Diskussion:Die Parke

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Wie schon in der Diskussion zu 'Delphine' vorgeschlagen, betrachte ich es als sinnvoll, die Seitenangabe für Gedichte, die sich über mehr als eine Seite erstrecken (hier sind es gleich mehrere) derart zu kennzeichnen, wie es im Wikipedia-Hauptartikel "Zitat", Unterkapitel '4.3.1', 'Zitieren aus Verfasserschriften (Monografien)' für solche Fälle sinngemäß beschrieben wird:

'Seitenangabe; erstreckt sich die zitierte Stelle (lediglich) über die folgende Seite, so ist dieses mit dem Zusatz f. zu kennzeichnen. Erstreckt sie sich (aber) über mehrere folgende Seiten, so ist der Zusatz ff. notwendig.'

Vorschlag für dieses Gedicht hier demgemäß: S. 65ff., an anderer Stelle S. 4f., S. 10f.

PS: Weiteres:

Das Gedicht "Die Parke" besteht aus 7 'Untergedichten', die hier alle unter dem Haupttitel subsummiert werden. -

Ich bin der Ansicht, daß der Leser ein Recht auf vollständige Information hat, wenn er den Titel im 'Kasten' zum Gedicht liest, nämlich, daß sich hier 7 'Untergedichte' verbergen.

Vorschlag dazu: 'Titel' wie folgt abändern: Die Parke, I-VII oder: Die Parke (I-VII)

Analoges träfe auf alle 'mehrstufigen' Gedichte in diesem Zyklus zu. -

Ich bin gerne bereit, eine vollständige Liste der Gedichte aufzulisten, die hier aus einem oder mehreren 'Untergedichten' bestehen.