Diskussion:Manifest der Kommunistischen Partei

Seiteninhalte werden in anderen Sprachen nicht unterstützt.
aus Wikisource, der freien Quellensammlung

Die Quelle http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm ist NICHT korrekt, der Mirror http://www.zeno.org/Philosophie/M/Marx,+Karl/Manifest+der+kommunistischen+Partei dagegen schon. Die Differenz liegt (mindestens) in dem Satz:

An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entwicklung eines jeden [die Bedingung für] die freie Entwicklung aller ist.

Die eckige Klammer ist in der Quelle von mlwerke.de nicht enthalten, in dem gedruckten Ausgangswerk MEW 4 (und bei zeno.org) dagegen schon.

(Warum kann ich mich eigentlich nicht mit meinem Wikipedia-Account hier anmelden, ich dachte es gibt inzwischen ein SingleSignOn?) --StefanMz