Carstens Werke. Dritter Band: Der Argonautenzug/Tafel 18. Die Ermordung des Apsyrtos

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Tafel 17. Die Einbringung des goldenen Vliesses. Carstens Werke. Dritter Band: Der Argonautenzug (1884) von Herman Riegel (Hrsg.)
Tafel 18. Die Ermordung des Apsyrtos.
Tafel 19. Zurückweisung des Iason und der Medeia durch Kirke.
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[19]

Tafel 18. Die Ermordung des Apsyrtos.

In der That liess der König Aietes die Argo sofort verfolgen. Die Helden hofften wegen des Vliesses eine Verständigung zu erzielen, und wegen der Medeia, um derentwillen sie nicht einen ungleichen Kampf aufnehmen, die sie aber auch nicht ohne dringende Noth der Rache ihres Vaters preisgeben wollten, dachten sie den Schiedsspruch eines als gerecht bekannten Fürsten vorzuschlagen. Dieser sollte entscheiden,

„Ob sie zurück in das Haus des Erzeugers sich solle begeben,
Oder die Helden zugleich nach Haimonia’s Fluren begleiten.“
 (Apollonios. IV. v. 348.)

Damit war Medeia aber nicht einverstanden. Vielmehr sann sie, um sich zu retten, auf ein schweres Verbrechen. Ihr Bruder Apsyrtos führte die verfolgenden Kolchier an, und in der Meinung, dass die letzteren ihres Führers beraubt leicht zu überwinden sein würden, schlug sie Iason vor, jenen in einen Hinterhalt zu locken und zu ermorden. Apsyrtos wurde auf die Insel der Artemis gelockt und daselbst von der Medeia erwartet. Während beide redeten, sprang plötzlich Iason aus dem Verstecke,

„Hoch in der Rechten das Schwert, das gezückete; aber die Jungfrau
Wendet schleunig den Blick, in den hüllenden Schleier sich bergend,
Dass sie das Blut nur nicht des erschlagenen Bruders erblickte.
Und nun, so wie der Schlächter den Stier mit prangenden Hörnern,
Schlug er, den Blick anstrengend, beim Tempel ihn, welchen die Bryger
Aus jenseitigem Lande der Artemis einstmals erbauet.“
 (Apollonios, IV. v. 465–470.)

Der Mord fand in der Vorhalle des Tempels statt. Iason vollzog die üblichen Entsühnungen und begrub den Leichnam.

Die anderweitigen mannigfaltigen Gestaltungen dieser Sage kommen dem vorliegenden Blatte gegenüber, bei dessen Komposition Carstens sich genau an den Apollonios hielt, nicht in Betracht.