Carstens Werke. Dritter Band: Der Argonautenzug/Tafel 8. Begegnung mit Kyzikos, dem Könige der Dolionen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Tafel 7. Abschied von den Frauen auf Lemnos. Carstens Werke. Dritter Band: Der Argonautenzug (1884) von Herman Riegel (Hrsg.)
Tafel 8. Begegnung mit Kyzikos, dem Könige der Dolionen.
Tafel 9. Der Kampf mit den Riesen.
  Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

[12]

Tafel 8. Begegnung mit Kyzikos, dem Könige der Dolionen.

Die Argonauten berührten auf der weiteren Reise nun zunächst das an der Propontis gelegene Land der Dolionen, deren König Kyzikos die Helden begrüsste. „Kyzikos selber,“ heisst es beim Apollonios (I. v. 961 u. ff.), „eilte hinaus“, als die Dolionen die Ankunft der Argo erfahren hatten. Sie empfingen die Fremden mit Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit.

„Ja, sie hiessen sie gar in die Näh’ anrudern die Argo,
Um in dem Hafen der Stadt zu befest’gen die Taue des Schiffes.“

Die Helden verliessen darauf das Schiff. Man sieht, wie das Tau am Uferpfahl noch befestigt wird; einer der Dioskuren verlässt eben die Schiffstreppe, aber Iason geht bereits dem Kyzikos entgegen, ihm die Hand entgegen streckend. Carstens hat an Stelle der Schafe, die der König bringt, andere Gastgeschenke gesetzt. Im Texte heisst es weiter:

„Sieh’, den Bedürfenden gab sammt lieblichem Weine der Herrscher
Schafe zugleich; denn ihm ward die Verkündigung, wenn dieser Helden
Göttliche Schaaren dereinst anlandeten, gleich auf der Stelle
Freundlich entgegen zu gehen, an Befehdungen nimmer gedenkend.“