in vielen anderen Fällen aber auch nicht) oder was man sich mühsam aus der Indexseite mühsam herauspopeln muss. Frage: lässt sich der Header so ergänzen, dass auch weitere Artikel – von der die Seite ein Bestandteil ist – als Link klickbar ist? Nebenfrage: würde sich solches botifiziert ändern lassen und wenn ja, was wären die Voraussetzungen dafür?
Dies ist ein recht grundsätzliches Problem (um ein Beispiel zu nennen: die ganze „Gartenlaube“ ist davon betroffen), das ins Skriptorium gehört – ich würde aber erst Deine Meinung aus technischer Sicht dazu wissen. Viele Grüße, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 11:56, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

machbar ;-) ... könnte spaßig werden. --THE IT (Diskussion) 13:28, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
PS: um ein wenig mehr ins Detail zu gehen. Ich würde vorschlagen zu diesem Zweck eine Vorlage zu erschaffen, sowas wie Vorlage:Eingebunden auf. Dann könnte automatisch ausgelesen werden, welche Seiten auf eine entsprechende Seite:... verlinken. Mit ein bisschen Filterung könnte dann die linkende/n Seite/Seiten mit der Vorlage eingetragen werden. Habe es im Framework schon geprüft, diese Funktion ist vorhanden. --THE IT (Diskussion) 13:33, 4. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deinen Wunsch für Löhes Leben mal erfüllt. Der Bot wird jetzt eine Weile beschäftigt sein. Aber in einer Stunde wird es erledigt sein. --THE IT (Diskussion) 17:42, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Da ist noch ein Fehler. Werde heute abend mal schauen, ob ich das noch behoben bekomme. Irgendwie liest er die Backlinks manchmal nicht aus ... --THE IT (Diskussion) 18:33, 10. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Alle Seiten die eingebunden sind haben jetzt auch einen Link zu ihrem Artikel. --THE IT (Diskussion) 10:12, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Phantastico, Vielen Herzlichen. Wie war Deine Erfahrung? Ist das Verfahren massentauglich oder doch viel Feintuning und Handarbeit und also nur für Einzelfälle geeignet? Neugierig, Dein --Konrad Stein (Diskussion) 10:21, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Für die Gartenlaube muss da noch ein wenig Denkarbeit reinfließen, weil dort eine Seite auf mehreren Artikeln eingebunden sein kann. Aber von der Grundlage her ist es Massentauglich. Ist relativ simpel. Bei dem Index hier ist es nur nervig gewesen, dass - und – gleichzeitig vorkamen.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 10:12, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seiten erzeugen

Lieber IT-Bot, kannst Du den bei Staatsvertrag von Saint-Germain-en-Laye hinterlegten Text nach dem Schema von Index:Staatsvertrag von Saint-Germain-en-Laye zur Erzeugung der Einzelseiten verwenden? Oder ist das Handarbeit? Viele Grüße von (finde gerade gar nicht den Unterschriften-Button in der Edit-Leiste) --Konrad Stein

Mach ich. Sollte automatisch gehen. Gruß --THE IT (Diskussion) 11:50, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bot bearbeitet es gerade. Ca. 1 h dauert es aber noch. --THE IT (Diskussion) 11:16, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Da wird aber noch ein wenig Arbeit bleiben. Aber so wie ich es gerade sehe, klappt die Zuordnung der aufgespaltenen Texte sehr gut. THE IT (Diskussion) 11:25, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 11:16, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Bot, könntest Du mal die Texte unter Index:Loos Sämtliche Schriften.pdf und folgende Zeichen austauschen?:

  • LeerzKurzstrichLeerz ( - ) gegen: LeerzLangstrichLeerz ( – )
  • LeerzKurzstrichKomma ( -,) gegen: LeerzLangstrichKomma ( –,)

Kurzstrich = Minuszeichen (Bindestrich-Minus), Langstrich = Halbgeviertstrich
Dank und Gruß von --Konrad Stein (Diskussion) 18:01, 27. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

wird nachher angestoßen. --THE IT (Diskussion) 09:20, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
läuft. --THE IT (Diskussion) 13:54, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 14:04, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Gartenlaube Hefte

Pro Heft sollte ein Artikel erstellt werden (keine Einordnung bei Werk). Diese sollten auch an den entsprechenden Stellen korrekt verlinkt werden. --THE IT (Diskussion) 16:14, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Ist vorerst fertig. Es verbergen sich vielleicht immer noch Fehler, aber die bekommt man in den Griff.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: THE IT (Diskussion) 16:07, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]