Diskussion:Der sterbende Schwan

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es fehlen Editionsrichtlinien. Diesen muss u.a. zu entnehmen sein, was die eckigen Klammern bedeuten. --134.130.68.65 00:24, 14. Jul. 2007 (CEST)

das finde ich auch --FrobenChristoph 00:25, 14. Jul. 2007 (CEST)
Seitenzahlen? Habe das hier Wikisource:Editionsrichtlinien mal ergänzt wie das aussieht. Bisher war da nur die Vorlager erwähnt. --Finanzer 02:26, 14. Jul. 2007 (CEST)
Es geht wohl um die Ergänzung der Buchstaben, die in dem verwendeten Exemplar der gedruckten Vorlage nicht erkennbar sind, aber sich eindeutig rekonstruieren lassen. Anders als bei einmaligen handschriftlichen Vorlagen halte ich es hier nicht für sinnvoll, diese Emendation zu markieren. --AlexF 13:13, 14. Jul. 2007 (CEST)
Danke, die hatte ich erst gar nicht gesehen. --Finanzer 13:59, 14. Jul. 2007 (CEST)

Sind immer noch drin: Dankbar schmiegte er sich [a]n de[e]n Fuß Apollo's . Auch wenn man sie drin lässt muss klar sein, was diese [] bedeuten --FrobenChristoph 23:13, 14. Jul. 2007 (CEST)

Hab die eckigen Klammern entfernt. Die Editionsrichtlinien folgen noch (vorab: extravagante Prinzipien habe ich nicht und werde ich mir auch nicht angewöhnen), jedoch nicht für jedes einzelne Gedicht sondern unter dem Gesamtwerk Zerstreute Blätter. Das müsste doch reichen, oder?--Moros 21:41, 15. Jul. 2007 (CEST)
Ja das reicht natürlich. Gruß --Finanzer 23:06, 15. Jul. 2007 (CEST)