Diskussion:An das deutsche Volk!

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Diskussion:An das deutsche Volk![Bearbeiten]

{{BaC|Quelle}}

Erledigt. Jonathan Groß 02:32, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Angebliche Rundfunkverbreitung[Bearbeiten]

Diese Behauptung ist UNSINNIG, da es eine flächendeckendes Radioprogramm erst in den Zwanziger Jahren gab. Vielmehr ist zutreffend, dass Wilhelms Rede auf Schallplatten gepresst und verbreitet wurde. Leicht nachprüfbar! Tekko, 6. März 2009, 20:52 CET Beleg z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_H%C3%B6rfunks Bitte also den Infokasten entsprechend ändern. Tekko 21:29, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Leider ist der Artikel "geschützt", wenn auch ohne Angabe von Gründen, was dazu geführt hat. Drum kann das leider auch fast 4 Jahre nach deinem Änderungsantrag immer noch nicht durchgeführt werden. --91.52.7.58 14:37, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
vgl. hier bei google books --Jmb1982 (Diskussion) 16:18, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
oder hier als Aufzeichnung --Jmb1982 (Diskussion) 16:20, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
So wie es jetzt drin steht, ist es jedenfalls missverständlich. Offenbar ist es also nachträglich auf Platte aufgenommen worden und wohl erst nach dem 1. Weltkrieg mal im Radio gespielt worden. So wie's jetz aber drin steht, könnte man meinen, die Rede wurde zum Zeitpunkt der Kriegserklärung im Rundfunk verbreitet. --91.52.7.58 16:54, 16. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Youtube[Bearbeiten]

Die Rede ist in youtube unter [1] zu hören. Stellt sich die Frage, ob wir das nicht auch noch in das Kästchen einfügen sollten. --Pfaerrich (Diskussion) 08:37, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

1918?[Bearbeiten]

Wieso 1918 auf Schallplatte? Die Tonaufnahme ist doch wohl original 1914 vom Kaiser, oder nicht? Aber wie und warum? Rundfunk gab's nicht, wofür also die Tonaufnahme? War das eine Rede/Ansprache, wenn ja, wo und an wen? --77.187.177.191 16:59, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

[2] und ergänzend: [3]--Maasikaru (Diskussion) 17:12, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ah, OK: Also nachträglich eingesprochen zur Archivierung. --77.187.177.191 17:28, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Unterschrift[Bearbeiten]

Auf dem "Schmuckblatt" ist übrigens mit "Wilhelm. I. R." unterschrieben; was auch immer "I. R." heißen mag. --77.187.177.191 17:28, 27. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Imperator Rex = Kaiser [und] König. --Maasikaru (Diskussion) 04:19, 28. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]