Datei:JohannFriedrichReichardtMusikerS130.jpg

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

JohannFriedrichReichardtMusikerS130.jpg(398 × 558 Pixel, Dateigröße: 32 KB, MIME-Typ: image/jpeg)


Wikimedia Commons Logo Diese Datei wird direkt von Wikimedia Commons aus eingebunden.

Quellenangaben und Lizenzbedingungen befinden sich auf der unten zusätzlich eingeblendeten Commons-Beschreibungsseite.

Zur Beschreibungsseite auf Commons

Beschreibung

Beschreibung Johann Friedrich Reichardt(1752-1814) Musiker Stich von Riedel nach Anton Graff. Komponist und Musikschriftsteller, Schöpfer des deutschen Liederspieles und als Liedkomponist von großer Bedeutung. 1775 erhielt er die SDTelle des Königlichen Kapellmeisters am Hofe Friedrich des Großen. 1789 zu einer Reise nach Italienbeurlaubt, suchte er Goethe in Weimar auf und legte ihm die soeben vollendete Komposition seines Singspiels "Claudine von Villa Bella" und viele Vertonungen seiner Lieder vor. Goethe, von Kayser enttäuscht, glaubte in Reichardt endlich den langgesuchten musikalischen Weggenossen gefunden zu haben. In den folgenden Jahren entwickelte sich ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Dichter und Komponisten, der Goethes Lieder zuerst mit seinen Weisen in die Welt hinaustrug. Durch Reichardts politische Betätigung und seine Äußerungen im Sinne der Französischen Revolution erfuhren die Beziehungen zu Goethe eine Abkühlung, die endlich zum völligen Bruch führte. Erst nach Goethes Krankheit (1801) kam es zu einer Aussöhnung, doch gelang es Reichardt nicht, die Stellung eines musikalischen Ratgebers und Vertrauten wiederzugewinnen.
Datum 1. Februar 2007 (Original-Hochladedatum)
Quelle

Übertragen aus de.wikipedia nach Commons.

(Originaltext: Hans Wahl, Anton Kippenberg: Goethe und seine Welt, Insel-Verlag, Leipzig 1932 S.130)
Urheber

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Jlorenz1@web.de in der Wikipedia auf Deutsch

(Originaltext: Riedel Stich nach de:Anton Graff)
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
(Die Urheberrechts-Schutzdauer des hier abgebildeten flächigen Kunstwerks ist weltweit abgelaufen, da der Künstlerbereits seit über 70 Jahren tot ist. Es ist somit gemeinfrei (»public domain«))

Lizenz

Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist. Beachte bitte auch, dass einige wenige Länder eine Schutzfrist von mehr als 70 Jahren haben: in Mexiko sind es 100 Jahre, 95 in Jamaika, 80 in Kolumbien; Guatemala und Samoa haben jeweils 75 Jahre, Werke aus der Sowjetunion haben 74 Jahre Schutzfrist für bestimmte Autoren. Diese Datei ist eventuell nicht gemeinfrei in den genannten Ländern, die darüber hinaus nicht den Schutzfristenvergleich anwenden. Die Honduras hat eine allgemeine Schutzfrist von 75 Jahren, aber in diesem Land wird der Schutzfristenvergleich angewandt.

Ursprüngliches Datei-Logbuch

Die ursprüngliche Dateibeschreibungsseite war hier. Alle folgenden Benutzernamen beziehen sich auf de.wikipedia.
  • 2007-02-01 19:46 Jlorenz1@web.de 398×558×8 (32967 bytes) {{Information |Beschreibung=Johann Friedrich Reichardt(1752-1814) Musiker Stich von Riedel nach Anton Graff. Komponist und Musikschriftsteller, Schöpfer des deutschen Liederspieles und als Liedkomponist von großer Bedeutung. 1775 erhielt er die SDTelle

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell03:50, 25. Sep. 2007Vorschaubild der Version vom 03:50, 25. Sep. 2007398 × 558 (32 KB)Emerson7{{Information |Description=Johann Friedrich Reichardt(1752-1814) Musiker Stich von Riedel nach Anton Graff. Komponist und Musikschriftsteller, Schöpfer des deutschen Liederspieles und als Liedkomponist von großer Bedeutung. 1775 erhielt er die SDTelle d

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten