Diskussion:BLKÖ:Habsburg, Anna (nach Anderen Gertrude von Hohenberg)

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Rudolf I. war deutscher König. Er hatte eigentlich vor, sich vom Papst zum Kaiser krönen zu lassen. Dazu kam es aber nie. Anna war deshalb auch nie Kaiserin, sondern "nur" deutsche Königin.

Wurzbach erklärt diesen Umstand in der Fussnote bei Rudolph, ihrem Ehemann:
„Die deutschen Kaiser, wie sie gewöhnlich so genannt werden, sind bis auf Friedrich III. richtig bezeichnet: deutsche Könige. Seit 1507 nannten sich die deutschen Könige römische Kaiser (ohne sich in Rom krönen zu lassen). 1452 war die letzte Kaiserkrönung (Friedrich’s III.) in Rom. Wenn der Titel „deutscher Kaiser“ in diesem Werke auch bei den deutschen Königen gebraucht worden, so geschah es, weil die benützten älteren Quellen diese erst der neueren Forschung entnommene Unterscheidung nicht aufstellen und kurzweg, wiewohl nicht ganz richtig, immer von deutschen Kaisern sprechen.“ Zabia (Diskussion) 12:16, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]