Diskussion:Prometheus (Gedicht, späte Fassung)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heißt es in Vers 6 wirklich "Müßt" und nicht "Mußt"? Bitte um Klärung! --unbekannt

Im Projekt Gutenberg (Spiegel) [1] und in meinem Deutschbuch steht jeweils "Mußt". Ich glaube, dass es sich um einen Fehler handelt. Ich bitte ebenfalls um Prüfung 80.144.115.134 16:13, 12. Feb. 2007 (CET)

Meiner Meinung nach gehört an Stelle des Wortes "Blütenträume" der Neologismus "Knabenmorgenblütenträume". LDLE


Hallo! In meinem Deutschbuch steht es in zeile 28/29 so: Wer half mir wider Der Titanen Übermut?

Also das ``wider`` gehört in Zeile 28 und nicht 29! Danke.

Na da hätten wir ja beinahe die maßgebliche Herausgabe in "deinem Deutschbuch" ignoriert ;) ... Aber wie kommst du darauf, daß dein Deutschbuch recht hat, wenn die Ausgabe letzter Hand und, falls das nicht reicht, die Weimarer Ausgabe Goethes Werke mit unserer Version identisch sind? --Xarax (Diskussion) 19:18, 18. Apr. 2007 (CEST)

Fußnote[Bearbeiten]

Die Fußnote bei "Müßt" ist falsch gesetzt. --77.176.80.181 22:45, 9. Mär. 2008 (CET)

Vielen Dank. Ist korrigiert. -- Paulis 23:01, 9. Mär. 2008 (CET)

"Knabenmorgenblütenträume"[Bearbeiten]

"[...] Knabenmorgen / Blütenträume [...]" hieß es lediglich in der früheren Fassung des Gedichts. Siehe: Prometheus (Gedicht, frühe Fassung)

Siehe da! Mit Verlaub, so hieß und heißt es dort offenbar auch nicht. Woher kommt denn dieser „berühmte“ Neologismus (man sage jetzt nicht: aus einem Deutschbuch)? Mit Grüess, --Pradatsch 00:31, 4. Feb. 2012 (CET)


Ich verweise mal auf die Zusammenstellung aus Freiburg: http://freiburger-anthologie.ub.uni-freiburg.de/fa/fa.pl?cmd=gedichte&sub=show&add=&print=1&spalten=1&id=1623 Die Fassung von 1778 konnte ich zwar auch noch nicht auftreiben, aber in der Frankfurter Ausgabe wird die Hymne auch so wiedergegeben, dass "Knabenmorgen" nur in der Fassung von 1778 auftaucht.

Interessanterweise ist im ersten, nichtautorisierten Abdruck des Gedichts durch Jacobi die Rede von "Knabenmorgen,| Blüthen, Träume[n]" (3 Wörter, explizit durch Kommata getrennt)
(Beleg: Digitalisat von dessen Erstdruck) --80.88.26.128 12:36, 1. Sep. 2017 (CEST)