Diskussion:J. v. A.

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Gedanken zur Identifizierung[Bearbeiten]

Der erste Beitrag handelt von der Preußischen Ostasien-Expedition, sog. Eulenburg-Mission (1859–1862), die diplomatisch von dem Gesandten und spätere Minister ADB:Eulenburg, Friedrich Graf zu geleitet wurde. Der Autor spricht von seinem Schiff, der Korvette w:de:SMS Arcona (1858). Diese war das Flaggschiff (Führungsschiff) der Mission, hatte also auch den diplomatischen Leiter Eulenburg an Bord. Daneben ist auf dem Führungsschiff auch der kommandierende Flaggoffizier des aus mehreren Schiffen bestehenden Verbandes (im Artikel der „Commodore“, nach WP w:de:Henrik Ludvig Sundevall) untergebracht. Daneben steht die eigentliche Schiffsführung des Flaggschiffs, der Kommandant und seine Schiffsoffiziere. Und nur die lassen wie geschildert an Bord antreten. Bei derart hochoffiziellen Veranstaltungen wird sich der Kapitän selbst das wohl nicht nehmen lassen, auch wenn andere das Signal mit der Pfeife für ihn geben. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ist also der Kapitän der SMS Arcona bei dem Siambesuch der Autor. Im zweiten Artikel gibt er sich als Kommandant einer Korvette Möwe; das wäre eine Möglichkeit zur Verprobung. Die hat aber wohl noch keinen Artikel in de:WP. Der dritte Artikel gibt mE nichts her, außer einer gewissen Plausibilität, wenn der Autor zuletzt Hafenoffizier in WHV geworden sein sollte.--Kresspahl (Diskussion) 17:17, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

BA/MA RM31v614 Personallisten „Arcona“ --Kresspahl (Diskussion) 18:00, 30. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]