Diskussion:Kochgeschirre

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Keramikgeschirr längst bleifrei[Bearbeiten]

Hier möchte ich als Keramikerin nun doch hinzufügen, daß die Verwendung von Bleiglasuren im deutschen Keramikerhandwerk bereits seit den 70er Jahren verboten ist. Des weiteren ist in der EU eine Laborprüfung der eigenen verkauften glasierten Ware auf Cadmiumlässigkeit Pflicht (bei ungefärbten transparenten Glasuren können sowieso keine Schwermetalle, die zum Färben benutzt werden, austreten, weil keine zugesetzt sind). Kauft man also beim professionellen, handwerklich ausgebildeten Töpfer bzw. Töpferin (Geselle oder Meister), ist man auf der sicheren Seite. Vorsicht ist weiterhin bei Souvenirs aus Urlaubsländern geboten. Mihnon (Diskussion) 21:37, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für Deinen Hinweis, Mihnon. Das zu wissen hätte den Autor sicher gefreut. Allerdings hat er schon 1908 das Zeitliche gesegnet... Oben rechts findest Du Herkunft und Entstehungsdatum des Aufsatzes. Freundliche Grüsse. --Maasikaru (Diskussion) 17:10, 11. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]