Benutzerin Diskussion:CN~dewikisource

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hallo CN!

Herzlich willkommen bei Wikisource. Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. Ein paar Worte über dich auf deiner Benutzerseite sind gern gesehen. Insbesondere würde es uns freuen zu erfahren, wie du von uns erfahren hast.

Zur Einführung in das Projekt gibt es die Seite Wikisource:FAQ. Solltest Du Fragen haben, benutze einfach das Wikisource:Skriptorium oder komm in den Chat #wikisource-de. Um Hilfe zu bekommen, einfach links in der Suche Hilfe eintippen. Du kannst dich aber auch direkt an einen Benutzer wenden – die meisten und ich helfen gerne.

Wenn du etwas ausprobieren willst, dann ist die „Spielwiese“ der richtige Platz.

Neulingen empfehlen wir, sich zunächst bei den Wikisource:Korrekturen des Monats zu beteiligen, um unsere Arbeitsweise kennen zu lernen.

Für das Einstellen längerer Texte (über 50 Seiten) gilt eine besondere Regelung:

Bitte keine Texte ohne zuverlässige Textgrundlage (diese ist als Quelle zu nennen) einstellen, und bitte nur nachweislich gemeinfreie Texte einstellen!

Scans (oder Digitalfotos) der Quellen sind notwendig (bitte auf Wikimedia Commons hochladen).

Und nun viel Spaß bei Wikisource!

Liebe Grüße, Jmb1982 10:08, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Don't speak German? Post {{User de-0}} on your user page or put de-0 into your Babel box.

Auch hallo! Wenn du dich auch für Mathematik interessiest, bist du auch nicht ganz allein ;-), aber an Mathematik haben wir bis dato noch nicht allzuviel zu bieten ... Grüße,--spes 10:11, 17. Aug. 2010 (CEST) PS: Bei Fragen, frag![Beantworten]


Danke für die Begrüßung! Wenn ich Fragen oder Unklarheiten habe, werde ich mich an Euch wenden. Liebe Grüße --CN 10:18, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Seite von Commons nach WS ?[Bearbeiten]

"File:Anfangsgründe der Mathematik I 065.jpg" (von Commons) >>> Seite:Anfangsgründe der Mathematik I 065.jpg

Also die Seite einstellen, damit sie korrigiert werden kann. Wie geht das, bzw. wo finde ich die Hilfeseiten dazu? Damit ich mal das Prinzip bzw. Vorgehensweise verstehe. LG --CN 12:16, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Moin.
Also im Grunde gehst Du einfach auf die Index-Seite des Projekts Index:Anfangsgründe der Mathematik und drückst dann dort auf die noch nicht vorhandene Seitenzahl (hier: 65)... Der Rest passiert wie Zauberei :-) Einfach ausprobieren :-) --Jmb1982 12:20, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Solche Zauberstückchen liebe ich. Danke :) --CN 12:23, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und jetzt müsste man alles per Hand abtippen und formatieren? Oder gibt es da auch kleine Wundermittelchen? :)
Wenn du Glück hast und die Vorlage gut ist, kannst du mal den OCR-Fraktur-Knopf über dem Eingabefenster ausprobieren... Ist aber noch Nacharbeit notwendig. --Jmb1982 12:33, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber grundsätzlich solltest Du vielleicht erstmal einige Seiten korrigieren, damit wir nicht noch mehr unkorrigierte Seiten im Bestand haben. So machst Du dich auch ein wenig sonst mit der Technik hier vertraut. --Jmb1982 12:35, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ja, erst korrigieren um alles zu verstehen. Wollte nur mal wissen wie es so geht mit dem erstellen. LG --CN 12:49, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Kaffee...[Bearbeiten]

Gruß, --spes 09:13, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]


DANKE --CN 09:21, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitungsstände[Bearbeiten]

Morgen CN, erstmal vielen Dank für deine Korrektur von Trigonometrie.

Nach WS:BS muss ein Text von zwei verschiedenen Leuten, die den Text nicht schon erstellt haben, korrekturgelesen werden. Deine Zweitkorrektur von Seite:Anfangsgründe der Mathematik I 065.jpg (Geometrie) "gilt" daher nicht. Aber natürlich nichts für ungut, war ja bestimmt in bester Absicht...! Grüße, --spes 08:35, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was es gilt nicht? Ich dachte das einstellen zählt nicht und ich könnte die 2. Korr. machen. Jetzt weiß ich bescheid. Es ist gut, wenn Du oder andere mir sofort bescheid geben, wenn mal was krumm läuft. LG --CN 08:41, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einstellen zählt auch. Im Idealfall haben sich also drei Benutzer mit dem Text beschäftigt. Auch LG --spes 08:45, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bildchen[Bearbeiten]

Guten Morgen, die Zahlen am Rand (I. 1. etc.) stehen für die entsprechenden Figuren aus dem Anhang. Kannst du sie bitte (bei Geo.) an den jeweiligen Stellen einbauen? Ich empfehle abwechselnd rechts und links und (je nach Motiv) etwas unter 200 Pixel. Man schreibe also z.B. [[Datei:Anfangsgründe der Mathematik I b A 001 01.jpg|right|180px]] [1]. Das nächste Bild heißt Anfangsgründe der Mathematik I b A 001 02.jpg. Viel Spaß,--spes 08:53, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen zurück, die Bildchen wurden nachgeliefert :) und da weiß ich für die nächsten Seiten bescheid. LG --CN 09:09, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Gut. Ich hoffe, es werden für einen guten Morgen nicht der guten Ratschläge zuviel, aber zu S. 67: (i.) werden Worttrennungen immer ganz auf die erste Seite geschrieben (vgl. WS:ER), da man sonst im gesamttext Die Geoemtrie über den bindestrich stolpern würde, zumal wenn man die seitenzahlen ausblendet. das gilt also auch, wenn der rest der Trennung (in moderneren texten) nicht mehr unten steht. (ii.) bitte auch die Antiqua-Fachberiffe (wie Centrum) mit den tt-Tags wiedergeben (auch wenns etwas mühselig ist...). Insgesamt schreibst du nämlich ziemlich gut. gruß,--spes 09:20, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ratschläge und Hinweise sind immer Willkommen. Das mit den Worttrennungen konnte ich mir schon denken, weil es auch beim lesen besser ist. Ich traute es mir nur nicht ganz zu und mit den tt-Tags muss ich besser aufpassen und auch setzen. LG --CN 09:25, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön[Bearbeiten]

Danke für die Korrekturen des Monats! Vielleicht möchtest du dir mal durchlesen, was dazu aktuell im Skriptorium steht? Eine Zusage von 2 Paketen für September durch dich wäre natürlich willkommen. Hättest du nicht Lust, das Schachzabelbuch fertig zu machen, dann wärs endlich mal vom Tisch? Viele Grüße --FrobenChristoph 19:24, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich mache im September mindestens 2 Pakete aus den KdM (Wettbewerbskorrekturen) und das Schachzabelbuch werde ich auch fertig machen. LG --CN 05:47, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prima, danke :) --FrobenChristoph 14:47, 26. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Schachzabelspiel[Bearbeiten]

--Histo 00:47, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte. Ich wollte zwar die Seiten nochmal in Ruhe anschauen, aber Fertig waren sie. --CN 06:13, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das die Darstellung der Formeln, wie hier: so groß gegenüber dem anderen Text ist, finde ich nicht gerade schön, aber es geht wohl nicht anders. --CN 09:17, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mir nicht bekannt, außer ungerändert: , was ich noch unschöner finde. --spes 09:55, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
EF+FG=HI+IK
EF + FG = HI + IK
EF+FG=HI+IK
EF+FG=HI+IK
EF + FG = HI + IK
EF + FG = HI + IK
Danke für die Antwort. Habe ich jetzt die Möglichkeiten auf meiner Seite. :) --CN 11:56, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wobei keine ganz überzeugend ist. Man kann mit TeX aber auch etwas trichsen, etwa (eigtl. hochgestellt); gut möglich, dass es da auch andere Funktionen gibt. Aber ob die systematisch verwendet werden sollen/"dürfen", entzieht sich meines Wissens. --spes 08:41, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Diese "gebastelte" Möglichkeit gefällt mir am besten, aber ob sie offiziell für unsere Sachen genutzt werden kann weiß ich nicht. Welche soll ich nun verwenden? Bleibe ich erstmal bei dem einfachen (hässlichen) Formel-Tag. --CN 09:13, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
w:Hilfe_Diskussion:TeX#Schriftgr.C3.B6.C3.9Fe gefragt. --spes 09:36, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Prima - mal sehen wer antwortet. --CN 09:42, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie ich hier gesehen habe und auch meine Meinung ist, sollten einfache Formeln, wie die genannten nicht mit TeX, sondern mit normalen Textzeichen wiedergegeben werden. Sieht auch besser aus und deswegen habe ich ...Die Geometrie Seiten entsprechend geändert. --CN 17:07, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du kannst dir ja jetzt was aussuchen von oben. Ich weiß nur nicht, ob später noch größere Formelkonstrukte dich erwarten, aber dann sieht man vielleicht weiter. --spes 08:19, 4. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine Möglichkeit wäre "\scriptstyle" zu setzen. Z.b. statt . Gruß --D.H 23:39, 15. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist auch eine gute Idee. Zur Zeit bin ich aber sehr beschäftigt und kann hier nicht viel bzw. nichts machen. Wird aber wieder... --CN 08:34, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dein Konto wird umbenannt[Bearbeiten]

23:42, 17. Mär. 2015 (CET)

Umbenannt[Bearbeiten]

w

05:55, 19. Apr. 2015 (CEST)