Boetticher:Bronikow, Feodor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bromeis, August Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1891) von Friedrich von Boetticher
Bronikow, Feodor
Brown, John G.
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[137] Bronikow, Feodor, russ. Historien- und Genremaler, geb. zu Schadrinsk (Gouv. Perm) 1826, trat 1847 in die Petersburger Akad., die ihm 1853 die gr. gold. Med nebst fünfjähr. Reisestipendium verlieh. Nachdem er Deutschland, Frankreich, Italien und den Orient besucht, lebte er längere Zeit in Rom. Er ist Prof. und Mitgl. der Akad. zu St. Petersburg.

1. Hymnensingende Pythagoräer.–Wien. WA. 73.
2. Bauernmädchen von Nemi am Brunnen. – Münch. int. KA. 79.
3. Dottrina Cristiana. Religionsübung in der Peterskirche zu Rom. – Münch. int. KA. 79.
4. Das letzte Mahl. E: Akad. St. Petersburg. – Berl. Jub.-A. 86.