Diskussion:Heinrich Hoffmann

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter "Auch als Bilderbuch erschienen" fehlt noch eins - und zwar ein schönes und heute noch gut lesbares:

Besuch bei Frau Sonne. Lustige Geschichten und Drollige Bilder vom Verfasser des "Struwwelpeter". Zürich, Atlantis Zwergenbücher. 2. Auflage, 1966 / 3.Auflage, 1972.

Besuch bei Frau Sonne - Neue lustige Geschichten (mit beiliegenden Brief des Urenkels Kurt Hessenberg), Mit einem Nachwort von Kurt Hessenberg, hrsg. von Else Hessenberg und G.H. Herzog, Ffm., Insel, 1985. Erstausgabe des Reprints, 4°, 21 n.pag Bl. mit zahlr. ganzseitigen einseitig gedruckten Farb-Illustr. sowie einige s/w-Abb. und Illustr. im Anhang, ill. OPappb., Von den Urenkeln Heinrich Hoffmanns autorisierte Ausgabe nach Originalvorlagen aus den Nachlaß von Heinrich Hoffmann, die von seinen Enkeln Eduard und Walther Hessenberg für die von Ihnen 1924 bei Rütten & Löning, Ffm., herausgegebene Erstausgabe.

Weil da vermutlich noch ein Herausgeber-Urheberrecht läuft, steht dieses Buch bisher nicht öffentlich zur Verfügung. Die Atlantis Zwergenbücher-Ausgabe ist für teilweise kleines Geld antiquarisch erhältlich.

Erst in diesem Jahr (2012) erfuhr ich vom "Besuch bei Frau Sonne" - in einem Einklebebilder-Sammelbuch "Stickerparade", welches vom Discounter Tegut verschenkt wird und in Zusammenarbeit mit Museen entstand, darunter dem Struwwelpeter-Museum in Frankfurt: https://www.stickerparade.de/uebersicht/197---Besuch-bei-Frau-Sonne.html

Werke[Bearbeiten]

Habe den Abschnitt "Bilderbücher" entfernt, da keines der genannten Werke von Hoffmann ist: Die Melodien sind von Andreas Hußla, "Die Insel Marzipan" und "Lachende Kinder" sind von Adolf Glaßbrenner, "Jung Purzelmann" von Otto Günther/Karl Fröhlich, "Höckchen-Döckchen" von Lotte Tille usw. Da hat jemand die Erscheinungsliste des Verlags Rütten & Loening abgeschrieben und Hoffmann fälschlicherweise zugerechnet, warum auch immer. Auf der Wikiseite ebenfalls geändert.--BenTisch (Diskussion) 19:39, 6. Jun. 2014 (CEST)