Diskussion:Die zärtliche Frau

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Hier: Vers 27: "Was ihm mißfiel, misfiel auch ihr." Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gellert_Schriften_1_065.jpg

Korrektur: "Was ihm mißfiel, mißfiel auch ihr."

-> Bitte ändern. Danke. --91.21.87.40 13:29, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hmm, die Textgrundlage ist aber ein anderer Scan (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gellert.FE.064f.jpg) und dort steht deutlich „misfiel“. PDD 13:42, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oh, huch, ehm, ich bitte um Verzeihung. Werde langsam konfus. --91.21.118.169 17:36, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wieso, ist doch ein spannender Fall; ansonsten ist ja alles identisch vom Textspiegel her, also scheint das eine eine (der Forschung bisher unbekannte?) druckfehlerbereinigte Fassung zu sein. :-) PDD 17:45, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wohl eher ein Druckfehler in der Quellenversion; die von mir genannte Commons-Quelle ist anscheinend ein Erstdruck, in welchem sich der "Fehler" nicht findet. Sonst gebe ich dir natürlich Recht, wobei meines Wissens nach in den meisten Textfassungen 2x "ß" genutzt wird (siehe dazu auch auf Google Books einige Nachdrucke von 18xx). --91.21.53.175 01:39, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Lt. Titelblatt sind das die gleichen Ausgaben, das macht ja den Fall so spannend ;) -- Paulis 08:21, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
In der Tat, dachte, es handele sich bei der ersten Quelle um ein Exemplar von 1774. So kann man sich irren. Ja, spannend! Und schön, dass diese Sache es in die Diskussion geschafft hat. :) --91.21.108.19 01:30, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]