Boetticher:Herdtle, Karl Friedrich Eduard

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Herdtle, Hermann Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts – Erster Band (1895) von Friedrich von Boetticher
Herdtle, Karl Friedrich Eduard
Héreau, Jules
  Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

[503] Herdtle, Karl Friedrich Eduard, Zeichner u. Modelleur, geb. zu Stuttgart am 16. Dec. 1821, gest. daselbst am 10. Nov. 1878. Bildete sich auf der polytechn. Schule zu Stuttgart unter Mauch im Ornamentzeichnen u. Modelliren aus u. wirkte seit 1847 als Lehrer an der Zeichnenschule zu Schwäb.-Hall. 1851 besuchte er im Aufträge der württemb. Regierung die Londoner, 1855 die Pariser Weltausstellung, welche letztere seinen Zeichnungen die Med. II. zuerkannte. 1867 folgte er dem Ruf als Lehrer an der Centralstelle für Handel u. Gewerbe u. wurde später auch zum Visitator des Zeichnenunterrichts aller Landesschulen ernannt. Sein „Wandtafel-Vorlagewerk für den Elementarunterricht im Freihandzeichnen“ mit 60 Tafeln schwarzer Umrisse u. 24 Bll. in Farbendruck nebst Textheft u. mehrere ähnl. Werke werden in vielen Schulen des In- u. Auslandes benutzt. H. war k. württemb. Professor u. Inhaber der gr. Med. für Kunst u. W. Gold. Med. der WA. zu Wien 73 u. Philadelphia 76.