Datei:Hamburg Museum 2010-1207-217.jpg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Originaldatei(516 × 1.024 Pixel, Dateigröße: 318 KB, MIME-Typ: image/jpeg)


Wikimedia Commons Logo Diese Datei wird direkt von Wikimedia Commons aus eingebunden.

Quellenangaben und Lizenzbedingungen befinden sich auf der unten zusätzlich eingeblendeten Commons-Beschreibungsseite.

Zur Beschreibungsseite auf Commons

Beschreibung

Deutsch: Döbereinsches Feuerzeug   (Wikidata search (Cirrus search) Wikidata query (SPARQL)  Create new Wikidata item based on this file)
Künstler
unbekannt, Hersteller/in
Titel
Deutsch: Döbereinsches Feuerzeug
Beschreibung
Deutsch: Unterteil: zylindrisches Glasgefäß mit nach inne gewölbtem Boden. Durch ein Metallstück an dem sich der Zündmechanismus befindet mit dem oberen Teil verbunden. Oberteil: kugelförmiges Glasgefäß, an der Oberseite offen, nach unten in ein Glasrohr mündend, welches in den Unterteil hinein reicht. Auf dem Oberteil die Gravur: "Hiettel / in / Tetschen." Die Schrift ist von einem Floralmuster umfasst, welches in Form von zwei, unter der Schrift mit einer Schleife gebundenen Planzenranken erscheint. Döbereinsches Feuerzeug = Die Reaktion von verdünnter Schwefelsäuere mit Zink erzeugt Wasserstoff, der, katalysiert über "Platinschwamm" , als Knallgasreaktion mit Sauerstoff zu Wasser verbrennt. Eine sinnvolle Konstruktion erlaubt die kontrollierte Verwendung dieser Reaktion: Das Zink ist räumlich von der Schwefelsäure getrennt, so dass nur bei Bedarf Wasserstoff erzeugt wird, geregelt durch ein Ventil vor dem Platinschwamm und damit vor der Knallgasreaktion. So wird die Funktion als Feuerzeug ermöglicht. Sie wird nach 1880 überflüssig durch Zündholz und Feuerzeug, da hierbei die aufwändige Befüllung mit Schwefelsäure entfällt.
"Es eine höchst angenehme Empfindung sei, wenn wir eine bedeutende Naturkraft technisch also bald zu irgend einem nützlichen Gebrauch eingeleitet sehen: und so bin ich in dem Falle, mich Ew. Wohlgeboren immer dankbar zu erinnern, da Ihr so glücklich erfundenes Feuerzeug mir täglich zur Hand steht." Goethe 1826.
Datum etwa 1825 bis 1850
date QS:P571,+1850-00-00T00:00:00Z/7,P1319,+1825-00-00T00:00:00Z/9,P1326,+1850-00-00T00:00:00Z/9,P1480,Q5727902
Technik Glas; Metall formgeblasen,graviert; Metalltechnik;
Maße Höhe: 13,5 cm
dimensions QS:P2048,13.5U174728
institution QS:P195,Q665171
Inventarnummer
2010-1207-217
Herkunft/Fotograf Hamburg Museum


Lizenz

w:de:Creative Commons
Namensnennung
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 3.0 Deutschland“ lizenziert.
Namensnennung: Stiftung historische Museen Hamburg - Museum für Hamburgische Geschichte
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell14:12, 20. Apr. 2013Vorschaubild der Version vom 14:12, 20. Apr. 2013516 × 1.024 (318 KB)Christoph Braun

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten