Benutzer Diskussion:Wassermann/Archiv 2013

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite.

Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der URL-Zeile deines Browsers (Beispiel: [[Benutzer Diskussion:Wassermann/Archiv 2013#Abschnittsüberschrift]]).

Begrüßung

Danke für die Begrüßung! Bârâdê Òlîmí (Diskussion) 18:06, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen!--Wassermann (Diskussion) 09:12, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Begrüßung

Hallo, auch ich danke für die Begrüßung! Habe die Anregung umgesetzt. Evankf (Diskussion) 21:42, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine bisherigen Beiträge zu unserem Projekt!--Wassermann (Diskussion) 10:37, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Merkwürdige Zeichen

Hallo Wassermann,

Du hast vor einiger Zeit dieses 'ǟ' merkwürdige Zeichen ausgegraben. Wo hast du das her, gibt es da noch mehr? Ich hätte aktuell Bedarf für ein 'ü' mit Zirkumflex. --9xl (Diskussion) 21:01, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo 9xl … ü̂ … funktioniert bei mir unter Firefox und IE (nur nicht im Quellentext) … Die Zirkumflex Variante steht auf einer Liste von Titus: hier klicken … dort finden sich noch viele andere Exoten.--Wassermann (Diskussion) 22:22, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Alternativ in Libre Office Writer: Menüleiste - Einfügen - Sonderzeichen, in MS-Word 2003 unter Menüleiste - Einfügen - Symbol... und in MS-Word 2010 unter Menüleiste - Einfügen - Symbol - weitere Symbole. Man sollte aber bei der Verwendung dieser Zeichen einen Font auswählen, der diese Zeichen tatsächlich enthält, sonst wird im Textfeld nur ein viereckiges, leeres Kästchen angezeigt. --Meiner Einer (Diskussion) 12:05, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
O danke! Das ist ja eine entzückende Liste. Da gibt es sogar ein 'å' mit Zirkumflex drüber, das könnte ich auch gebrauchen. Es funktioniert mit meinen 5 Browsern ohne irgend etwas einzustellen. Merkwürdigerweise geht es nicht mit Vorlage:Unicode, da wird nur ein 'û' angezeigt. --9xl (Diskussion) 20:25, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hatte heute mit Meiner Einer darüber diskutiert, warum diese Symbole eben nicht unter Sonderzeichen bei Textverarbeitungen wie Word, Star Writer etc. angeboten werden, obwohl der Font es doch herzugeben scheint. Ein Einkopieren in Textverarbeitungen ist nämlich problemlos möglich und es klappt sogar bei eMails … Dabei fiel ihm mittels Hexeditor dann auf, daß dieses Zeichen eine 3-Byte Kombination ist und deshalb wahrscheinlich in den Sonderzeichen-Auswahlfeldern von Textverarbeitungen ignoriert zu werden scheint (max. wohl 2-Byte Kominationen). Könnte dann auch unsere Vorlage Unicode bei der 3-Byte Kominationen nicht mehr funktioniert? Ich kann es nicht beantworten … das ist etwas für die Programmierer unter uns.--Wassermann (Diskussion) 00:03, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Kabel Kriminalbücher

Hallo Wassermann,

leider funktioniert der Link zum Runterladen nicht:

http://upload.wikimedia.org/wikisource/de/b/b8/Der_Stein_der_Wangorows.pdf

Bin ansonsten ganz begeistert von der spannenden Lektüre und wünsche weiter viel Erfolg.

Ich besitze den Harald Harst Band 257 'Der goldene Waschtisch' und werde mal schauen,das ich den hier auch hochlade. Beitrag von Benutzer: Micha63

Stimmt, ich sehe es jetzt. Ich weiß aber nicht, was der Fehler ist. Wenn Du mir ein Mail schickst, sende ich Dir die Datei aber zu. --Wassermann (Diskussion) 19:54, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Jetzt funktioniert es.--Wassermann (Diskussion) 11:16, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Gretter

Gretter der Starke, ich wollt den lesen, ...

  • Die Seiten sind dergestalt, dass ich andauernd scrollen müsste. Jede einzelne Zeile! Horizontal und vertikal.
  • Die Anführungszeichen sind mal typographisch, mal nicht, Die Bindestrich ( - ) sind nicht typographisch ( – ), 74 Apostrophe sind nicht korrekt.
  • Auf der Indexseite ist ein unverständlicher Kommentar (S. 5xxx).
  • Die farbige moderne Karte ist nicht Bestandteil des Scans, das steht aber nur auf der Indexseite und in einer Fussnote. Ich würde die deutlich als Wikisource-Anmerkung kennzeichnen.

Gruß Zabia (Diskussion) 22:03, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia. Ich habe hier weder die 1.K. gemacht und bis auf wenige Seiten auch nicht die 2.K., sondern nur die Fußnoten (Interwikis) überarbeitet. Wenn noch Fehler vorhanden sind ruhig korrigieren. Das Projekt ist leider ein Waisenkind und damit in Obhut der gesamten Gemeinschaft. Der Kommentar auf der Index Seite ist in der Tat unverständlich und kann weg?; die Anmerkung zur Karte kann auch hervorgehoben werden. Verfahre da ruhig so, wie Du es für angebracht hälst … Die Sache mit dem Scrollen kann ich nicht nachvollziehen. Kannst Du da noch detailierter werden, was Du meinst (Korrekturfenster, Lesemodus, …)? Bei mir sieht eigentlich alles normal aus.--Wassermann (Diskussion) 10:27, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich will da gar nichts machen, ich wollt das nur lesen, weil mich das Thema interessiert. Ich klick also im IE 9 auf den Text und will lesen. Der Text ist dergestalt, dass ich da, wie oben bemerkt, pausenlos hoch und runter, links und rechts, ... mitscrollen muss (die Zeilen sind zu lang). Wenn ich die IE-Seite verkleiner, ginge es theoretisch, aber ich hab weder Luchs- noch Adlerblick. Ich weiß nicht wie ichs schreiben soll, damit Dus nachvollziehen kannst. Wenn ich einen BLKÖ-Artikel (bzw. irgendeinen Text in WP, WS,...) vergrößer, dann kann ich immer (!) mit bloß vertikalem (ohne horizontales) Scrollen, den Text lesen. Wenn ich dagegen diesen Gretter vergrößer, muss ich horizontal und vertikal immer mitscrollen. So kann ich (bzw. wohl niemand!) weder einen Text lesen, noch ihn korrigieren. Ich hab Dich deswegen angesprochen, weil du den Text im Projekt archiviert hast. Sorry, ... Vielleicht erbarmt sich ja Paulis per Bot und korrigiert die typographischen Kleinigkeiten in einem Aufwasch? Oder muss die auch jede einzelne Seite da korrigieren? Ich bin gebranntes Kind. Werd mirs gut überlegen, ob ich mir noch einen Text antu, egal, ob der „fertig“ ist oder nicnt. Mich nervt das. Die Menge dieser Fehler tut weh. Wenn ich auf eine Fußnote klick, kann ich die (weil eingestellt und wenig Text) lesen, wenn ich wieder zurückspringen will, such ich mich blöd und deppat, bis ich draufkomm, dass die Referenz-Stelle nun ganz oben sich im sichtbaren Ie-Fenster befindet, allerdings ist die 1. Zeile da halbiert, man sieht also nur einen bläulichen Schatten, .... Nachdem da an die 150 Anmerkungen drin sind, die Zeilen endlos lang (bed. horizontales Scrollen!), ... ist das wahrlich kein Spass. Gretter mag „fertig“ sein, ist aber definitiv unlesbar. Zabia (Diskussion) 14:44, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zabia … das liegt wohl an der Karte. Ich habe die jetzt aus den Block Satz genommen. Dadurch wurde die Zeilenlänge=Bildlänge gesetzt und der "Rand" überschrieben. Es sollte jetzt bei Dir funktionieren und nur noch die Karte eine Scrollen erfordern. Wobei wir die auch etwas kleiner darstellen können? Was meinst Du …--Wassermann (Diskussion) 15:32, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke mal. Grundsätzlich sollte ja nix über 500px sein, das hab ich hoff. korrekt noch von der Gartenlaube im Gedächtnis. ... Kaum hast ein Problem gelöst, kommt aber das nächste .... Es gibt da durchaus eine Karte im Scan. Besser gesagt eine halbe ... Wo ist der Rest? Auf Commons wohl nicht. Eine neue Karte ist ja schön und gut, allerdings ist das Original vorzuziehen... (Ich habs mal verkleinert, nun sieht man wenigstens auf der Seite das ½ Original). Die übrigen Punkte auf der Index-Seite, die sind dergestalt, dass man die Lust verlieren könnte („Häufige Unstimmigkeiten/Durcheinander (Anführungszeichen!) findet man in längeren Abschnitten von Reden. Dieses Durcheinander ist bis auf Übersehenes in der Erstkorrektur angepasst worden“ <-- was meint der da bloß?). ... An sich interessiert mich dieser Text, und es tut mir im Herzen weh, dass der so daliegt ... allerdings ... ich les zuhaus grad den Parcifal, Eschenbach; dann den Wurzbach ... das ist etwas viel. Der Gretter müsste eigentlich komplett nachgesehen und verglichen werden ... Das sind 273 Seiten. Zabia (Diskussion) 21:28, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Seite 220, da hab ich ein fehlendes PRZU nachgetragen, allerdings gibts im Artikel jetzt eine Extra-Zeile zuviel. Was hab ich da vergessen, falsch gemacht? Weißt das, Wassermann? Zabia (Diskussion) 22:24, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sorry, wenn ich mich an dieser Stelle mal einmische. Der ganze Text ist nicht so ganz WS-Regelkonform eingestellt. Normal wird ein PRZU eingetragen, wenn auf der nächsten Seite tatsächlich eine neue Zeile beginnt. Hier (habe auch mal auf andere Seiten geschaut) findest Du stattdessen auf der jeweils nächsten Seite ein Break < br / >, welches ebenfalls ein Beginn auf einer neuen Zeile erzeugt. In Deinem Fall hast Du jetzt beides stehen und somit eine zusätzliche Leerzeile. --Meiner Einer (Diskussion) 23:52, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, Meiner Einer. Ich seh mir das mal an. Mir ist das Break schon aufgefallen, allerdings wusste ich nix damit anzufangen. Gruß Zabia (Diskussion) 00:41, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Karte: Es handelt sich wohl um eine gefaltete Karte und diese ist von Google nur halb gescant worden. Die Vorlage auf commons stammt von Google; da läßt sich also nichts machen. Ich habe hier ein komplettes Bildchen gefunden, daß uns aber nicht weiterhelfen wird: Karte. Die WS Anmerkung habe ich deutlicher hervorgehoben und über die Karte plaziert.--Wassermann (Diskussion) 09:40, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oh doch, Wassermann, die ist durchaus sehr brauchbar, wenn sie nur einigermassen irgendwie auf eine WS-Seite geht. Die jetzige Karte im Projekt könnte man dann auf die Diskussionsseiten (1x Vorlageneinbindung und 1x, Seite) auslagern und per WS-Anmerkung darauf verweisen. Diese bunte Karte ist jedesmal eine unerwartete Ohrfeige für mich, wenn ich da drüberscrolle. Da ist ein unüberbrückbarer Gegensatz zwischen der alten männlich-betonten Sprache der Sage und unserer modernen bunten Bilder-Welt. Danke für das Auffinden der Karte. Kannst die hochladen? Urheberrecht ist ja wohl abgelaufen, die Karte ist ja erkennbar uralt. Gruß Zabia (Diskussion) 10:37, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Was mir noch aufgefallen ist, (vielleicht ist es egal?): Manche Seiten kommen im Bearbeitungsmodus horizontal geteilt und manche vertikal geteilt. Da ist also einmal der SCan oben und einmal rechts. Ist das ein Fehler?
Die Seitenumbrüche, Bindestriche und Anführungszeichen, Apostrophe sollten jetzt passen.
Bleibt noch die Frage, ob die Originalkarte im Projekt abgebildet werden wird.

Zabia (Diskussion) 15:07, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oh, das ging ja fix, Zabia! Gute Arbeit! Das Katenbildchen ist eigentlich viel zu klein. Die Auflösung ist zu schlecht … die der Vergrößerung taugt nichts. Meiner Einer hat sich daran versucht und eben die Ergebnisse gemailt. Mal sehen, ob man damit noch irgendwas anfangen kann … wenigstens als Referenz. Ich mache mir aber da noch ein paar Gedanken dazu.--Wassermann (Diskussion) 15:53, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann es sein, dass dänische, norwegische oder isländische Bibliotheken diese Karte im Fundus haben? Ich bin im Googlen leider nicht gut. Gruß´Zabia (Diskussion) 20:58, 13. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich versuche mal, ob ich dieses Buch von meiner Bibo (evtl. auch als Fernleihe) bekommen kann. Versprechen kann ich allerdings nix. --Meiner Einer (Diskussion) 00:40, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, Fernleihe könnte klappen. Selbst wenn Du das Exemplar nur im Lesesaal nutzen darfst … es wird ja nur ein Bild von der Karte benötigt. --Wassermann (Diskussion) 10:11, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zu dieser Karte ... Johannes Kepler schreibt in den Fussnoten zu Somnium, wie er zum Namen der Mutter des Helden „Fiolxhilde“ (Die Rahmenhandlung spielt auf Island, Nähe Hekla) kam. Das „Hilde“ nahm er von weibl. Namen wie z.B. Kriemhilde, Brunhilde. Das „Fiolx“ diesen Begriff las er in Prag auf einer Karte Islands. Der Begriff gefiel ihm. Seit an die 10 Jahren such ich diese Karte, soviel kanns da ja gar nicht gegeben haben. Immer, wenn ich so eine alte isländische Karte seh, denk ich, die könnte es vielleicht sein. (Soviel zum Hintergrund). Dieses Buch ist es wert, perfekt zu sein ... Ich konnt mich vom Text kaum losreißen. Danke für Euer Bemühen. Zabia (Diskussion) 22:32, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Buch ist heute eingetroffen. Zustand sogar besser als erwartet. Scan vom Titelbild (wenn man es schon mal hat) und von der Karte liegen jetzt vor in 600 DPI Farbe. --Meiner Einer (Diskussion) 12:26, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke nochmal Euch beiden, Wassermann und MeinerEiner für die Vervollständigung des Gretters! „Das war ..... Spitze!“ Zabia (Diskussion) 11:38, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

What now?

I have a PDF scan of Welt- und Lebensanschauungen hervorgegangen aus Religion, Philosophie und Naturerkenntnis by professor Max Bernhard Weinstein, made up of 16 PDF files, of between 10-16 MB apiece containing, in sum, the entirety of the 500 pages (each file being about 32 pages of the book). This work is found nowhere on the Internet. I wish to simply email or otherwise transmit these files along to the appropriate recipient for whatever further parsing remains to be done, that the book might be hosted on Wikisource. How to proceed from here? DeistCosmos (Diskussion) 23:25, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi DeistCosmos … the scans can be uploaded on wikimedia commons. As you have several parts you should place them into a category on commons. Are you familar with commons? If so you just can add the approbiate link to the author page. --Wassermann (Diskussion) 23:52, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hello, friend, I have been able to upload the book to the Internet Archive -- it is here -- http://archive.org/details/WeinsteinWeltUndL -- and there are even links created there for the PDF and text and djvu versions (though I find the last to be pretty awful). Now, how to import these to Wikisource from Internet Archive? DeistCosmos (Diskussion) 04:32, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Great. I have added the link to the authors page. Internet Archive is a good reliable host. Of course we can also host the scans on commons, too, if desired. However, to make this a wikisource project it requires some volunteers for the proof reading in advance to asure that the project is not just started but also will be finished in an approbiate timeframe. So you may ask here for volunteers. If you are just looking for a specific content from the book please let me know.--Wassermann (Diskussion) 10:11, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Okay, I'll take a stab at it. DeistCosmos (Diskussion) 03:24, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

I have made progress on the book, having uploaded several chapters to my userspace, Benutzer:DeistCosmos/Welt- und Lebenanschauungen and Benutzer:DeistCosmos/Welt- und Lebenanschauungen -- ZWEITES BUCH. With a little help I can get this book done in no time. DeistCosmos (Diskussion) 23:21, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unfortunatelly I will be absent for the next couple of weeks due to privat circumstances. So I will not be able to support you during this period. I will catch up after my return if none else does. Regards--Wassermann (Diskussion) 00:11, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Doppelgänger

Hallo Wassermann. Den Titel gibt es mehrfach, unter anderem von Wilhelm Busch Der Doppelgänger und Fjodor Michailowitsch Dostojewski :) --Jowinix 15:22, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

… ahhhrrgh … danke für den Hinweis. Da habe ich beim Indexanlegen geträumt … hab’s geändert. --Wassermann (Diskussion) 15:56, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Wassermann, lange nicht gesehen. Bei Aus eigener Kraft taucht das obige Problem noch mal auf, es gibt noch einen Roman(?) von Wilhelmine von Hillern in der GL 1870 (sehr lang); der ist aber noch nicht angelegt. :) --Jowinix 16:19, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich mußte mal pausieren. RL hat mich mächtig in Anspruch genommen. Bezüglich Aus eigener Kraft habe ich die roten Links in der GL ersteinmal mit einem (Hillern) ergänzt. Ich wußte nicht, dass in der GL durch rote Links quasi schon Titel in Vorfeld reserviert werden. Gibt es zu den Reservierungen eine Liste? Ohne eine Liste stößt man ja erst darauf, wenn man nachprüft welche Seiten nun auf den dann bereits angelegten Artikel verlinken. Oder übersehe ich da etwas? Gruß vom--Wassermann (Diskussion) 16:58, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit der Suche sollten nicht angelegte GL Titel eigentlich leicht zu finden sein (die Inhaltsverzeichnisse sind ja vollständig). Wenn in einem Band viele rote Links gesetzt wurden, kommt es, bei kürzeren Titeln, auch schon mal vor, daß man ganz woanders landet wenn man draufklickt, weil es den Titel schon gibt. – Die findet man dann nur noch zufällig :( Dieser Titel fiel mir auf weil ich vorher diese Seite gesehen habe Seite:Die Gartenlaube (1873) 234.JPG (unten die Werbung) ;) --Jowinix 18:12, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Dieser GL Artikel, Aus Abraham Lincoln’s Leben, verlinkt auch zu Wilhelm Busch’s Doppelgänger, wobei es hier ein Zeitungsartikel (ohne Verfasserangabe) sein sollte (… der noch nicht angelegt ist). Es wäre besser, wenn man die GL Links erst setzen würde nachdem der entsprechende Artikel angelegt ist :(.--Wassermann (Diskussion) 19:37, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, den hab ich gleich mal umgebogen :) --Jowinix 20:07, 6. Sep. 2013 (CEST) PS. Angelegt ist es nun auch: Der Doppelgänger (Gartenlaube (1869) --Jowinix 21:37, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu WS:LIT

Hi Wassermann, ohne mit Haarspaltereien nerven zu wollen: WS:LIT empfiehlt: Bei Verweisen auf Commons ist der Linktext Commons zu verwenden. Bevorzugst du die Kleinschreibung aus irgendeinem Grunde (s. Anton Oskar Klaußmann)? Wenn nicht, würde ich gerne für die Einheitlichkeit auf Commons ändern. LG --Dorades (Diskussion) 15:12, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein, da habe ich keine Bevorzugung. LG--Wassermann (Diskussion) 08:47, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikisource-Benutzergruppe

Wikisource, die freie digitale Bibliothek schreitet vorwärts zur besseren Einbettung von Büchermanagement, Korrekturlesen und Hochladen. Alle Sprachgemeinschaften sind sehr wichtig für Wikisource. Wir schlagen eine Wikisource-Benutzergruppe (English) vor, eine lose verbundene Freiwilligen-Organisation mit weitestmöglicher Verbreitung, die die technische Entwicklung fördert. Schließ dich doch an, wenn du dich in der Lage fühlst, mitzumachen. Das würde auch mithelfen, die technischen Hilfsmittel der lokalen Wikisource mit Anderen zu teilen und zu verbessern. Du bist eingeladen, dich dieser Mailings-Liste 'wikisource-l' (Englisch), dem IRC-Channel #wikisource, der Facebook-Seite oder dem Wikisource-Twitter anzuschließen. Als ein Teil der Google Summer of Code 2013, gibt es da vier Projekte, die auf Wikisource Bezug haben. Um beste Ergebnisse aus diesen Projekten zu erreichen, bedürfen wir deiner Kommentare dazu. Diese Projekte sind hier gelistet Wikisource across projects (Englisch). Du findest den Zwischenbericht der Entwicklungsarbeiten während der IEG auf Wikisource hier (Englisch).

Global message delivery, --01:02, 25. Jul. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aus eigener Kraft

Hi Wassermann, es wäre gescheiter gewesen, du hättest den Titel "Aus eigener Kraft" der Textunterscheidungsseite reserviert, wenn du das Lemma schon als gewünschte Seite bemerkt hast [1]. Kabel wird so oder so auf ein Klammerlemma verschoben, spätenstens wenn der gleichnamige Roman aus der GL angelegt wird. -- Paulis 17:08, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Paulis … aber ich habe es doch erst nach dem Anlegen des Titels bemerkt. Ansonsten hätte ich das Klammerlemma für den Kabel doch gleich gesetzt. --Wassermann (Diskussion) 17:23, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich kümmere mich aber die nächsten Tage darum die Textunterscheidungsseite (auch für den Doppelgänger, s.o.) anzulegen.--Wassermann (Diskussion) 17:34, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ah, ok. Dank dir! -- Paulis 17:37, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wassermann (Diskussion) 16:08, 27. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Josef Sebastian Schall

Studienrat an der Mädchen-Oberschule Regensburg und Schriftsteller.

17.10.1908 Straubing – 04.11.1941 Panzer-Graben auf Höhe 63,6 , 3km westlich Dorf Arma-Eli (Ukraine). Quelle

--Wassermann (Diskussion) 11:52, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Mathematische Probleme

Eine Frage: Kann ich stattdessen die folgende URL von Wikimedia Commons?

http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=GDZPPN002498863

--CES1596 (Diskussion) 13:26, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

You can extract the pages from this url and upload those to commons. As pdf or dvju … no need to do it page by page. However, we need to wait for January, as the work is no free content in Germany yet. --Wassermann (Diskussion) 13:40, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Thank you for your reply. Since the site does not permit redistribution, I cannot upload the file to Commons. Can I use the URL instead next year? --CES1596 (Diskussion) 13:47, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
No, we need it on commons. But I do not think it should be a problem on commons, as the content is from 2014 January 1st free in the US and Germany, so it fulfill the requirements from that day on (sure, not sooner). But isn’t there anyway a procedure at commons to unlock files which were only temporarilly blocked? You may ask a commons admin. If the scanned book file was already hosted on commons in the past, you may just need to ask for unlocking in January.--Wassermann (Diskussion) 14:04, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
The file is not yet uploaded. Thank you for your help. --CES1596 (Diskussion) 14:39, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stefanie Keyser

Hallo, danke für das Anlegen von Julie Ludwig. Vielleicht hast du ja Lust auch Stefanie Keyser anzulegen. Gruß, --Arnd 13:55, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist so auf die Schnelle wohl etwas spärlich ausgefallen … --Wassermann (Diskussion) 14:05, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Wassermann, vielleicht hast du ja Lust ein paar Texte von Stefanie Keyser korrekturzulesen. Ein kurzer Beitrag ist Herr Albrecht, dem ich schonmal ein paar bessere OCRs verpasst habe. Wie gesagt, Hilfe ist gern gesehen, z.B auch beim Bilder ausschneiden (sofern sie gemeinfrei sind). Schönen Abend, --Arnd 20:17, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]